Die Steuerkette am M271 und die verschlissenen Kettenräder sind ja auch im W204 noch ein Thema, daher diese Anleitung zum Wechsel der Kette und der Räder. Eigentlich liegt der Beitrag hier auch schon seit November letzten Jahres, aber man kommt halt zu nichts…
Werkzeug:
- Zündkerzenschlüssel
- Torxkasten (Innen und Außen)
- 27er Nuss und Schlüssel, besser zwei
- Silikondichtmaße
- ggfs Nockenwellenblockierer
- Werkzeug zum Trennen der Kette/Niete
- ggfs Spannrolle
Benötigtes Material:
- Steuerkette
- Kettenspanner
- obere Gleitschiene
- Einwegdeckel für Kettenspanner
- Dichtung Ventildeckel groß
- Dichtung Ventildeckel klein (4x, für Zündspulen)
- Kettenschloss
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- Kettenräder
- O-Ring für Thermostatgehäuse
- ggfs Thermostat
Einen vollständigen Schlüssel und Nusskasten und so Dinge wie Tücher & Bremsenreiniger setze ich einfach voraus.
Und damit auch schon zur Sache:
1)Auto auf Rampen, Bühne oder Hölzer fahren, am besten so, dass ihr unter oder an das linke Vorderrad kommt. Die Höhe durch Rampen/Holz ist optional und gut für den Rücken, ansonsten das Rad schon mal abschrauben.
2)Batterie abklemmen.
3) Verkleidungen vom Motor abnehmen, Luftansaugrohr zum Filter ausklipsen, Rohr entnehmen
(4) Wer auch die Kettenräder wechselt, jetzt vorne rechts unten am Wasserkühler einen Schlauch aufstecken und das Ventil öffnen, um den Zylinderkopf zu entleeren. Sollten ca. 5,5l rauskommen
5) Schalldämpfer vor dem Kompressor abbauen (das schwarze Plastikrohr vom Kompi zum LLK), unten neben der Kurbelwellenscheibe sitzen zwei Außentorxschrauben (E10/12?). Alle Öffnungen mit Tüchern verstopfen.
6) Riemenspanner lösen, Keilriemen abnehmen. Dazu benötigt man einen 55er oder 60er Innentorx, der unterhalb der Spannrolle in die entsprechende Verzahnung gesteckt wird, ganz normal gegen den Uhrzeigersinn entspannen.
7) Lichtmaschine abstecken und abschrauben. Wenn die Batterie noch nicht abgesteckt wurde, macht es JETZT! Erstmal die Leitungen trennen: Dazu mit einem Schraubendreher die schwarze Schutzkappe vom Pluspol hebeln, wie gehabt mit 13er Nuss lösen. Danach mit kurzem Schlitz den Stecker der Ladeinformation entriegeln, dazu graues Plastik vorsichtig nach unten schieben. Danach Stecker abziehen.
Die Lichtmaschine ist mit vier Außentorx (12er) am Block festgeschraubt. Die unteren Beiden kann man mit einer langen (ca 25cm) ½“ Verlängerung durch den Radkasten lösen und entnehmen, spart viel Arbeit.
Dann die oberen Schrauben von vorne lösen, dazu die Nuss direkt auf die Ratsche (sieht man schlecht unter der Servopumpe). Danach die Lichtmaschine nach vorne entnehmen.
(8) Nachdem das Kühlwasser abgelaufen ist, nun am Kunststoffflansch den Bügel anheben und den Schlauch abziehen, danach zur Seite biegen und fixeren.
9) Um die Leitungen der Lima vollständig zu Lösen, muss das Hitzeschutzblech der Servopumpe rückseitig gelöst werden, normaler 10er Torx. Danach Kabel nach oben ausfädeln.
10) Zündspulen lösen, dazu erst die Schrauben lösen, danach den Stecker abstecken (E10 Außentorx). Einbau später umgekehrt.
11) Zündkerzen aus dem Kopf schrauben
12) alle weiteren Kabel, die über den Ventildeckel gehen, abstecken. Das sind: Nockenwellenversteller rechts (Draufblick links), dessen Massekontakt, Klopfsensor, Unterdruckventil, Kühlwassertemperatursensor.
Ich hab die Unterdruckleitung drangelassen, ließ sich nicht gut lösen.
13) alle 12 oder 14 E10er Außentorx des Ventildeckels lösen und entnehmen, Deckel abnehmen, alles bis auf den vorderen Teil mit Papiertüchern abdecken, unter den Kabeln ist auch Dreck.
14) Deckel des Kettenspanners, mittig mit stabilem Schraubenzieher durchstechen und heraushebeln. Der Spanner sitzt hinter der Lichtmaschine, links am Motorblock auf halber Höhe.
(15) Wer auch die Kettenräder wechselt, steckt auch den zweiten Nockenwellenversteller ab und löst die Stirnseitigen Schrauben des kleinen Steuergehäusedeckels. Dazu die auch die zwei Innentorx lösen, die die Motorhaken halten, sowie alle E10er Torx. (zwei unter dem Thermostatausgang, das mit zwei sehr langen E10 Torx festgeschraubt ist. Lässt sich mit ein bisschen WD40 und vorsichtigem(!) hebeln soweit drehen drehen, bis man an die Schrauben darunter kommt.
Die Nockwellenverstellermagneten sind mit je drei E8er Torx befestigt und kleben idR leicht fest, ein vorsichtiger(!) Schlag mit dem (Hammer auf einen)Schraubenzieher löst das Gehäuse. Abnehmen und zur Seite legen. Der Stirndeckel selbst ist mit Dichtmasse festgeklebt und zwei Passbuchsen zentriert. Durch Schläge über Hammer/Schraubenzieher jeweils unterhalb der äußersten Schrauben vorsichtig lösen. Achtet auf Gleichmäßigkeit, sonst verkeilt er sich.
(16) jetzt wird es ein bisschen lästig. Zum Lösen der Nockenwellenversteller wird der 27er Ringschlüssel angesetzt, mit einem Ölfilterband kann man den NWV gegenhalten, am besten hält eine zweite Person über die Riemenscheibe (27er Nuss) gegen. Dann mit dem Handballen impulsartig probieren die NWV von der Nockenwelle zu lösen. Wer hat -> Nockenwellenblockiere aufsetzen.
Wenn sie gelöst sind, reicht das.
17) Motor über Riemenscheibe auf Zünd-OT drehen, bis oben die Markierungen der Nockenwellen zu fluchten, oder auch eben nicht mehr :D. Mindestens aber eine Umdrehung, und dabei den Zustand der Räder begutachten.
18) Wenn der Motor auf OT steht, durch die Öffnung des Kettenspanners selbigen Lösen (17er Nuss) und herausnehmen.
19) Jetzt oben den ganzen Zylinderkopf und den Kettenschacht mit Tüchern abdecken, und die Kette trennen. Ich habe dazu einen Niet stirnseitig abgeschliffen, dabei den Staub mit dem Staubsauger aufgefangen. Schleifstaub ist das allerletzte, was man im Motor finden sollte.
Weiter gehts im nächsten Post...