Lenkgetriebe Spiel bei Volleinschlag

  • Wegen des Spiels bei Volleinschlag hab ich bei der letzten HU den Prüfer zu seiner Einschätzung gefragt, da war auch gerade die Vorderachse überholt worden, wie eingangs geschrieben. Mein Prüfer bezeichnete das Spiel bei Volleinschlag als "bauartbedingt normal" und verwies auf die Kugelumlauflenkung. Er hat das Spiel der Lenkung in Mittelstellun geprüft und hatte nichts auszusetzen.


    Die Prüfstelle ist direkt neben einer Oldtimerwerkstatt. Entsprechend kennen sich die Prüfer auch mit älteren und alten Fahrzeugen aus.

  • Also ich habe ihn jetzt wieder von den böcken runter, habe den Motor gestartet, voll eingeschlagen und am lenkrad leicht gewackelt und die siehe da, beide Räder haben gewackelt, man hört auch die servopumpe arbeiten.


    Also denkt ihr es ist ok so?


    Danke schonmal


    Liebe Grüße

  • Dass die Räder sich beim Drehen am Lenkrad bewegen, ist normal. ;)


    Dem Prüfer würde ich sagen, dass er bauartbedingt Spiel bei Volleinschlag hat. Dann wird es sicherlich einen Kollegen befragen. Wenn das nicht hilft, dann würde ich mir eine andere Prüfstelle suchen.


    Im Grunde geht es nicht nur im Bestehen oder nicht Bestehen. Das Fahrzeug soll verkehrssicher sein. Ich begreife die HU auch als Gelegenheit, um Hinweise zu Dingen zu finden, die ich nicht selber erkannt habe oder die mir unklar waren.


    Hab ich noch nicht geprüft, ob sich das Spiel bei Volleinschlag auf der Hebebühne auch am Rad erfühlen lässt. Muss ich bei der nächsten Gelegenheit mal dran denken. Mir ist das Spiel beim langsamen Fahren/Rangieren bei Volleinschlag aufgefallen. Auf glatten Untergrund konnte ich es auch hören.

  • Danke für die Antwort Roland,

    Das das normal ist das sie sich bewegen wenn ich am lenkrad drehe ist klar🤣 ich hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt, spielfrei bewegen sie sich.


    Ich war heute in der Werkstatt wo er am Freitag zum TÜV geht, habe ihm die Sache so erklärt wie ihr mir, er meinte er gibt das dem TÜV so weiter und dann mal sehen was er sagt.


    Ich hoffe mal das beste, denn ich hab ja fast alles was Lenkung an geht getauscht bis auf Lenkgetriebe.


    Ich werde dann berichten.

  • TÜV Bestanden


    So habe heute dem TÜV Menschen das erklärt, er hat es bei laufenden Motor im belastenden Zustand geprüft und frei schwebenden Zustand und hat es für gut befunden 👍


    TÜV ohne Mängel


    Ab Montag rollt dann ein weiterer c180 w202 auf Deutschlands Straßen


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Das glaube ich dir nicht, ich glaube, die Baureihe ist schon lange eingestellt. Er rollt eher weiter auf unseren Straßen. 8o

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter