W204 Kältemittelverlust

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bei meinem 204er vor ca. 3 Monaten meine Klimaanlage warten lassen inkl. Neubefüllung. Es wurden ca 150g abgesaugt und knapp 600 wieder befüllt. Nun vor paar Tagen wo es angefangen hat richtig heiß zu werden habe ich sie wieder mal benutzt.


    Musste jedoch feststellen das diese fast gar nicht mehr kühlt. Die Werkstatt meines vertrauens hat einen Temperaturfühler ins Gebläse gehalten. Bei einem der 4 Gebläse kam dann bei 15 Grad eingestellter Temperatur 22 Grad raus beim anderen 24 Grad usw..


    Man hat mir dann kostenlos die Anlage neu befüllt und ich solle es mal beobachten.


    Ich habe seit der Wartung jedoch keinerlei Tropfen oder Pfützen unterm Auto gesehen oder am Kondensator.


    Woran könnte das liegen? Tritt das kältemittel gasförmig aus?


    Auffällig ist auch das nach ausschalten des Autos ein zischen aus dem Gebläse zu hören ist, so als würde er irgendwo Luft ziehen. Nach der Neubefüllung ist das vorerst wieder weg.


    Was würdet ihr mir raten? :/

  • Das Kältemittel tritt gasförming aus. In der Regel ist aber da eine U-aktive Substanz drin, die bleibt dann am Ort des Lecks zurück und kann mit einer UV Lampe aufgespürt werden. Da ist offenbar etwas Leckgeschlagen. Hast du damals direkt nach der Neubefüllung selbst getestet?

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Auffällig ist auch das nach ausschalten des Autos ein zischen aus dem Gebläse zu hören ist, so als würde er irgendwo Luft ziehen.

    Solch ein Zischen und Blubbern ist ganz typisch für Kältemittelmangel (klingt wie ein Strohhalm der zwischen Eiswürfeln ein Luft/Flüssigkeitsgemisch ansaugt).

    Normalerweise dürfte eine Werkstatt gar nicht einfach wieder auffüllen. Abdrücken ist eigentlich Pflicht und in deinem Fall vielleicht/wahrscheinlich sogar zielführend, denn 3 Monate ist nicht lange, sprich die Leckage wird schon größer sein. Hoffen wir, dass sie jetzt Kältemittel mit Kontrastmittel eingefüllt haben.

  • wie wurde die Anlage bei der Befüllung vor drei Monaten geprüft? Wurde das diesmal überprüft?


    Das klingt nicht so professionell, was da gearbeitet wurde.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Es kann natürlich auch ein frischer Schaden eingetreten sein oder ein vorhandener Schaden hat sich massiv ausgedehnt ... in den letzten drei Monaten. Bei der Historie ist das wohl das Wahrscheinlichste.

  • Egal was, bei der Reklamation würde ich erstmal abdrücken. Natürlich kann ein Schaden eingetreten sein. Aber warum einschalten, bei mir läuft die Klima fast immer mit, der Automatikbetrieb sieht das so vor. Ich schalte sie nur manchmal ab, wenn die sonst sinnlos arbeitet.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Egal was, bei der Reklamation würde ich erstmal abdrücken.

    Abdrücken ist gesetzlich vorgeschrieben und die üblichen Geräte (das ist ja keine freie Schrauberarbeit) machen das auch so. Um das zu umgehen muss man schon kriminelle Energie aufbringen. Das aber zu Gunsten eines unbekannten Kunden zu tun ... wer ist so doof?