Fake Ersatzteile

  • Dass die Angaben über die Verfügbarkeit nicht stimmig sind hat man leider oft. Genauso wie die Praxis, dass man ein Teil eines namhaften Herstellers bestellt hat und da dieses aktuell nicht mehr verfügbar ist, einfach ein Teil eines anderen Herstellers, dass man aber nicht bestellt hat, beigelegt bekommt.

    Da bin ich in der Praxis dazu übergegangen, diese Teile nicht zu bezahlen, oder nur gegen eine ordentliche Bearbeitungsgebühr wieder zurückzusenden.

    Zum Glück gibt es das aber vielerorten auch anders... - da wird man entsprechend informiert und kann dann selbst wählen.


    Hatte noch nie den Fall, bei Ersatzteilen, dass ich wegen des Preises bei Amazon kaufen wollen würde...

    Filter, wie im geschilderten Fall sind eh immer Beiwerk, die ich meist mitbestelle, wenn ich kurzfristig etwas brauche und dann den Bestellwert erhöhen muss, um den Mindestbestellwert zu erreichen.

    Egal ob Öl-, Kraftstoff-, oder Luftfilter..., da habe ich immer mehrere im Regal liegen.

    Es kommt selten vor, dass ich überhaupt mal in den Zugzwang komme, etwas schnell bestellen zu müssen.

    Egal ob Öle, oder gängige Verschleißteile, wie z. B. Bremsen, Traggelenke usw., wo ich absehen kann, dass sie in naher Zukunft benötigt werden, bestelle ich oft weit vorab schon mal irgendwo mit, um eine Bestellung aufzurunden.

    Aktuell habe ich z. B. bereits wieder nen kompletten Bremsensatz für meinen Grünen im Regal liegen, obwohl die Bremse an der VA erst vor 10tkm neu kam und die hintere garantiert noch für 40, oder 50tkm gut ist.


    Wenn es eilig wird, gibt's immer noch den örtlichen Teilehandel, wo ich hin und wieder auch gewisse Teile ordere, obwohl ich weiß, dass ich sie online günstiger beziehen kann. Aber die müssen auch von was leben.

    Besonders Öle kaufe ich dort, weil da auch mein Altöl wieder problemlos loswerden kann.


    Auf Ebay, oder Amazon habe ich noch nie günstige Autoteile gefunden, die ich nicht bei spezialisierten Onlinehändlern für den selben, oder gar besseren Preis bekomme.


    Ich da voll bei der Meinung von Kaefer1150.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Schnelle Lieferung funktioniert beim örtlichen Teilehändler ( nicht MB ), mit einer Lieferzeit von 1 Tag. Heute bestellt und morgen früh da: Qualitätsware/Markenware die ich dann am Thresen in die Hand nehmen und anschauen kann. Wenn mal etwas nicht richtig oder gut ist , ist der persönliche Konbtakt sehr von Vorteil. Onlinekauf kann preislich manchmal von Vorteil sein. Wo regional einkaufen sichert mir auf Dauer den Händler vor Ort. Spart übrigens auch Versandkosten, die in der Regel ca.5€ betragen. ( kann ich schon mal abziehen ).

    Diese Zentralisierung durch Amazon und Co. ist etwas das ich nicht ausstehen kann. Mit Allem handeln und jede Sparte an sich reißen wollen. Gibt fast nichts mehr was diese

    "" Amazonen "" nicht anbieten.

    Im Hintergrund sieht es bei denen fürchterlich aus!! Und das alles nur wegen ein paar gesparten Cent oder Euro.

    • Offizieller Beitrag

    Deine Einstellung ist ja in Ordnung.


    Ich nutze Amazon insbesondere wegen der Kundenbewertungen. Wenn man versucht, zwischen den Zeilen zu lesen, sich also bewusst die Bewertungen von Kunden anschaut die das Produkt tatsächlich ausprobiert haben bzw. nutzen, dann kann man sich eine gute Übersicht schaffen.


    Außerdem gefällt mir ebenfalls die Bequemlichkeit: am Rechner ausgesucht, geklickt, und ein paar Tage später wird es geliefert.


    Ich kaufe auch gerne und bewusst bei meinem bevorzugten Teilehändler, der liegt sogar auf direktem Weg zu meiner Halle. Aber wenn die Teile bestellt werden müssen, muss man unter Umständen 2x hinfahren und (je nach Kundenaufkommen) dann zwischen 2...20 Minuten warten. Das nervt, also bin ich schon dazu übergegangen, Teile vorab per Fax zu bestellen - aber dann kann ich genau so gut im Netz kaufen und Preise vergleichen.

  • Amazon hat einen Vorteil weswegen ich ab und zu darauf ausweiche obwohl ich sonst auch eher bei eBay oder bei Fürst Autoteile kaufe. Lieferzeiten. Wer Ersatzteile braucht, braucht sie meist schnell.

    Bei Fürst Autoteile lautet das Motto auch eher: Du kriegst die Teile oder auch nicht.

  • AMAZON als Reizthema einer Diskussion: Ich habe meinen Acount noch aus Zeiten des A-Buchhändlers, als man bei A noch antiquarische Bücher bekam. Wenn ich ich den letzten 15-20 Jahren zehn andere Artikel bei deedn gekauft hätte, wäre es viel.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Beim Onlinekauf würde ich mich nie auf einen Händler einschließen.

    Händler, die neu in den Markt stoßen locken oft mit günstigen Preisen... Nach ein paar Monaten gleichen die ihre Preise aber an...

    Mit Daparto, einem Händlervergleichsportal, fährt man da einigermaßen günstig... Man kann zwar mit etwas Suchen immer noch irgendwo nen günstigeren Anbieter finden, aber dann steht meist der Zeitaufwand in keinem Verhältnis zur Ersparnisse.


    Gruß


    Jürgen

  • Haha ja das stimmt leider. Fürst war bei mir zwar schon oft preislich der günstigste und zur Qualität habe ich auch großes Vertrauen aber die Lieferung dauert immer sehr lang, manchmal auch noch etwas länger und manchmal erfährt man nach ner Woche warten, dass der Artikel nicht verfügbar ist. Ich nutze es für Reparaturen die ich lange im Voraus plane, für spontane Geschichten oder Reparaturen aus der Not heraus ist das nix.


    Schnelle Lieferung funktioniert beim örtlichen Teilehändler ( nicht MB ), mit einer Lieferzeit von 1 Tag. Heute bestellt und morgen früh da: Qualitätsware/Markenware die ich dann am Thresen in die Hand nehmen und anschauen kann.


    Ja das stimmt schon, da kann man aber froh sein wenn man einen mit adäquaten Teilepreisen in der Umgebung hat. Letztens der Tausch von Wasserpumpe und Visko an meinem C200. Bei Motorintegrator Teilepreise von ich glaube 60€ für eine namenhafte Pumpe und 70€ für eine namenhafte Visko. Leider nicht genug Zeit bis zum Wochenende für die Lieferung.


    Mercedes hätte auf Lager: Wasserpumpe irgendwas um die 240€, Visko ähnlich, insgesamt über 400€ Teilepreise.


    ATU, hätte bestellen können aber ähnliche Wucherpreise.


    Trost Autoteile, ich meine 160€ die Pumpe und ähnlich die Visko.


    Zum Glück dann noch AET Autoteile gefunden, ca. 80€ die Pumpe und 90€ die Visko.


    Viele lassen sich die persönliche Übergabe an der Theke leider teuer bezahlen.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Vermutlich habe ich da Glück, dass mein Teilehändler günstig und rasch besorgt. Kenne den Betrieb seit gut 30Jahren. Von Fitmengründung an. Hatte noch nie Probleme. Artikel Industriebedarf wie Wälzlager und Hydraulikartikel, man bekommt fast alles. Anrufen oder Email garantiert alle Auskünfte die man braucht.


    Interessant an diesem Thread ist die Vielfalt der Erfahrungen die auftauchen.


    Gruß Günther

  • Zum teile Händler fahr ich meistens nur wenn ich im Notfall was brauche. Die sind zumindest hier in der Umgebung total unfreundlich und meistens noch doppelt so teuer wie online incl versand.

  • Es geht weiter.

    Nachdem der Verkäufer auf meine Kontaktaufnahme bezüglich des fake Artikels nicht antwortete, habe ich eine Rücksendung veranlasse.

    Darauf hin habe ich im Prinzip nur eine chinesische Adresse mitgeteilt bekommen. Da der Artikel knapp unter 40 Euro liegt, sieht die Gesetzgebung vor, dass ich die Versandkosten selbst zahlen soll.

    Der Witz ist, dass der Versand allein schon um die 30 Euro kostet, wodurch das Verlustgeschäft nur größter werden würde.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.