Fake Ersatzteile

  • Guten Morgen,


    jetzt hat es mich auch erwischt.

    Ich habe für meine Neuerwerbung einen Satz Aktivkohlefilter sehr günstig bei Amazon gekauft.

    Ich meine in Erinnerung zu haben dass beim in den Warenkorb legen Mann+Huml als Verkäufer dran stand.

    Als nach dem Kauf die Lieferzeit angezeigt wurde und es plötzlich 3 Wochen dauern sollte fiel mir der Verläufer Qing Autoparts auf.

    Als ich heute das Paket abgeholt habe, war es typisch chinesisch in sehr viel Plastik eingepackt. Beim auspacken der Filter, wurde zwar ein original Karton benutzt, jedoch wurde das Siegel schon einmal aufgebrochen..

    Aus den Filtern kamen massenweise Plastikkörner, die Stäbe des Filters sind mit der Heißklebepistole eingeklebt und der Schaumstoff an der Seite überlappt sich. Auch das Plastikteil an sich hat diverse Oberflächenkratzer. Das Aufgebrochene Sigel wurde mit Tesa wieder überklebt.


    Anbei die Bilder dazu.


    Also immer nochmal den Verkäufer checken, wenn die Ware im Warenkorb ist.

  • Wer billig kauft....

    Durfte ich auch gerade erleben.

    Seitenblinker waren bei Mercedes nicht lieferbar, also Zubehör.

    Van Wezel (bei Blech von denen lass ich die Finger), dachte, die purzeln eh von selben Band.

    Ließen sich nicht montieren.

    Rastnasen zu weit hinten.

    Dann im Netz originale gekauft.

    GrusS

  • Jop, auch schon erlebt bei Zündkerzen. Verpackung usw. sah ok aus, nach 50km Flog die erste Kerze auseinander, weitere 100km später dann die nächste. Auf den Originalen NGK Kerzen steht noch Japan mit drauf, das fehlte bei den Fake Kerzen.

    Ich bestelle deswegen Ersatzteile größtenteils bei daparto.de da haste ausgewählte Händler und kein China schrott.

  • Die Mann Filter von teilando sehen für mich aber original aus.

    Originalen NGK Kerzen steht noch Japan mit drauf, das fehlte bei den Fake Kerzen.

    Wobei NGK auch in Frankreich produziert. https://www.bikeundbusiness.de…-a-la-francaise-a-501165/

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Amazon muß man höllisch aufpassen. Ich verstehe nicht warum Amazon mit dieser Beihilfe zur Steuerhinterziehung immer noch durch kommt, eine ordentliche Rechnung hast du ja sicher auch nicht bekommen, oder?


    Ich hatte mir letztes Jahr einen 3D-Drucker bei Amazon gekauft und extra darauf geachtet bei einem Händler mit ausgewiesener Steuer zu bestellen und es kam natürlich wie es kommen mußte, die Bestellung kam aus irgend einem Hafen und an eine Rechnung war nicht zu denken. Auf meine Nachfrage hin bekam ich ein PDF mit irgend einem anderen Artikel und einem anderem Namen als meinem als Rechnung zugesendet. Der Drucker scheint immerhin ein Original zu sein, das ist laut den Rezensionen auch nicht selbstverständlich, die Chinesen faken sich ja mittlerweile auch gegenseitig.

  • Ja gut, das dürfte bekannt sein. Amazon selbst stellt (neben seiner eigenen Händlertätigkeit) nur seine Verkaufsplattform für andere Händler zur Verfügung, zudem ist es ein amerikanisches Unternehmen. Und halt inzwischen ein Tummelplatz für Tunichgute aus aller Welt, wie Ebay auch. Wenn ein Markenteil dort zu einem unverschämt niedrigen Brecherpreis angeboten wird, sollten eigentlich die Alarmglocken angehen. Dann weiß man eigentlich, daß das nur eine Fälschung sein kann...


    Es gibt aber noch mehr Hinweise, ob man es mit einem seriösen Händler zu tun hat oder nicht:

    -Der Händler verschleiert seine wahre Herkunft, diese ist nicht sofort ersichtlich
    -Der Verkaufstext ist zwar deutsch, aber mit englischem Satzbau, das liest sich mitunter sehr komisch (Übersetzungsmaschine)

    -Rezensionen werden inzwischen auch gefaket, siehe Verkaufstext


    Gerade die Verkaufstexte und Kundenrezensionen sind noch die wertvollsten Hilfen, diese sind neben dem fragwürdigen Deutsch oftmals ellenlang und es wird gerne maßlos übertrieben wie z.B. "das Beste vom Besten, was ich je sah" oder "mein Leben hat jetzt wieder einen Sinn" und ähnlicher Humbug. Das hatte ich bei einem Produkt wirklich mal so gelesen... und weiter geklickt!


    Ob Amazon Steuerhinterziehung betreibt, wissen wir das? Wahrscheinlich verbiegt und vergewaltigt Amazon das Steuerrecht genauso wie es alle großen Unternehmen tun. Und es läßt sich ihnen natürlich nix nachweisen, wie bei allen großen... Schließlich ist Amazon auch oft genug in den Medien bezüglich des Umgangs mit ihren Mitarbeitern. Und jedesmal wird dasselbe fest gestellt: Sie halten sich an's Arbeitsrecht, welches sie natürlich genauso verbiegen wie das Steuerrecht. Notfalls sind sie halt ein "amerikanisches Unternehmen" ^^



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Vorteil bei Amazon: Geld zurück.


    Bewertungen nicht gelesen? Ich schaue

    Jein. Der Verkäufer ist nicht Amazon direkt, sondern ein Drittunternehmen. Die Bewertungen waren alle gut und nicht übertrieben.


    eine ordentliche Rechnung hast du ja sicher auch nicht bekommen, oder?

    Nein, wobei amazon dazu übergegangen ist, Rechnungen online unter der Anzeigenbestellung abzulegen.


    Die Filter haben dort 39,18 Euro gekostet, statt in anderen Onlineshops 49 Euro, da würde ich jetzt nicht von einer unrealistischen Preisdifferenz sprechen. Bei 20 Euro hätte ich die Filter auch nicht gekauft.


    Viel mehr stört mich der Sachverhalt, dass auf der Produktseite erst Man+Huml als Verkäufer angezeigt wird und anscheinend im Warenkorb plötzlich ein anderer Verkäufer. Das ich das Geld abschreiben kann ist mir durchaus bewusst. Ich wollte hier nur andere Forenmitglieder warnen, damit ihnen nicht das gleiche geschieht und Aufklärung betreiben, wie man gefakte Ersatzteile erkennen kann.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Warum willst du das geld abschreiben? Wenn du mit PayPal gezahlt hat einfach melden. Ich habe bis jetzt bei Problemen immer mein Geld wieder bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Amazon mit Paypal bezahlen? Du bist gedanklich wohl bei ebay. Ich denke auch das es nicht einfach ist hier etwas zurück zu bekommen, ich würde aber trotzdem eine Rücksendung einleiten 14 Tage hat man ja immer Zeit. Wenn die sich querstellen kann man sich immer noch an Amazon wenden. Das Porto dürfte halt verloren sein.


    Nein, wobei amazon dazu übergegangen ist, Rechnungen online unter der Anzeigenbestellung abzulegen.

    Ja, aber schau mal genau nach, das ist nur eine Lieferbestätigung und keine Rechnung. Eine Onlinerechnung gibt es nur wenn man direkt bei Amazon kauft. Man kann zwar Online auch eine Rechnung anfordern, aber da gibt es zu 100% von Chinesen nur Mist.