Problem Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe

  • Das klappern ist bei ca 2500 Umdrehungen weg. Baujahr ist 1997.


    Innengebläse ist die Lüftung? Wenn ich die auf null stelle ändert sich nichts. Das Gebläse wurde vor einem Monat gewechselt, aber ich denke nicht, dass es daran liegt. In der Werkstatt haben wir ja bereits den Keilriemen entfernt, damit man sehen kann, ob es vom Motor kommt und das Geräusch war dann nach wie vor da.


    EDIT: Das Klappern ist idR nicht zu hören, wenn ich den Wagen frisch starte. Nach ein paar Minuten tritt es dann ein.

    In der Werkstatt meinten sie, dass evtl bei niedriger Drehzahl der Öldruck gering bist und dann ein Kettenspanner zu lose ist (ich hoffe ich gebe das richtig wieder). Das sollte ich versuchen mit einem additiv zu beheben.

  • Also für Nockenwellen/Hydros ist das viel zu langsam - das kommt nicht hin. Klingt für mich auch eher so nach Riemenspanner oder so. Nimm mal den Riemen runter, starte den Motor dann und schau ob das Geräusch weg ist.


    Zitat

    In der Werkstatt meinten sie, dass evtl bei niedriger Drehzahl der Öldruck gering bist und dann ein Kettenspanner zu lose ist (ich hoffe ich gebe das richtig wieder). Das sollte ich versuchen mit einem additiv zu beheben.

    Nochmal: Hydrostößeladditiv bringt nicht mehr als frisches Öl. Einen Ölwechsel kannste machen, lohnt sich quasi immer wenn nicht erst kürzlich durchgeführt. Wenn der Öldruck niedrig ist, hast du nen kapitalen Motorschaden, dann brauchste das Additiv auch nicht mehr. Kurzum: Lass es bleiben, dass ist nicht dein Problem.

  • Hallo,


    am vergangenen Wochenende ist mit der Wagen liegengeblieben. Nachdem ich ihn zur Werkstatt geschleppt habe, kam nun die „Diagnose“ - Motorschaden. Man müsse den Motor noch öffnen, um zu sehen, ob Kette gerissen oder Nockenwellen.. Aber letztendlich wohl laut Werkstatt zu teuer für den Wagen.


    Ich werde ihn jetzt versuchen so loszuwerden, wollte aber dennoch folgendes in Erfahrung bringen. Was würde es mich mit Einbau etc Kosten, wenn ich mich für einen Austauschmotor entscheide (W202 C180)? Und gibt es überhaupt Werkstätten, die das inklusive Beschaffung erledigen?


    Viele Grüße

  • Ich hab n Schrottler mit angeschlossener Werkstatt.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter