Regensensor Problem nach Frontscheiben wechsel

  • Liebe Community Mitglieder


    Letzten Freitag musste ich die Frontscheibe wegen einem Steinschlag auswechseln lassen. Seitdem funktioniert der Regensensor nicht mehr korrekt.


    Am Montag hatte es bei uns stark geregnet. Ich hatte es auf Stufe eins (automatik) eingestellt so wie immer, aber es passiert nix! Ich musste es auf Stufe 3 hochstellen, sonst hätte ich nix mehr gesehen. Gestern war ich bei der Firma Carglass (welche meine Frontscheibe ausgetauscht hatten), sie haben den Regensensor geprüft mit einer Sprühflasche und alles hatte wieder wunderbar funktioniert....8|


    Heute Morgen hatte es wieder geregnet, ich fuhr auf der Autobahn und hab wieder auf Stufe eins eingestellt, ein Wisch und das wars. Schon wieder funktioniert es nicht....:(


    Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht??


    Danke für eure Tipps und Antworten :)

  • Ich hatte letztens den Fall, wo die o.g. Firma, die Rastnasen zur Befestigung des Sensors abgebrochen hatte und der Sensor los lag, da war auch keine Funktion gegeben.


    Es kann aber auch eine Neuinitalisierung unter Umständen helfen, dies muss aber mit einem Diagnosegerät durchgeführt werden. Ich gehe davon aus, dass die Richtige Scheibe eingebaut wurde.

  • Hallo depende,


    Ich bin auf der Suche nach Antworten für mein Problem auf deinen Beitrag gestoßen.


    Mein Auto ist ein GLC 250 X253.


    Das gleiche Problem wie du habe ich jetzt auch nach einem Frontscheibenwechsel bei Carglass. Der Regensensor funktioniert nicht bei Regen, aber er funtkioniert in der Werkstatt wenn mit der Sprühflasche draufgesprüht wird.


    Konnte dein Problem gelöst werden?

  • Moin, hatte in 2021 am S205 da identische Problem. Die Kunststoffnasen am Sensor waren abgebrochen (kann nicht sein ), zum Stern und geprüft, Sensor musste erneuert werden. Seitdem alles wieder i. O.

  • Aber Ihr habt doch Gewährleistung nach dem Frontscheibenwechsel somit auf zu Carglass (bzw. Werkstatt) und Reklamieren, sollte diese sich nicht zuständig fühlen, dann einen Gutachter einschalten.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|