ABS-Lampe bleibt an, bremst normal

  • Erstmal Fehlerspeicher auslesen bevor man wie wild anfängt teile zu tauschen.

  • Jop hab ich auch gemacht als ich wegen der klima da war (die war übrigens bei 0g Füllmenge)


    Ventilrelais fehlerhaft. Seit 81 keine Bereitstellung mehr von Bosch. Hab noch Nummern für Herbrand bekommen, sonst evtl ein Altteil.

    I hate that it seemed you were never enough

  • Du hast offensichtlich noch immer nicht den Beitrag gelesen, den oben schon verlinkt habe. Das vermutlich defekte Bauteil kostet deutlich weniger, als einmal auslesen zu lassen. Ist auch für Laien mit dem Bordwerkzeug tauschbar. Was im Fehlerspeicher steht, ist eigentlich eher ein Folgefehler im Umfeld. Deshalb ist das Auslesen allenfalls hilfreich, um den Suchradius einzugrenzen.

    Der eigentliche Fehler bei so alten Fahrzeugen, wird eher selten direkt angezeigt. Da muss man schon die Zusammenhänge kennen und etwas Logik walten lassen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn man mit ner Stardiagnose dran geht kann man fasst jedes Bauteil prüfen.

    Nur weil die Bremslichter gehen heißt es nicht das der Schalter i.o ist das sind nämlich 2 Schalter in einem Gehäuse. Einer für die Bremslichter und der andere für ABS, Esp, etc.

  • Hallo,


    ich habe mir den verlinkten Beitrag durchgelesen. Sinngemäß stand dort, dass nach dem Auslesen der Bremslichtschalter gewechselt wurde. Gut, dieser kostet vielleicht 10,-€ im I-net und wäre der erste Schritt, bevor ein neues Relais gesucht wird....

    Der Vater von Black-Mamba :mbg:

    Drei :stern: sollten es schon sein

  • ... ausbauen, durchmessen, vielleicht reinigen, entscheiden?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter