Der führt die deutsche Wirtschaft doch gerade ins 17. Jahrhundert zurück. In einem Jahr ist der hoffentlich spätestens weg.
Bar oder Karte?
-
-
-
Moin,
ich beobachte in meinem Umfeld, dass wirklich nur die Inhaber/Betreiber klein(st)er Firmen/Betriebe permanent mit Bargeld bezahlen (wollen). Da kann man sich schon fragen warum???
Mir ist es im Prinzip egal wie ich bezahle, am liebsten Bargeldlos mit meiner Kreditkarte. Mit dem Smartphone habe ich tatsächlich noch nie bezahlt, es widerstrebt mir irgendwie Google auch noch direkt meine Bankdaten mitzuteilen, ist wohl aber eh schon bekannt :).
-
Leben und leben lassen, Christian.
Gruß
Daniel
-
Ich lasse mir lieber das Handy klauen als mein Portemonnaie, mit der Karte kann man kleine Beträge ohne Pin kontaktlos bezahlen, das Bargeld ist dann auch weg, alle Ausweise, Führerschein und und und. Wenn mein Handy weg ist, ja gut, das ist dann teuer aber damit kann echt niemand was anfangen. Egal wie viel Geld man damit versucht auszugeben, es wird immer mein Gesicht oder der sechsstellige Code gebraucht. Die Daten sind alle in iCloud, da verliere ich also auch nichts und sobald ich zuhause bin, kann ich das Gerät löschen, dann ist es, sobald es im Internet ist, komplett gesperrt und wertlos.
-
Aus meiner Sicht hinkt der Vergleich etwas. Das mit den Dokumenten ist richtig böse und aufwändig, wenn die weg sind. Das hat aber null mit der Form des Bezahlens zu tun.
Die paar Euro die weg sind, wenn Bargeld gestolen wird, das ist nicht mein Bauchschmerz (und mir noch nie passiert). Dokumente muss man ja trotzdem mitführen, auch wenn man wie auch immer elektronisch zahlt.
Wenn das Handy aber weg ist, dann wird es inzwischen ähnlich eckelig wie bei Dokumenten. Und "weg" kann auch technischer Defekt oder ähnliches sein. Aber wie man zahlt, macht da nicht den entscheidenden Unterschied. Aus meiner Sicht ist das vor allem eine Komfortfrage und nicht mehr.
-
Muss ich dir recht geben, mir tun die 20€ aber trotzdem weh, wenn sie weg sind. Davon kann ich immerhin eine Woche satt werden. Und abgesehen davon hab ich trotzdem noch die Münzen rumzuschleppen. Also ja, es ist eher eine Komfort, den ich aber sehr gerne und durchgehend nutze.
Mir ist mein Handy im April kaputt gegangen und das war nur ärgerlich, weil der Ersatz teuer war, alles andere war kein Problem. Backup gezogen und fertig. Heutzutage gibt es genug Möglichkeiten, alles in Clouds zu speichern, wer das nicht nutzt und sich über Datenverlust beschwert, ists selbst schuld. Und ja klar kann man rumheulen, dass da ja sensible Daten drin sein können, aber glaubt ihr ehrlich dass sich Google oder Apple einen Skandal erlauben könnten, wo es um private Daten geht? Das wird nicht passieren und selbst wenn, was soll euch passieren?
-
Stimmt, das gab es ein paar mal in den letzten Jahren, sogar deutschlandweit.
Wird wahrscheinlich auch noch öfter vorkommen, mit den ganzen Hackerangriffen usw.
Peter, was bringt es dir zu Hause, wenn du gerade mit dem ganzen Einkauf an der Kasse stehst?
Dann lass ich den Einkauf eben stehen und fahr nach Hause um das Geld zu holen. Sowas erfährt man normal ja eh zeitnah aus den Medien und dann nehm ich eben bevor ich einkaufen geh von zu Hause etwas Bargeld mit. Also die letzten male, wo die EC-Systeme gesponnen haben hab ich das lange vorher schon im Radio gehört.
Achja, zum Thema Handy weg: jedes Handy, egal ob Android oder Apple lässt sich mittlerweile via Internet aus der Ferne löschen. Sollte ich mein Handy also verlieren oder geklaut bekommen, hab ich es unbrauchbar gemacht, bevor der Dieb/Finder meine Zugangsdaten (Fingerabdruck/Pin) gehackt hat um an meine Daten zu kommen.
-
Muss ich dir recht geben, mir tun die 20€ aber trotzdem weh, wenn sie weg sind. Davon kann ich immerhin eine Woche satt werden.
Du brauchst nur €20 in der Woche?
Wir sind zu zweit und geben €140 in der Woche aus für Essen und Trinken. Ok, ich vergleiche Preise nicht, achte nicht auf Angebote und hole unser Fleisch nur beim örtlichen Fleischer, der sein Fleisch direkt von Bauern hier aus der Gegend holt.
-
nein mit 20€ komm ich sicher nicht aus 😂 Die versuche ich aber immer für Notfälle bar dabeizuhaben.
Für essen brauch ich in der Woche etwa 10€ am Tag, also 70€. Das setze ich demnächst aber etwas hoch, da ich endlich einen Job gefunden hab 🥳
-
Denn passt das ja
-