Wo ist das Relais der Heckscheibenheizung?

  • Es kann auch ein abgefallenes Verbindungskabel zur Heckscheibe sein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi,


    also wenn es nicht einmal Klack macht, dann fehlt es schon von der Ansteuerung des Relais her.

    Zieh das Relais ab und schaue auf dem Steckplatz, mit einer Probierlampe auf PIN30 und PIN31 ob die leuchtet. Es wäre auch möglich das du dabei die Zündung einschalten musst.


    Wenn nicht sollte für die Heizung die Sicherung 40?? zuständig sein. Messe hier bei gesteckter Sicherung gegen gute MASSE ob die Probierlampe leuchtet. Es wäre auch möglich das du dabei die Zündung einschalten musst.


        

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris,

    das mit der Ansteuerung befürchte ich auch. Wie soll sonst hinten Strom ankommen, wenn schon das Relais nicht schaltet. Ich werde nach deinem Vorschlag suchen. Die Klemmenbezeichnungen am Relais sind mir teilweise unklar: 30 ist +, 31 ist -, 87 ist der Arbeitskontakt eines Wechslers, aber, what the hell, ist AEH, AE und LED?

    Gruß

    Hans

  • Hi,

    Zitat

    ...sind mir teilweise unklar:

    mir auch ^^


    LED > die Led im Schalter??

    AEH, AE > sollte der Schalter im Klimabedienteil sein


    Müsste bei deinem auch passen

    Scheibenheizung C230K Bj.96.pdf

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!