Lenkgetriebe Spiel bei Volleinschlag

  • Hallo,

    ich habe bei meinem C180 kürzlich erhöhtes Spiel in der Lenkung festgestellt.

    Da die Vorderachse eh mal eine Sanierung benötigte, habe ich gleich das komplette Programm gemacht.

    - Querlenker oben und unten

    - Spurstange + Dämpfer

    - Alle Gelenke sind neu


    Die Stoßdämpfer sind auch erst ein paar Monate alt.


    Leider habe ich weiterhin bei Volleinschlag Spiel in der Lenkung.

    Ist meine Lenkgetriebe hinüber? Ich lese immer wieder was vom „Einstellen des Lenkgetriebes“.

    Ist damit evtl mein Problem auch zu lösen?


    Vielen Dank für eure Meinungen

  • Also:

    Das LG sollte im mittleren Bereich spielfrei sein.

    Da würde man Spiel nämlich besonders bei höherer Geschwindigkeit besonders unangenehm spüren.

    Beim Volleinschlag stört das normal stärkere Spiel nicht.

    Einzig auf glatten oder nassen Oberflächen ist beim Rückwärtsfahren ein 'Knattern oder Ruckeln mit Quitschen' spürbar.

    Der sog. Lenkfehler lässt dann grüßen und das ist nichts besorgniserregendes.

    Regards

    Rei97

  • So wie Rei97 schon geschrieben hat, ist das in Ordnung. Er hat als ehemaliger DB Mensch, richtig Ahnung. Der Motor muss beim prüfen des Lenkspiels laufen, damit die Servopumpe vorhandenes Spiel in der Mittellage eliminiert. Meine 202er haben auch Spiel in den Endlagen. Wichtig ist, daß in der Mittellage das Spiel i.O. ist. Testen kann man das gut während der Geradeausfahrt. Ganz leichte Lenkbewegungen li / re; das Auto muss sofort reagieren.


    Gruß Günther

  • Ok, danke erst mal für die Antwort,


    in geradeaus stellung ist kein spiel.


    Ich werde es später mal mit laufenden Motor testen, also müsste der tüv das auch so machen?


    Sonst bemängelt er das ja immer


    Grüße Andre