C180 W202 Benzinpumpensteuerung

  • Mein Benz ist an einer Tanke nicht mehr angesprungen. Der ADAC hat festgestellt, daß das Relais nicht mehr anzieht

    und hat mir eine Drahtbrücke mit 30 A Sicherung gebaut, Diese stecke ich in die Relaisfassung 30 + 87. Die Pumpe

    läuft und das Auto fährt problemlos. Bi schon ca 1200 km gefahren. Beim Abstellen für längere Zeit ziehe ich die Brücke.

    Was mich jetzt brennend interessiert sind die Zusammenhänge unter denen das Pumpenrelais anzieht. Das Pumpenrelais

    wurde erfolglos gegen ein neues getauscht. PIN 86 geht auf Masse und an PIN 85 kommt nix an. Ich habe einen russischen

    Schaltplan, der mich aber nicht weiterbringt, weil offensichtlich ein Teil fehlt. Kann mir bitte jemand sagen, welche Bedingung(en)

    erfüllt sein müssen, daß das Relais anzieht.

    Bei meinem W124 (30 Jahre 408000 km) meldet sich die Benzinpumpe mit einen hell surrenden Geräusch und verstummt dann.

    Beim W202 höre ich nichts. Kann auch nicht sagen, ob ich jemals was gehört habe. Könnte mir vorstellen, daß ein Drucksensor

    im Spiel ist, der die Pumpe abschaltet, wenn ein bestimmter Druck anlegt.

    Es muß doch eine Beschreibung geben, wie man den Fehler finden kann. Suche schon zwei Tage im Internet finde aber nichts

    zielführendes.


    Das Auto zeigt ansonsten keine Besonderheiten.

    Gruß

    Dieter

  • Hi,


    Dazu wären einmal Autodaten notwendig.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Ich hoffe, das reicht. Habe das Auto geschenkt bekommen (kein TÜV mehr).

    Da der Motor relativ neu war, habe ich die Karosserie in Polen reparieren lassen (€ 2.600)

    und fahre das Auto jetzt in Warschau. In Stuttgart habe ich meine W124. Schon 17.000 km

    ohne Probleme gefahren.

    Gruß

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die Klemmen 85 und 86 bezeichnen den "Steuerstrom", der die Klemmen 30 (Plus) und 87 schaltet. Also genau das macht bzw. machen soll, was Deine Drahtbrücke macht.


    Was "kommt auf 85 an", wenn Du den Schlüssel in Startposition drehst und festhältst?

  • Dann fehlt das Signal vom Motorsteuergerät. Das Relais der Kraftstoffpumpe wird nach Einschalten der Zündung zwecks Druckaufbau für wenige Sekunden bestromt. Danach sobald der Motr dreht. Das ist nichts Mercedes- oder gar W202-spezifisches, sondern prinzipiell bei quasi jeder Motoronic so umgesetzt.


    Gruß

    Holger

  • Im von Holger umrissenen Sinn verhält sich mein W202 C180-Vormopf - mit eben jenem surrenden Geräusch...

    Bei meinem W124 (30 Jahre 408000 km) meldet sich die Benzinpumpe mit einen hell surrenden Geräusch und verstummt dann.

    Beim W202 höre ich nichts. Kann auch nicht sagen, ob ich jemals was gehört habe.

    Bei meinem hörte man von jeher sofort immer das Surren, sobald man die Zündung einschaltete.


    Michael

  • Zur Bemerkung von "jof":

    Der ADAC'ler hat geprüft, ob an der Klemme 85 was ankommt. Da 86 an Masse liegt, müssten ja +12 V anliegen, um

    das Relais zu schalten.

    Ich habe auf einer russischen Seite Schaltpläne für den w202 gefunden. Leider fehlt der Anschlußplan, um zu verfolgen,

    wohin die Leitung von 85 geht. Von 85 geht ein 0.75 Bl/Rt ab der dann in einen 0.75 Br/Rt übergeht (wo ist die Stelle?).

    Dann geht es an den Steckverbinder (88) an den Punkt 1/29. Es gibt noch mehrere Pläne, aber keiner hat den Pin 1/29.

    Ich kann also das Kabel nicht nachverfolgen.

    In den Unterlagen, die ich mitbekommen habe, ergibt sich, daß es schon mal ein Problem mit dem Relais gab (schlechte

    Lötstelle). Gibt es eine zuverlässige Stelle, wo man die kompletten Schaltpläne erwerben kann?

    Gruß

    Dieter

  • grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Vielen Dank Chris,

    Am Montag haben wir einen Werkstatttermin. Die sollen erst einmal prüfen, ob die

    Leitungen i.O. sind. Wenn diese ok sind, dann ist die Frage, wie man weiter verfährt.

    Vielleicht kann man einen Fehler auslesen. In Vaihingen/Enz (nähe Stuttgart) gibt es

    die Sternteile GmbH. Dort sind zwei Hallen voll Ersatzteilen. Hauptsächlich w-124

    aber auch w-202. Habe dort für € 110 einen kompletten Satz Schließzylinder gekauft.

    Würde ein gebrauchtes Teil mitbringen.

    Für Ratschläge bin ich immer dankbar.

    Gruß

    Dieter

  • Nur der Ordnung halber.

    Das Multifunktionssteuergerät wurde in Warschau für € 210 repariert und alles

    funktioniert wieder wie gewünscht.

    Ich danke für die Hilfe.


    Gruß

    Dieter