Hilfe/Anleitung gesucht zu Ölwannentausch w202 om611.960

  • Hallo Forum!

    Meine Ölwanne ist gerissen, ich habe eine gebrauchte als Ersatz gefunden & eine Ölwannendichtung gekauft.


    Leider reicht:

    - vordere Motorlager lösen,

    - Motor anheben &

    - Ölwanne abschrauben NICHT:


    Die Ölwanne läßt sich nicht nach vorn herausschieben, da der Sumpf der Ölpumpe nicht an der Ölwanne vorbeigleitet!

    =O


    Wer weiß Rat oder hat eine Anleitung zum Wechsel?

    Danke für jede Hilfe!


    Betse Grüße!

    Arnold Schnermann

  • Danke!

    Nur liefert mir die Suche weder zu meinem Typ eine Anleitung für den Ausbau der Ölwanne noch für den Ausbau der Ölpumpe...

    :´o(

    Frustrierte Grüße,

    Arnold

  • Kann ich die Ölpumpe abschrauben & bei entspannter Kettenspannschiene aus der Antriebskette heben/drehen oder muß der Stirndeckel mit allen Riementrieben ab?

    Danke für eine RIchtungsvorgabe!

    =;o)

  • Hallo,

    laut der mit bekannten Beschreibungen muss der Motor angehoben und die Ölpumpe ausgebaut werden, dann kann die Ölwanne nach vorn herausgezogen werden.


    Dazu selbstverständlich Motorabdeckung und Geräuschkapsel unten abbauen, Öl ablassen.

    Ladeluftschläuche links und rechts zum Ladeluftkühler abbauen,

    Leitungen zur Unterdruckversorgung abziehen (Druckdose Turbolader, Ladeluftverteilerrohr und Schalttassenventil links neben Ansaugkrümmer)

    sowie ggf. elektrischer Anschluss Kältekompressor und Stecker Ölstandssensor abziehen

    Katalysator abschrauben

    vordere Motorlagerschrauben ausbauen,

    dann den Motor von oben anheben (mit Motortragebügel).


    Ölwanne lösen und absenken,

    (neue Dichtung (A646 014 03 22) Schrauben Ölwanne M6 9Nm; M8 20Nm; Getriebeglocke 40Nm)


    Ölpumpe vom Motorgehäuse abschrauben und ausbauen, dazu den Kettenspanner von der Kette abdrücken und aus der Kette aushängen

    (Dichtring erneuern (A019 997 80 48), Schrauben Ölpumpe 18Nm)

    Hab das selbst noch nicht gemacht, nur Anleitungen gelesen

    Gruß

    Pendlerrad

  • Hallo Forum!


    Ich hatte am Wochenende nur eine Anleitung für einen W203-Benziner.
    Ich habe den Stabilisator abgebaut, den Motor mit einem Seilzug an der Garagendecke angehoben, die Ölwanne abgesenkt und dann die Ölpumpe durch den Spalt gelöst, um die Ölwanne abschließend nach vorne auszuschieben.


    Fummelig war der Einbau ohne die neue Dichtung zu beschädigen.
    500km ist der Motor bis jetzt dicht geblieben.


    1000 Dank für den Beistand und die Außentorx-Stecknüsse E10, E12 & E14 wünsche ich mir zu Weihnachten, da meine freundliche ESSO-Tankstelle di enicht immer über hat!


    Beste Grüße, Arnold