Klimaprobleme

  • Moin,


    mit meiner Klima stimmt was nicht, aber ich weiß nicht genau was es sein könnte. Ich hab keine EC Taste, sondern einfach den Kippschalter mit einer Schneeflocke drauf... Es sind 2 Dinge:


    1) Jetzt bei den herrlich angenehmen Temperaturen hab ich dann den "Kühlmodus" an, aber ich muss die Hand schon ganz nah an die Düsen halten bis ich was von kühlerer Luft merke. Temperaturregler beidseitig auf kalt eingerastet und es kommt gefühlt nur minimal kältere Luft. Heute bei 37° gingen beim anfahren und beschleunigen drehzahlabhängig die 2 Lüfter vorne im Motor an. Ist da einfach nur zu wenig Flüssigkeit drin? Oder kann es was anderes sein?


    2) Flocke ist aus: regelmäßiges Knackgeräusch aus dem Amaturenbrett, je wärmer Auto und Außentemperatur desto leiser wird es, tlw. ganz weg. Außerdem strömt außen wirklich SEHR heiße Luft aus den Düsen, wenn z.B. das Dach auf ist.


    Ich hab zwischen den 2 Einstellungsrädern übrigens keine weiteren Knöpfe, da is nur so ein Gitter.


    War heute außerdem das erste Mal, dass ich die 2 Lüfter gehört hab.



    Wäre über Hilfestellungen sehr dankbar!


    LG

    I hate that it seemed you were never enough

  • Ein Bild Deines Bedienteils wäre hilfreich...

    Ich denke, Du hast keine Klima. Wenn Du eine hast, dann sollte das so aussehen und die EPC-Taste sollte nicht leuchten...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Eine Temperaturregelung macht ja nicht nur dann Sinn, wenn eine Klima verbaut ist. Die meisten Tage des Jahres braucht es keine Klima um die Wunschtemperatur zu regeln.

  • Der Knopf ist bestimmt von einer Nachrüstklima.

    Haube auf und nachsehen, ob Kompressor und Kondensator vorhanden sind.

    GrusS

  • Ich musste nämlich den "langen" Riemen kaufen, deswegen bin ich etwas stutzig. Ich mach gleich mal n Foto unter der Haube... wohin geht die Reise?

    I hate that it seemed you were never enough

  • Da ist anscheinend doch eine Klima an Bord. Kannst Du in dem Schauglas am Trockner (zweites Bild), erkennen, ob da eine Flüssigkeit zirkuliert, wenn die Klima an ist...?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97