W204 K Kilometer-Stand

  • Hallo allerseits :)
    Habe mir heute einen W204 von 2008 angeschaut, der 100.000 km auf der Uhr hat.
    Allerdings bin ich ein wenig stutzig geworden, da

    1. Keinerlei Unterlagen wie Scheckheft, Bedienungsanleitung, etc. dabei sind
    2. Lenkrad und Schaltknauf deutliche Abnutzungsspuren haben (Versuche mal, Bilder anzuhängen)
    3. Fußmatte auf der Fahrerseite an zwei Stellen komplett durchgetreten ist...

    Meint ihr, dass mit dem km-Stand haut hin (Preis ist wegen der fehlenden Unterlagen entsprechend günstig)? Oder kann man irgendwie anders den km-Stand verifizieren.

    Vielleicht hat ja jemand einen Wagen mit ähnlichen km-Stand und diesen Abnutzungsspuren und mag mir "Entwarnung" geben. Bin halt nur sehr vorsichtig, wenn ich höre, dass die Unterlagen komplett fehlen.


    Danke schonmal!

  • Naja ich würde eher sagen 200tkm aber das kommt auch drauf an wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Schweiß Hände und Ringe können natürlich den Verschleiß verstärken. Ich würde ihn nicht kaufen.

  • Mein 204er aus 2013 hat mittlerweile 110.000km und sieht aus wie neu. Egal ob Fußmatten oder Lenkrad (Schaltknauf kann man nicht vergleichen, da ich Automatik fahre).


    Ich würde auch drauf tippen, das der gedreht wurde.


    Ich würde je nach Budget einen ab Mitte 2009 suchen und auf jeden Fall drauf achten, das ein geführtes Scheckheft dabei ist (ob bei MB oder freien Werkstätten ist nicht so wichtig). Lieber ein paar Kilometer mehr, aber dafür gepflegt.

  • Es ist hier ein Benziner und natürlich gibt es die, die nur um den Kirchturm auf Kurzstrecke bewegt werden. Das fördert natürlich auch den Verschleiß.


    Aber trotzdem ist der mir echt zu heftig, für 100tkm. Meine Fußmatten (Velour) haben jetzt knapp 300tkm hinter sich (genutzt über zwei Fahrzeuge), aber durchgetreten ist da nichts. Und Lenkrad/Schaltknauf sehen auch bei weiten nicht so aus (hier können entsprechende Faktoren das natürlich schlecht aussehen lassen).


    Wie viele Vorbesitzer gibt es? Sind es 3 oder mehr ... dann sieht es wirklich schlecht aus.


    Außer, dass es noch ein Diesel sein könnte, gibt es eigentlich nicht mehr Warnhinweise, dass der Tacho gedreht ist. Von daher Finger weg.


    P.S.: Scheckheft muss in dem Alter nicht lückenlos sein (zahlt man ja auch entsprechend), aber die Historie sollte plausibel nachvollziehbar sein. Auch wenn der Vorbesitzer nicht mehr in die Vertragswerkstatt gerannt ist, es gibt immer Dokumente, die Kilometerstand und Co. plausibel darstellen. Liegen die vor, ist das ggf. auch ok.

  • Danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten.

    Dann hat mich mein Gefühl nicht im Stich gelassen.


    Ja, es ist ein Benziner. Fußmatten waren verrutscht, dann habe ich sie hochgehoben und darunter kamen die Originalen durchgetretenen zum Vorschein...

    Zum Gegenprüfen würden ja eigentlich die letzten TÜV-Berichte mit jeweiligem km-Stand genügen, was meint ihr? (Außer es wurde vor jedem Termin gedreht xD )

    Oder wie sieht es mit den Reifen aus? Beispielsweise Herstelldatum in 2014 und noch bissl Profil drauf könnte ja auch darauf hinweisen, wie viel in der Zeit ca. gefahren wurde.


    LG und danke

  • Na ja... Alte Reifen könnten zwar ein Indiz sein, dass das Auto wenig gelaufen hat... Aber wie schnell sind Rädern getauscht...


    Was beißt Du Dich an der ranzigen Karre fest. Schlechtes Bauchgefühl... - Finger weg...

    Wer schon verwanste, kaputte Fußmatten im Fußraum unter "Neuen" Matten versteckt, ist auch sonst nicht sonderlich sorgsam mit der Karre umgegangen...

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Auf keinen Fall ein Auto kaufen, bei dem man sich nicht sicher ist.

    Das kann ja nur ins Auge gehen.


    Es gibt immer wieder ein neues Angebot (wenn man nicht unbedingt sofort ein neues Auto braucht).

  • Zum Gegenprüfen würden ja eigentlich die letzten TÜV-Berichte mit jeweiligem km-Stand genügen, was meint ihr? (Außer es wurde vor jedem Termin gedreht xD )

    Oder wie sieht es mit den Reifen aus? Beispielsweise Herstelldatum in 2014 und noch bissl Profil drauf könnte ja auch darauf hinweisen, wie viel in der Zeit ca. gefahren wurde.

    So oder so würde ich die Finger von der Karre lassen.

    Aber für andere Fahrzeuge gilt: Die TÜV-Berichte sind ein sehr gutes Indiz für die Historie. Nur TÜV-Berichte ist zwar dünn, aber ein guter Anfang.


    Die Reifen können ein stimmiges Bild weiter abrunden, mehr aber auch nicht. Vor allem in dem Alter funktioniert das nicht mehr so toll bis gar nicht mehr (nicht falsch verstehen, weder im positiven, noch im negativen Sinn funktioniert das mehr wirklich). Und n dem Fall geht das sogar gar nicht, da zwei Satz Sommer- und zwei Satz Winterreifen eigentlich eher 200.000 km sind ... Mindestens ... aber ob es die jeweis zwei Sätze nun waren ...?