Corona Virus, wie geht es weiter?

• Die föderale Struktur sehe ich eher als Stärke, denn als Schwäche, zumindest in dieser Frage. (bei anderen Geschichten, wie z.B. der Bildung sehe ich das komplett anders).

Es wird nicht besser, wenn einfach nur zentral agiert wird.

Wir brauchen schnelle Maßnahmen im Kleinen und das kann eine zentrale Struktur schlechter, als eine breit aufgestellte dezentrale Struktur.

Wir brauchen generelle Ansagen aus Berlin, inkl. gewissen Handlungsspielräumen für Länder und Kummunen. Nur so kann es optimal gehen.

• Dubai beantragt Expo-Verschiebung um ein Jahr

15:59 Uhr

Die diesjährige Weltausstellung in Dubai soll nach dem Willen der Veranstalter wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben werden. Die Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) habe einen formalen Antrag auf Verschiebung eingereicht, teilte das zuständige Internationale Büro der Weltausstellung (BIE) mit.

Bereits am Montag hatte das Leitungsgremium in Dubai intern getagt. Die Expo soll demnach von Oktober 2021 bis März 2022 dauern, seinen Namen "Expo 2020" aber beibehalten. Eine endgültige Entscheidung der Mitgliedsstaaten des Expo-Büros steht aber noch aus. Die Weltausstellung in Dubai soll die erste in einem arabischen Land sein.

https://www.arabianbusiness.co…=w.schott@albatoweruae.ae

• Als ob einer hier Feldarbeit machen würde, der vorher im Büro gesessen hat oder gar Schlipsträger ist.xD

Hiermit melde ich mich freiwillig.

Allerdings bin ich nicht in Kurzarbeit und arbeite aktuell zu 100% im HomeOffice. Falls sich das ändert. Warum nicht.
    Ich bin mir ja auch nicht zu fein um an meinen Autos zu schrauben.

Bitte nicht immer pauschalisieren. Ich weiss wie man auf dem Acker arbeitet und ich könnte mich sogar selbst versorgen.

Das Thema ist natürlich für die Wirtschaft fatal. Ich lese schon seit Januar mit wie es in China ausbrach und was deren Maßnahmen waren. Meiner Meinung nach hätte man schon vor dem Fasching hier alles abriegeln sollen.

Eventuell hätte es dann die kleinen Händler jetzt nicht so hart getroffen. Das sind allerdings alles nur Mutmaßungen und ich wüsste auch nicht, was man aktuell besser machen könnte.

Bleibt gesund.

Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

• Zum Thema wie es weiter geht kommunizieren:

Ich finde es ehrlich gesagt gut, das da noch nichts rausgelassen wird. Denn würden sie das machen und könnten den Termin bzw das Ziel nicht halten und würden die jetzige Situation nochmal weitere 14 Tage verlängern, dann wäre das Geschrei in der Bevölkerung auch wieder groß.

• Denn würden sie das machen und könnten den Termin bzw das Ziel nicht halten und würden die jetzige Situation nochmal weitere 14 Tage verlängern, dann wäre das Geschrei in der Bevölkerung auch wieder groß.

Das sehe ich komplett anders.

Denn kommuniziert werden muss vor allem das Ziel, nicht der Termin. Und damit ist auch klar, was die Ziele sind. Wie schnell die Ziele dann erreicht werden, darüber können gerne andere spekulieren. Damit ist der Bevölkerung aber auch klar, was eigentlich das Ziel ist und wohin die Strategie geht, aber das fehlt doch total!

Das ist alles neu und niemand kann verlässlich sagen, was wie lange dauert, aber das aktuell ausgegebene Ziel (10 Tage Verdoppelung) ist vielleicht morgen schon erreicht. Was folgt als Ziel?
    Mitmachen kann man übrigens nur, wenn man weiß, wie es weiter gehen soll und wo es hin gehen soll!
    Das ist auch ein zentrales Element der Demokratie übrigens. Und da komme ich aktuell an meine Grenzen. Ich muss nicht in jeder Frage konfirm gehen, aber ich verlange schon Erklärungen, erst recht wenn es um Grundrechte geht.

• Official Post

Hiermit melde ich mich freiwillig.

Allerdings bin ich nicht in Kurzarbeit und arbeite aktuell zu 100% im HomeOffice. Falls sich das ändert. Warum nicht.
    Ich bin mir ja auch nicht zu fein um an meinen Autos zu schrauben.

Bitte nicht immer pauschalisieren

Das möchte ich dir nicht absprechen.

Aber genau das ist ja das Problem. Der Gute Wille bringt die Bauern nicht weiter, auch deutsche Helfer, die das drei mal machen und dann nicht mehr kommen weils zu viel regnet oder das Wetter zu schön ist machen ihm mehr Arbeit als es Ernte einbringt.

Die brauchen ja zuverlässige Leute, die das von morgens bis abends durchziehen, über Wochen und Monate.

Und wie du ja selbst sagst...bei dir gehts auch nur "wenn und falls".

• Die brauchen ja zuverlässige Leute, die das von morgens bis abends durchziehen, über Wochen und Monate.

Das ist vollkommen richtig.

Aber wer kann denn das aktuell zusagen?

Das ist aus meiner Sicht das Hauptproblem und nicht fehlender Durchhaltewille oder fehlende Bereitschaft.

Denn prinzipiell glaube ich schon, dass es Freiwillige geben würde und wer freiwillig sich meldet, der will das auch durchziehen und wird nicht beim ersten Regen weg sein. Nur wer kann hier eine Zusage über den 20.04. hinaus machen?

• Official Post

Ich hatte mir das überlegt und würde es auch machen da ich gerade auch nicht viel zu tun habe, aber letztes Jahr hatte ich meinen ersten Hexenschuss und kämpfe noch mit den Folgen. Ich glaube nicht das ich das noch durchhalten würde, mittlerweile muß ich mir auch eingestehen das man für gewisse Dinge einfach zu alt ist.

Bytemaster

Es geht ja weniger um Termine als um eine Vorgehensweise worauf man sich einstellen kann. Ich denke nicht das irgend jemand konkrete Termine verlangt, das würde nicht mal ich.

China hat ja eine Region vollständig für für fast drei Monate abgeriegelt und so die neuen Fälle auf ein Minimum abgesenkt, sowas ist im Westen nicht machbar. Langsam wird wohl jedem klar das es nicht noch zwei Monate dauert und dann ist wieder alles wie es mal war. So lange es einen Impfstoff gibt so lange wird es erhebliche Einschränkungen geben. Das geht gar nicht anders, die Kiese wird noch weit bis ins nächste Jahr anhalten.

Hier muß man langsam einfach wissen wie diese für dieses Jahr aussehen können / werden. Man kann doch durchaus schon jetzt sagen das in Alten- / Pflegeheimen noch ein Jahr eine Besuchssperre in Kraft bleiben wird usw. In vielen anderen Bereichen kann man das auch schon sagen. Ich finde schon das man das so langsam kommunizieren muß.

docB

Die reichen aber nicht. Bulgarien hat es ja abgelehnt Erntehelfer zu schicken usw.