Wechsel des Radios

  • Wenn ich das alles was richtig verstanden habe, dann ist der Einbau eines neuen Radios grds unproblematisch, ungeachtet klanglicher Probleme. Problematisch ist aber, dass die Original-Antenne nur mit viel zusätzlicher Arbeit genutzt werden kann. Ja ?


    Wenn ich mir das Original-Radio mit Nachrüstungen kaufe, beispielsweise das hier


    https://www.ebay.de/itm/264523907194,


    funktioniert dann die Original-Antenne problemlos? Also problemlos,wenn ich als Anfänger den Radio Tausch vornehme.


    Einen schönen Feiertag.

  • ja. Altes Radio raus, neues Radio rein. Am Antennenanschluss bleibt alles original.

    Nur wenn darüber DAB nachgerüstet werden soll, muss antennentechnisch gebastelt werden.

  • Hat schon mal ener das neue Blaupunkt, Bremen SQR 46 DAB zur Probe gehört?

  • ja. War enttäuscht, ging wieder zurück.

    Ich hatte lange Zeit das Original (Bremen SQR 46, mit CD-Wechsler, hat damals alles zusammen *richtig* Geld gekostet, hab das dann durch ein Köln RCM 40 ersetzt weil ich das damals neue RDS unbedingt haben wollte ;)).

    Erstmal ist die Haptik meilenweit vom Original und dessen Qualitätsanspruch entfernt. Die verwendeten Kunststoffe, der Druckpunkt der Tasten, die Mechanik der Kartenleser-Abdeckung - alles billig, billig, billig.

    Dann der UKW-Empfang. Höchst durchschnittlich. Das 30 Jahre alte Original konnte das besser. Könnte ich mit leben, DAB ist die Zukunft und das ist sehr gut.

    Sehr gut auch die Ausstattung mit Anschlüssen und die Leistung der eingebauten Endstufen.

    Auch gut: Es steht nicht raus und ist nicht tief - hinterm Radio ist viel Platz. Ich hatte es in einem Audi mit BOSE und Dietz-Adapter, die ganze Kabelage hat gut in den Schacht gepasst.


    Hauptkritikpunkte:

    - Preis und Haptik passen nicht zusammen, siehe oben. Das ist ein Billigradio in Retroverpackung wo mit der Optik und dem guten Namen Kasse gemacht wird.

    - Das Display ist einfach zu klein. Früher stand da halt nur der Radiosender oder die Titelnummer von CDs, dafür reichte der Platz. Für die Informationsfülle von DAB, der tags meiner Musik und zum Navigieren in der Ordnerstruktur grosser Speicherkarten reicht der nicht. 'Grosse' Speicherkarten, das nächste Thema: bei einem Radio das 2019 rauskam erwarte ich dass es mehr kann als 32 GB und FAT32. Das ist Stand der Technik von 2010. OK, könnte ich mit leben, dazu gibts Bluetooth und das Telefon. Ich will aber im Strassenverkehr nicht dauernd mein Telefon bedienen müssen, das ist schliesslich verboten.

    - und - der Grund warum ich es ausgebaut und retourniert habe - keine AAC-Unterstützung. Ich habe mehrere zehntausend Titel in meiner über 20 Jahre aufgebauten Musikbibliothek diesem Format und absolut keine Lust mich hinzusetzen und die umzucodieren nur weil der Hersteller eines doch recht teuren Autoradios zu geizig war ein paar Cent für eine entsprechende Decoder-Lizenz zu bezahlen - bei diesem Preis eine absolute Frechheit. Ich hätte es gar nicht erst gekauft wenn ich mich vorher informiert hätte....

  • Blaupunkt gibt es doch nicht mehr.

    Das sind doch nur noch (billige) Geräte für die man Lizenzen zur Nutzung des Namens Blaupunkt erwerben kann.

    Blaupunkt war früher ganz gut (wenn man sparen und Dich kein Becker Mexiko kaufen wollte/konnte), aber heute?

    GrusS

  • eben. Die Firma die unter dem Namen Blaupunkt heute Autoradios (im mittleren Preissegment) vertreibt hat aber mit dem retro-Bremen marketingmässig ganz dick aufgetragen und bewirbt das Ding als qualitativ hochwertiges Gerät. Die Aufmachung inkl. der Verpackung erinnert auch an das alte Ding - ganz anders als die sonstige Modellpalette. Hab mich davon und vom Qualität suggerierenden Preis blenden lassen.

    Ich hab das auch direkt bei Erscheinen gekauft, da gab es noch keine Rezensionen oder Tests. Heute reicht ein Blick auf die Bewertungen bei amazon, und ich hätte mir den ganzen Ärger gespart.

    Die Ironie ist dass ich in dem Auto (das ich seit 17 Jahren habe) zuerst das Serienradio durch das Blaupunkt Köln RCM 40 (Nachfolger des Original- SQR 46 plus RDS) ersetzt hatte, und das dann durch ein neues Becker Monza 7887 (wegen mp3). Das ist nach den zwei Wochen mit dem enttäuschenden China-Blaupunkt jetzt wieder drin und bleibt es auch... Muss ich halt BT irgendwie nachrüsten.

  • Danke.

    Ich hatte mit dem Gedanken gespielt das zu kaufen, war aber wegen der Rezensionen auch nicht so recht überzeugt

    Mir gehts nicht um BT, meine Prio ist auf DAB.

    Ja ich weiß, ich kann auch über BT mit Handy und so weiter.......will ich aber nicht.

    Ich habe das Conti mit DAB+ drin, ansich auch kein schlechtes Radio. Aber da ich vor Urzeiten mal ein Bremen im Auto hatte, und es ja auch vom "Alter" her in den 202 passt........

    Aber dann doch nicht. Dann blibt halt das Conti drin.

  • Über ein anderes Forum bin ich auf das JVC KD-X561DBT gestoßen.

    Was leider nicht passt, ist die Display Beleuchtung, diese müsste händisch umgelötet werden, damit die Farbe zum Stern passt


    https://www.amazon.de/gp/custo…l?ie=UTF8&ASIN=B07QB4CK94


    Was ich interessant finde, ist die Möglichkeit für eine Rückfahrkamera, sowie DAB+ https://www.youtube.com/watch?v=OJqNbsivt8s&t=215s


    Ich hatte es mir mal bestellt um zu testen, leider war die erste Bestellung ein Griff ins K...., da der On/Off Schalter klemmte.


    Da werde ich wohl mal einen neuen Versuch starten


    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • als ich das JVC gesehen habe, dache ich auch, wow, endlich mal wieder gescheites Display statt LCD Anzeige, leider ist wie gesagt die Beleuchtung eine Zumutung in einem MB, aber ansonsten ist das Teil von den Funktionen her und sogar klanglich ok, klemmender Schalter ist ärgerlich, bis jetzt sind alle die ich kenne ohne klemmende Knöpfe....


    das Bremen von Blaupunkt ist absolutes nogo, in jeder Hinsicht, auch zeitlich (1989) unpassend, das passt max. in 190er

  • Meiner Meinung nach ist das Bremen passender als ein KennwoodSonyAlpinewasauchimmer.

    Aber das ist ja Geschmacksache.