Differential ausbauen / wechseln - W202 C180 Bj. 1999 - ein paar Fragen

  • Hab aus unserem Schrott Benz (da ist letztes Jahr leider jemand hinten aufgefahren) heute die letzten Teile ausgebaut.

    Das Differential wollte ich für die anderen W202, die wir haben, als Ersatzteil hinlegen.


    Die Schrauben der Antriebswellen am Diffrenetial (6 Stück pro Seite) saßen bombenfest.

    Kein Wunder; sie sind mit Loctite gesichert. Man braucht gefühlte 200Nm um die zu lösen.

    Vielleicht hilft vorher heissmachen...nachher weiss man immer mehr.

    Ich habe mir für die demontage extra eine E12 Nuss in langer Bauform dafür bestellt (7,96 incl. Porto in der Bucht).

    Mit der ging das super.


    Wo finde ich denn die Übersetzung des Differential (an welcher Stelle) - ist die Aussen irgendwo eingeschlagen?

    Es ist wie bei den Dingern üblich, alles voller Öl und Dreck. Wollte nicht das ganze Differenetial saubermachen.


    Das Differential ist aus einem C180 Automatik (ASR). Die anderen C180 (ESP), die wir haben, sind alles Schalter.

    Wenn man mal unterschlägt, dass die Übersetzung zwischen den beiden Fahrzeugtypen anders ist, kann man das Differential aus dem Automatik mit ASR doch trotzdem in einen Schalter einbauen, oder? Wie gesagt, die Übersetzung vergessen wir mal.

    Die potentiellen Empfängerfahrzeuge habe ESP (die messen ja die Geschwindigkeit an jedem Rad und nicht am Differential). Es müsst es doch gehen ohne, dass das ESP anfängt zu spinnen. Die Räder drehen sich im Normalfall ja alle gleichschnell (unabhäging von der Übersetzung).


    Was meint ihr?


    was ich schon herausgefunden habe über das Forum hier

    Übersetzung C180 Automatik 3,64

    Übersetzung C180 Schalter 3,91

  • Miss vor allem mal die Länge der beiden Diffs und die Größe der Flansche nach. Gibt zwei oder drei verschiedene Größen von den Gehäusen, das kurze ist 4xlcm kürzer und dann brauchst du ne andere Kardanwelle. Flansch kann man Umbauen, ist aber auch besser das vorher zu wissen.

  • Also nach einiger Suche hab ich jetzt die eingeschlagene Kennung gefunden.

    Von hinten auf das Differential geguckt, ist die Kennung links unten.

    Das Differential also (wie in der Tabelle) 3.64 als Übersetzung.


    Gibt es Meinungen zur Verwendbarkeit?

    Wenn ich dieses Differential in einen C180 Schalter (mit ESP) einbaue, spinnt dann mein ESP?

    Wird für das ESP eine Raddrehzahl in Abhängigkeit von der Motordrehzahl berechnet?

    Oder arbeitet das ESP nur über die Radsensoren? Dann wär die Überstzung am Differential ja egal.

  • Ja, Esp oder Asr gehen nur über die echte, gemessene Drehzahl. So lange alle vier Räder halbwegs gleich schnell drehen ist egal wie schnell sie sicihch drehen, von der Übersetzung bekommt das Esp nichts mit.


    Ich hab auch ein VorMopf Diff mit abgeknipstem Drehzahlsensor drin, ist ein Problem, aber(!): miss mal die Breite der Diffs von Tellerflansch zu Tellerflansch. Die sind je nach Gehäuseform (siehe mal vorheriger Beitrag) auch unterschiedlich breit, ich meine die Differenz waren 4mm. Hatte dann zur Folge dass ich auch die Antriebswellen tauschen musste - und die aus einem Auto mit 3-Kanal Esp haben logischerweise keine 4 Sensoren an jedem Rad, sondern nur den Sensor im Diff. Drehzahlkranz passt erst nach abdrehen auf die Wellen drauf.


    Nur bevor du dich wunderst oder in 10tkm die Antriebswellen kaputt hat, sollten sie zu breit sein. Rein passen nämlich auch die breiten, nur beim Einfedern bekommen die Gleichlaufgelenke dann richtig Druck...

  • habe mak ne frage ich habe bei meinem c220 cdi Baujahr 1999 kombi automatik das differenzial ausgebaut die frage ist ich muss ja erst mal die parksperre aufheben also das Fahrzeug wurde abgestellt auf p und ich habe dann auf n gestellt und dir kardanwelle gedreht um die Schrauben zu lösen habe ich was falsch gemacht ? Auto war auf allen 4 Rädern in der Luft und ich habe dann erst auf N geschaltet