Entfernen der Griffleiste an der Heckklappe zwecks Rost-Behandlung - Was für eine Verschraubung?

  • Hallo zusammen,


    nach meiner kurzen Vorstellung im Mitgliederbereich möchte ich nicht lange warten und direkt mit euch ins Gespräch kommen.


    Mein C250 Diesel Bj. 1995 hat diversen Rostbefall, um den ich mich nun kümmern möchte.


    Für den Auftakt habe ich mir die Heckklappe ausgesucht, da ich zunächst von vergleichsweise wenig Arbeit ausgegangen bin.


    Der Nummernschildhalter ließ sich halbwegs human entfernen. Die Gewinde/Abstandshalter haben aber ziemlich gelitten und drehen teils durch. Nach einer ausgiebigeren Suche bin ich dann dahinter gekommen, dass es sich dabei um Nietmuttern (A2019900458) handelt, die sich bei längerer Ehe mit ihrer Schraube von dieser nicht trennen wollen, durchdrehen und dann ihre Sechskantform einbüßen. Da unter einer der Nieten schon Rost zu sehen ist, werde ich wohl alle Nieten entfernen, die Stellen ebenfalls behandeln und neue Nieten platzieren. Da das Auto aktuell seine Sommerpause genießt, kann ich damit auch nicht zum Händler fahren und die Nieten direkt anbringen lassen. Und zur vereinfachten Anbringung habe ich mir eine Nietmutternzange bestellt. Vermutlich werde ich die Nieten mit meinem Dremel abtrennen, da mir bisher nichts besseres eingefallen ist. Gerne könnt ihr mir Tipps geben, wenn es einfacher geht.


    Eine weitere Roststelle befindet sich direkt am Rand der Griffleiste, in der auch die Nummernschildbeleuchtung ist. Und da kommen wir zum eigentlichen Problem. Eine der Schrauben ließ sich nach viel Überzeugungsarbeit herausdrehen. Die beiden anderen sind aber einfach nicht herauszudrehen. Da die Köpfe der Schrauben nun schon gelitten haben, gehe ich davon aus, dass guter Wille und etwas Muskelkraft nicht ausreichen werden. Die Abdeckung im Innenraum habe ich entfernt und mir das Ganze von der Rückseite angesehen. WD40 habe ich mehrfach sehr großzügig von beiden Seiten drauf gesprüht und ziehen lassen. Danach habe ich dann eine der Nieten (?) doll gedreht. Mit erhitzen bin ich auch nicht weiter gekommen. Vermutlich habe ich nicht die richtigen Suchbegriffe genutzt, aber richtig fündig geworden bin ich nicht. Ich vermute, dass es sich ebenfalls um dieselben Nieten handelt, die auch für den Nummernschildhalter verwendet werden. Sicher bin ich mir aber nicht, da ich eben auch nicht unter die Leiste schauen kann. Kann mir das jemand bestätigen oder mir die richtige Teilenummer nennen? Da die Schrauben noch drin sind würde mich interessieren, ob ich auch in dem Fall einfach den Dremel nutzen sollte oder ob ihr mir etwas anderes empfehlt. Gerne würde ich ja die gleichen Schrauben wieder verwenden. Hat dafür jemand eine Teilenummer oder erhalte ich die im Baumarkt?


    Für den Fall, dass ich die Griffleiste irgendwann entfernt bekomme, habe ich mir auch die Unterlage (A2027580296) bestellt, um neue Rostbildung künftig zu vermeiden/hinauszuzögern.


    Leider entpuppt sich die Heckklappe als totaler Zeitfresser. Da so gut wie jedes Teil in irgendeiner Form befallen ist, wird das ein spannendes Jahr für mich. Mal schauen, ob ich als Lackierer tauge... ;)


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! :thumbup:

  • Die Nieten zur Nummernschildbefestigung kannst Du von innen mit der Flex abschleifen.

    Wenn der Deckel sich als zeitfressendes Groschengrab erweist... Könnte man sich ja eventuell ein farblich passendes Gebrauchtteil besorgen und sich einiges an Mühen späten...


    Gruß


    Jürgen

  • Guten Morgen Jürgen,


    nach einer Heckklappe hatte ich schon gesucht, leider aber nichts gefunden, was nicht auch schon verrostet gewesen wäre. Aber ich werde noch mal nachsehen.


    Die Idee mit der Flex ist gut. Ich vermute aber, dass ich das nicht bei den Nieten für die Griffleiste machen kann, da man doch recht wenig Platz hat. Weißt du, ob es dieselben Nieten sind, die dort verbaut sind?


    Danke und Gruß

  • Popnieten lassen sich gut auch zu zweit durch Gegenhalten, einem Durchschlag und nem Hammer entfernen.

    Ich habe auf nen schweren Hammer zwei oder drei große Muttern aufgeklebt, in die die Niete dann reinfällt.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Bis Ident A686499 ist die Teilenummer A1409900658

    Ab Ident A686500 ist die Teilenummer A1249900451


    Diese Muttern sind etwas flacher, stehen also nicht so weit raus. Kann man wohl auch fürs Kennzeichen nehmen, wenn man es näher am Blech haben will.


    Gruß,

    Daniel

  • Hallo Daniel,


    vielen Dank für deine Ergänzung. Jetzt bin ich aber etwas wegen der Ident verwirrt. Wie kann ich prüfen, welche Ident für mich in Frage kommt? Das eine wird mir als Dichtmutter angezeigt, das andere als Nietmutter. Ich würde jetzt von der Nietmutter (Bis Ident A686499) ausgehen.


    Danke und Gruß

  • Dein Auto, mit Bj. 96 würde vor dem 686 499ten 202 gefertigt

    Die 600000er-Schallmauer wurde erst Ende'96, Anfang '97 durchbrochen... ?


    Gruß


    Jürgen