W202 Elektrikprobleme ZV, Fensterheber und Kopfstützen

  • Hallo


    Meine Name ist Martin und ich komme aus dem kleinen aber feinen Saarland.


    Ich bin seit kurzem Besitzer eines W202 230 Kompressor.

    Leider hat er ein paar Macken.

    Ich bin zwar Autoschrauber aber beim W202 unerfahren.


    1. Problem


    Die Zentralverriegelung funktionier nur von innen mit dem Knopf im Armaturenbrett. Mit dem Schlüssel passiert nichts. Das Schloss der Fahrertür lässt sich nicht sperren bzw der Schlüssel geht nicht ganz hinein.

    Am Kofferraum lässt sich zwar auf und zusperren aber die zv öffnet und schließt dadurch nicht.

    Die Sicherungen habe ich bereits gecheckt und sind in Ordnung.


    2. Problem


    Die hinteren Kopfstützen lassen sich nicht mehr entriegeln. Wenn ich auf den Knopf drücke höre ich dort hinten zwar was aber entriegeln tun die Kopfstützen nicht.


    3. Problem


    Der Fensterheber hinten rechts scheint zwar Motormäßg zu funktionieren da ich ein Geräusch höre wenn ich den Schalter betätige aber das Fenster fährt nicht. Hier liegt dann ja sicher ein defekt am Gestänge etc vor?


    4. Problem


    Beim betätigen der Klimaanlage rückt der Kompressor nicht ein. Ich habe mal von Hand dran gedreht und fest scheint er nicht zu sein.



    Kann mir jemand bei den Problemen helfen?

  • 1 könnte der Schlüssel sein.

    2 undichte Leitung zu den Kopfstützen

    3 seil gerissen

    4 wahrscheinlich Kondensator undicht und anlage leer.


    Gruß

    Harun

  • Hi,


    Mit Baujahrangabe würde man sich leichter tun.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    Hast du noch den Klappschlüssel oder schon den Neuen.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    1.

    • mit Ersatzschlüssel versuchen,
    • Batterie im Schlüssel kaputt > Vorsicht beim tauschen da ist so ein kleiner schwarzer Transponder verbaut, schau das der dir nicht abhanden kommt, sonst kannst du die Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren,

    • Taster in der FB defekt

    Taster anlöten.pdf

    • FB synchronisieren

    Fernbedienung Synchronisieren.pdf

    • was machen die zwei LEDs im Innenspiegel
    • Schloss, mit Rostlöser, versuchen gängig zu machen

    2. Motor gestartet und länger auf den Betätigungsknopf (5-10sec.) drücken

    3. Türverkleidung runter und schauen

    4. Wahrscheinlich kein Kältemittel vorhanden, prüfen lassen,

    Die Klima ist eingeschaltet wenn die LED im EC-Taster nicht leuchtet.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Danke für die Hilfe.

    Problem 1 und 2 sind erledigt.


    Hab den Motor gestartet (Auto steht seit einem Jahr) wegen der Kopfstützen und diese klappten dann nach Knopf betätigen auch runter ...


    Als ich dann aus Gewohnheit auf den Knopf (am schlüssel) der ZV drückte ging diese plötzlich zu und wieder auf.

    Mehrfach probiert und funktioniert, wieso weiß ich nicht.


    Klima bleibt ohne Funktion

    Fensterheber schau ich die Tage nach

  • Du hast den Schlüssel vermutlich unbewusst angelehnt. Damit hast Du ihn wieder Aktiviert und er funzt wieder. Das der Schlüssel wegen Kontaktproblemen mal streikt, kann öfter mal vorkommen. Deshalb sollte man wissen, wie das anlernen des Schlüssels funktioniert.

    In Richtung Spiegel Zielen und den Knopf drücken. Dann inner halb von 30s den Schlüssel ins Zündschloß stecken und Zündung ein... Dann siehst Du die Ampel schon aufblinken.

    Defekte an den hinteren FH sind zu 90% die dämliche Seilzuführung.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97