ABS-Lampe bleibt an, bremst normal

  • Da bin ich wieder,


    Ich verstehe das nicht so ganz. Die ABS Leuchte blieb nach dem Start an, auch nach einem Neustart tat sich nix. Bremslichtschalter scheint seinen Dienst zu verrichten. Im Buch stand drin, dass die Leuchte durch Störungen der Elektrik an bleibt - mein Tacho geht z.B. auch noch. Weiter heißt es, man kann den Wagen auch ohne ABS ohne probleme bremsen - heißt das etwa, man kann gar kein blockieren provozieren? Der Wagen bleibt beim bremsen auch gerade, das Pedal kann nicht bis zum Boden getreten werden und gegen Ende muss ich wirklich sehr viel Kraft aufwenden, um noch tiefer zu kommen. Ein paar Mal aus 30-40km/h voll gebremst, ohne Probleme (Geräusche, rutschen o.ä.). BreFlü wurde ja im Oktober gewechselt, die Scheiben sehen auch i.O. aus. Was mir aufgefallen ist: Beim Startvorgang ändert sich die Helligkeit der Lampe - Spannungsprobleme?


    Bin morgen bei Bosch wg. der Klimaflüssigkeit, nur kann ich mir vorstellen das die für's überpüfen der Elektrik ordentlich was sehen wollen...


    Jemand ein paar Gedankenanstöße?


    Danke

    I hate that it seemed you were never enough

  • Vielleicht mal die Stecker prüfen, und ggf. Grünspan entfernen. Oder es könnte eventuell ein Kabelbruch vorliegen.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Eigentlich ist hier wohl fast jedes Problem zum 202 schon ausreichend behandelt. Man müsste nur die Suche bemühen, dann wird man fündig. Man sollte aber bis zum Ende lesen Und nicht nach 3 Beiträgen aufgeben... ? :


    ABS Leuchte


    Gruß


    Jürgen

  • Vielleicht mal etwas Logik:

    Das AntiBlockierSystem ist defekt. Können die Bremsen blockieren?

    Na? Und?

    Eben.:patsch:

    • Offizieller Beitrag

    Fühlst/hörst du das ABS denn arbeiten wenn du hart bremst? Falls nicht...


    Ein Fahrzeug mit defektem ABS bremst sich in der Regel wie ein Fahrzeug ohne ABS. Natürlich wird es blockieren wenn du entsprechend in die Klötze gehst.

    Das wirst du schon sehr bald merken, besonders z.B. wenn der Straßenbelag dreckig ist, oder bei einer Notbremsung. (Kind auf der Straße)


    Wenn du ABS hast und dies defekt ist, dann ist das Fahrzeug nicht verkehrstauglich.

    Ein Test auf dem Bremsenprüfstand kann Aufschluss geben ob eventuell ein Defekt am ABS Block/Steuergerät vorliegt.

    Als zweiter Gedankenanstoß nach dem ABS Fühler.


    Sowas geht schonmal kaputt und ist kein Beinbruch, die gibt es im Netz günstig gebraucht.


    Die beiden Teile sind aneinandermontiert und kommen quasi rüber wie eins.

    Hör mal was deine Werkstatt sagt, bitte sie um einen Test auf dem Bremsenprüfstand.

  • Sorry Doc, aber das Einzige was nicht verkehssicher ist, scheinst Du selbst. Bremsleistung ist nach wie vor vorhanden. Lediglich eine Regelung im Bereich der Haftgrenze findet nicht statt.

    Wenn die Lampe leuchtet ist das ABS immer ohne Funktion. D. H. das ABS wird auch abgestellt, wenn das Steuergerät auch nur kleinste Fehlfunktionen erkennt, um die Fahrtauglichkeit zu erhalten.

    Wo die Lösung zu finden ist, habe ich oben schon angeführt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Bremsleistung ist nach wie vor vorhanden. Lediglich eine Regelung im Bereich der Haftgrenze findet nicht statt.

    Ein Fahrzeug mit defektem ABS besteht keine Hauptuntersuchung.

    Ist demnach nicht verkehrssicher.


    Mir ist schon klar, dass man dieses Fahrzeug ganz normal bewegen kann:

    Ein Fahrzeug mit defektem ABS bremst sich in der Regel wie ein Fahrzeug ohne ABS


    Aber willst du nem jungen Mann jetzt hier sagen, dass das alles klein Problem ist?

    Denk mal über deine eigene Verkehrssicherheit nach!

  • wie leicht kommt man denn an den Sensor am diff dran? Geht das ohne Rampe o.ä.? Und der Stecker sitzt im Kofferraum?!

    I hate that it seemed you were never enough

  • Lies Dir den oben verlinkten Beitrag durch, dann musst Du an der HA nicht nach dem Sensor suchen. Der ist ohne ETS, ASR am Diff, vorne rechts... Oder bei ETS und ASR sind es sogar zwei, die links und rechts an der Radnabe oben, hinter dem Bremsschutzblech verbaut sind.


    docB

    Ich mache mir hier definitiv keine Sorgen, um meine oder anderer Leute Verkehrssicherheit wegen dem funktionstüchtigen ABS, da er sich wohl offensichtlich schon umgehend darum kümmert, diesen Mangel zu beheben.

    Da sind viele andere mit deutlich höherem Gefährdungspotential, trotz funktionstüchtigen ABS unterwegs.


    Es hat schon früher weitaus mehr Fahrzeuge ohne ABS gegeben und man hat im Straßenverkehr überlebt... ?

    Dass dies als erheblicher Mangel bei der HU eingestuft wird, soll er dem Fall vorbeugen, dass man steht's ohne dieses Sichetheitsfeature unterwegs ist, obwohl es an Bord wäre.

    Dass es im Extremfalle Leben retten kann, ist wohl unstrittig... Aber man sollte schon die Kirche im Dorf lassen.

    Zum wirklichen Einsatz kommt es eh in weit über 90% der Fälle, weil man dem Verkehr vorher nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt hat. Da liegt das eigentliche Gefahrenpotential...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97