Anlasser dreht nicht

  • Guten Abend!

    Mein W202 treibt mich gerade in den Wahnsinn, 4 Jahre keinerlei Probleme, jetzt alles auf einmal. Folgendes: Meine Batteriewarnleuchte hat vor 2 Wochen aufgeleuchtet, also die Lichtmaschine getauscht, wieder alles gut. Dann hab ich noch die Klimaanlage neu befüllen lassen, wird wieder kalt, manchmal kommt aber aus der linken Lüftungsdüse warme Luft, keine Ahnung warum. Danach dann 1000km am Wochenende draufgespult, ohne Probleme. Heute morgen will ich in die Arbeit fahren, aber nix wars: der Anlasser macht garnix. Ich kann den Schlüssel drehen, aber es passiert nichts. Anderer Schlüssel ändert nichts. Ich kann alle Verbraucher laufen lassen, Licht+Fernlicht+Radio, da flackert nix, Batteriespannung sollte also da sein. Alle Sicherungen, die ich gefunden habe, schauen gut aus. In dem K40 Relais schauts auch gut aus, gemessen habe ich noch nichts, das Relais kann ich aber mit einer Batterie schalten. Ist der Anlasser im Eimer? Wie kann ich die Fehlerquelle eingrenzen? Habe ich irgendwo einen blöden Massefehler?

    Das Auto ist ein S202 Bj 2000 C200 Benziner Esprit Selection, Handschalter.

    Verzweifelte Grüße

    • Offizieller Beitrag

    1. Test: Starthilfe bzw. andere Batterie.


    2. Test: entriegelt die Wegfahrsperre?


    3. Test: Was passiert, wenn man "händisch" 12V auf den Magnetschalter gibt?


    4. Test: Fehlerspeicher auslesen, insbesondere da Bj. 2000.

  • Hi und Danke für deine Hilfe!

    ich habs heute noch ein paar Mal mit Starten probiert, auf einmal gings, etwas schleppender als sonst. Das Auto lief dann für 5 Minuten, dann hab ichs wieder ausgemacht, dann wollte er wieder nicht mehr anspringen, keinen Muckser mehr. Direkt danach habe ich die Batterie mit 13,1 Volt gemessen. Nach ca. 15min war die Spannung dann bei 12,6 Volt. Ist das normal, dass die Spannung so rapide wieder absackt?

    1. Starthilfe habe ich drangehängt, ändert nichts.

    2. Wenn Wegfahrsperre = Lenkradschloss ist, dann ja, falls nicht, wie teste ich das?

    3. Welchen Magnetschalter denn? Wenn ich den Schlüssel umdrehe, höre ich aus dem Motoraum ein Klacken, ich nehme mal an von einem Relais. Wo das genau herkommt, konnte ich bis jetzt Mangels zweiter Person noch nicht testen ;) Heute abend sollte meine Freundin aber wieder da sein, dann kann ich das nachschauen.

    4. Ja, wenns so einfach wäre, das Auto steht bei mir auf dem Hof, da muss ich es am besten auf eigener Achse wegbekommen. ;)


    Was hat es denn zu bedeuten, dass das Auto einmal startet und jetzt wieder nicht mehr?

    Grüße aus München

  • Hi,


    das mit der Spannung ist normal und man sollte die Spannung erst nach 2 Stunden Standzeit messen und da sollte sie nicht niedriger als 12 Volt sein.


    Wenn du die Zündung einschaltest sollte es einmal im K40 klackern und wenn du startest sollte es wieder klackern, passiert dieses??


    Sind alle Sicherungen im K40 in Ordnung?? Sehr oft ist im K40 etwas abgebrannt > Kontrolle



    Wenn der Fehler auftritt könntest du den Stecker A1 vom K40 abziehen und auf PIN6 (violetter Draht) 12Volt PLUS kurzzeitig draufgeben > dabei sollte dann der Starter laufen (GANG RAUSNEHMEN). Dann weist du zumindest das der Starter funktioniert.

    Zitat

    Was hat es denn zu bedeuten, dass das Auto einmal startet und jetzt wieder nicht mehr?

    Das der Benz nicht fährt :zipper:


    Vielleicht kalte Lötstelle aber da gibt es genug andere Ursachen auch noch.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Okay, mein Nachbar hat grade nochmal mit unter die Haube geschaut, das Relais im K40 schaltet, die Sicherungen sind auch ok, am Anlasser hörte man auch etwas leise klacken. Nachbar holt eine Eisenstange und einen Hammer, hat dreimal drauf, Anlasser klackt wieder lauter und der Motor springt an. Also ist wohl einfach der Magnetschalter am Anlasser am abkratzen? Neuen Anlasser von TE-Taxiteile rein und gut ists?

  • Anlasser: Einer sitzt rein und dreht den Schlüssel auf STARTEN, der andere klopft auf den Anlasser. Lösen sich die Kohlen, ists mit großer Wahrscheinlichkeit der Magnetschalter des Anlassers. Ausbauen und den säubern bzw reparieren oder den Magnetschalter austauschen.

    Unter Umständen ist es auch der Startsperrschalter.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter