202 Mopf: Heizungslüfter spinnt

  • Hallo


    Hab seit einiger Zeit das Problem, daß mein Geläseregler wohl spinnt. Ich kann nicht mehr alle 5 Stufen sauber durchschalten, bzw. das Gebläse dreht dann nicht mehr sauber hoch und runter. Beispiel: Das Gebläse dreht auf Stufe 1 so hoch wie normal auf Stufe 3, schalte ich hoch, passiert garnix bis auf die letzte Stufe, die funzt dann wieder, schalte ich dann wieder um eine Stufe runter, geht es fast aus... oder dreht hoch weiter, oder, oder, oder... Ist ganz unterschiedlich bzw. willkürlich und jedesmal anders...


    Hab mich hier auch durch die Suche gequält und denke, daß ich es mal mit einem neuen Poti für die Lüftung versuche (wieso hab ich den bei den Hezungspotis nicht gleich mitgemacht?!?).


    Meine Frage wäre nun:

    Seht ihr das genauso?

    Welcher Poti ist da verbaut? Würde den gerne im Vorfeld besorgen, um das Auto nicht deswegen eine Woche still legen zu müssen - also Poti dahaben, wenn ich das zerlege.


    Meiner ist ein Mopf, Bj. 2000, manuelle Klima mit dem fünfstufigen Gebläse



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Wenn du es rausnimmst, mach auch die kleinen Leuchten mit.

    Was denkst du denn über n Gebrauchtteil vom Schrottler oder von nem Schlachter aus dem forum??

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Ja, die Lämpchen sind bei so ner Gelegenheit schon Usus, die zu erneuern. Gebrauchtteil? Wenig! In der Regel ist das Zeug genauso schlecht wie das, was man daheim kaputt liegen hat - zumindestens bei solchen Schäden...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hi,



    Zitat


    Was denkst du denn über n Gebrauchtteil vom Schrottler oder von nem Schlachter aus dem forum??

    Was soll da viel anders sein, hat genauso die Abnutzerscheinungen beim Poti wie seines.


    Schau mal:

    Klimabedienteil ausbauen und reparieren

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Aber das Gebrauchtteil hätte den Vorteil, dass Dein Auto fahrbereit bleibt und Du in Ruhe Dich um Dein teilinstandgesetzes Bedienteil kümmern kannst.

    Allerdings würde ich meinen Verdächtigen bei solchen Fehlfunktionen eher im Regler suchen, als am Schalter.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,


    funktioniert das Auto ohne Bedienteil nicht??

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Jürgen:


    Ich werde mich erstmal um den Poti kümmern und wenn's das nicht war, gehts an den Regler. Danke für den Tipp. Taxiteile hat das Ding auch im Angebot, hab ich gesehen. Eben weil die Temepraturpoti's auch schon kaputt waren - und weil's erstmal billiger ist. Die Symptome scheinen die gleichen zu sein...


    Da der Quattro jetzt wieder läuft, bin ich jetzt auch mobil, wenn ich den 202 mal ne Woche aus dem Verkehr ziehe. Die zwei scheinen sowieso eine symbiotische Einheit zu bilden: Wenn der eine krank ist und Streicheleinheiten braucht, dauert's nicht lange und der andere ruft auch "Hier! AUA!!" Oder beide sind gesund. Aber daß die sich mal schön abwechseln mit ihren Macken? Findet nicht statt! ^^



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hallo, ich nochmal,


    Hatte bereits im Sommer den Drehzahlpoti im Bedienteil ausgewechselt und das war's wohl auch gewesen. Die einzelnen Stufen lassen sich sauber durchschalten und die Drehzahl geht auch entsprechend hoch bzw. runter. Alles fein soweit :)


    Nur was mir seit ein paar Tagen auffällt, ist, daß er plötzlich irgendwann meint, die Lüfterdrehzahl hochfahren zu müssen, obwohl Niemand was gestellt hat an der Heizung, den Lüfter oder irgendein Knöpfchen gedrückt... einfach so. Ganz willkürlich und sporadisch, mal macht er das, mal nicht. Das Auto ist mollig warm, Scheiben frei, schöne ruhige Fahrt und plötzlich dreht der Lüfter hoch...


    Weiß einer warum? Schon wieder was kaputt oder normal? Und wenn normal, wieso? Grund gäbe es nämlich keinen dafür...

    Ich muß gestehen, jetzt nicht zu wissen, ob das früher auch schon war, meine aber: Nein!



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Hi,


    wenn du das Poti gewissenhaft eingelötet hast dann bleibt nur mehr der elektronische Regler am Lüfter übrig.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!