Klimakompressor - Frage zum Kompressoröl

  • Moin in die Runde,


    ich wusste nicht in welche "Abteilung" ich mein Frage schieben sollte...wenn hier falsch, bitte verschieben.


    Wenn ich einen neuen Kompressor einbaue, kommt der dann schon mit der Füllung an Öl (PAG 46 oder was auch immer) oder muss ich den erst füllen?

    Auf der Seite von Hella z.B. haben die beim neuen Kompressor das Öl abgelassen, dann in irgendeiner Liste geguckt und dann nochmals neues Öl eingefüllt. Hier im Link unter Punkt 8 im Video

    Wieso packen die erst Öl rein und wenn der Kompressor aus dem Karton rauskommt füllen die nochmal neu???

    Sinn machen würde es für mich wenn der Kompressor befüllt kommt oder eben leer mit dem Hinweis auf die Füllung.


    Gruß

    Holger

  • Gute Frage, Holger. Einen nagelneuen Klimakompressor habe ich bisher auch noch nie so verbaut. Ich kannte es bisher auch nur, wie bei Punkt 9 Bild 2: die Differenzmenge kann über das Klimaservicegerät nachgefüllt werden. Auf eine Antwort bin ich ebenfalls gespannt.


    grüßle

    Johannes

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Ok, danke für die Info.

    Dann werd ich da mal nix machen und den Schrauber beim Service drauf hinweisen das ich NIX gemacht hab in Sachen Öl.



    Gruß

    Holger

  • Ist auch Korrosionsschutz, ohne rosten die Dinger von Innen - aber auch die fertige Befüllung, kommt auf den Hersteller und das Teil an. Da im 202 auch Denso steckt:

    https://www.denso-am.de/produk…praxistipp-kompressoroel/

    Einfach ausbauen, umdrehen, Menge die rausfließt abmessen, neuen Kompi damit + ein bisschen befüllen, einbauen, fertig.

    Das meiste Öl bleibt ja im Kompi, die Gesamtfüllmenge liegt zwischen 180-200ml. Da ja auch Denso die Angabe mit "30-50%" angibt, kann es so ganz dringend nicht sein. Ich hab jedenfalls vor einem Jar entsprechend wieder 150ml in meinen neuen gebrauchen Kompi eingefüllt, und gut ist. Mehr Öl (so lange man die Anlage nicht flutet) wirkt höchstens ein bisschen isolierend, d.h. man verliert ein paar Prozente Effizienz. Zu wenig Öl ist der Kompressorschaden vorprogrammiert.

    Du musst dir ja mal überlegen, wie groß die Fläche in Verdampfer und Kondensator ist, da fallen 20ml Ölnebel mehr gar nicht auf.
    Das PAG Öl kommt in kleinen Büchsen a 10€, nimm eine neue mit. Die Suppe ist stark hygroskopisch und zieht Wasser, offene Gebinde (wie sie im Klimaservicegerät meist sind, wenn nicht jede Woche nachgeladen wird) haben dann schon mehr Wasser gebunden als der neue Trockner binden kann.

    Dann einfach sauber arbeiten, so lange wie es geht vakuumieren um die maximale Menge an Feuchtigkeit aus der Anlage zu bekommen, Klimagas drauf geben und gut ist. Kompressor vor dem einschalten (bzw nach dem Anbau) einige Runden im Kreis drehen, damit das Öl sich überall verteilen kann.

  • Helix,


    danke für die Erklärung. Dann wird ich das wohl so machen.


    Gruß

    Holger

  • Hallo,

    ich habe meinen S202 mit Klima nachgerüstet.

    Heizkasten, Verdampfer, Expansionsventil und Schläuche gebraucht, Klimakühler und Vorratsbehälter/Trockner sowie Kompressor Neuteile.


    Vom Klimaservice meines Vertrauens erhielt ich den Hinweis, dass der neue Klimakompressor üblicherweise mit etwas Korrosionsschutzöl gefüllt geliefert wird und dieses Öl entfernt werden muss. Dann muss der neue Kompressor VOR dem Einbau mit der je Typ vorgegebenen Menge Kompressoröl gefüllt werden.


    Das neue Teil (8FK 351 175-511) war mit Blindstopfen verschlossen. Ich habe beide Stopfen zunächst entfernt, den Kompressor mit den Öffnungen nach unten gehalten und an der Welle durchgedreht (nicht an der äußeren Riemenscheibe), das Öl lief gut ab.

    Die Menge des abgelaufenen Korrosionsschutzöls ist nicht relevant, aber es sollte möglichst alles raus.

    Das Korossionsschutzöl war stark eingefärbt.

    Dann habe ich 150 mL neues Kompressoröl PAG 46 eingefüllt, dabei die Welle etwas hin- und her bewegt. (Mein PAG 46 war farblos).


    Der Kompressor wirkte danach richtig voll, bei schnellem Durchdrehen hätte er ein Teil wieder ausgepumpt.

    Ich habe die Blindstopfen wieder draufgesetzt, damit das Öl beim Einbauen nicht wieder auslaufen kann und kein Dreck reinkommt.

    Nach dem Einbau und der Montage der Schläuche habe ich den Kompressor dann mit der Hand an der Welle viele Umdrehungen durchgedreht. Das Drehen ging sehr leicht, vermutlich hat sich etwas Öl sofort in den Schlauch verteilt.


    Die Werkstatt hat beim Auffüllen des Kältemittels zusätzlich 30 mL PAG 46 mit Kontrastmittel hinzugegeben, Anlage funktioniert einwandfrei.


    Gruß

    Pendlerrad