Tempomat ausgefallen , ABS/ETS-Warnlampe sind aus, Bremsleuchten sind dauerhaft an

  • Guten Tag , ich habe folgendes Problem .


    Meine ABS/ETS - Kontrolleuchte waren an.

    Ich habe daraufhin den Bremslichtschalter gewechselt.

    Warnlampen sind daraufhin aus gegangen, jedoch habe ich beim fahren festgestellt ,

    das der Tempomat außer Funktion ist .

    Sicherung 30 ( laut Handbuch dafür ) ist intakt.


    Fehlerspeicher wurde nach Wechsel noch nicht gelöscht.


    Fahrzeug :


    C 200 T

    Baureihe W 202

    Erstzulassung : 3. April 1997

    Motor : 2 Liter Hubraum ( 135 PS )

    Kleine Mopf



    Habe zu dieser Kombination mit der Suche leider nichts gefunden.


    Gruß

    Gambler1

  • Gambler 1

    Changed the title of the thread from “Tempomat ausgefallen , ABS/ETS-Warnlampe sind aus” to “Tempomat ausgefallen , ABS/ETS-Warnlampe sind aus, Bremsleuchten sind dauerhaft an”.
  • Jetzt bin ich Rat- und Hilflos !


    Fehlerspeicher gelöscht.. ( Werkstatt direkt bei meiner Firma , hat das Gebäude von uns vor 8 Jahren gekauft )

    Dabei gesehen ... Bremsleuchten sind dauerhaft an ....:/

    Beim Rückwechsel auf den alten Schalter im ausgebauten Zustand ( Nur der Kontakt für die Bremsleuchten ) das gleiche ....:cursing:

    .Kann das sein , das der neue Schalter schon wieder defekt ist ?

    Oder sollte das Steuergerät sich verabschiedet haben ?

    ......ich hoffe nicht ....

  • Nur mal so in den Raum geworfen: Vielleicht ist nicht das ABS/ETS die Ursache für die Bremsleuchten, sondern umgekehrt. Man könnte zum Beispiel mal ein anderes Lampenkontrollmodul ausprobieren.


    Gruß,

    Daniel

  • Lampenkontrollmodul ?

    Also , die Bremsleuchten sind an , auch wenn ich nicht auf der Bremse stehe.......

    Dauerhaft ....

    Bremsleuchten sind aus , wenn der Stecker vom Bremslichtschalter ( am Bremspedal ) abgezogen ist ,

    sobald der wieder angesteckt wird ( im ausgebauten Zustand des Bremslichtschalter) sind die wieder an .


    Auch bei dem defekten Bremslichtschalter ( nur Bremslichtkontakt , weil der Kontakt für den Tempomat defekt ist , daher der Wechsel ) ist es das gleiche ,

  • Hi,


    Muss man den Bremslichtschalter nicht einstellen??, damit der richtig funktioniert

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • @ chris6891 & playaboy ......Schalter eingestellt .... ähm ... dann weiß ich ja , was ich morgen früh zu machen habe ....

    Danke für eure Tipps...

    Ist der nicht ganz heraus , im original Zustand?

    Also , ausbauen , Pin herausziehen ( sofern er nicht ist ) und dann wieder " eindrehen "

    Gibt es eine Möglichkeit , zu kontrollieren , ob der Schalter ganz raus ist ?

    Schon mal Danke im Voraus , ihr seid hier echt Spitze vom Wissen her und der Reaktionszeit !

    P.S.

    Wenn ich nicht mehr sofort antworte , dann bin ich arbeiten ( Spätschicht bis 23 Uhr ), sorry

  • Hi,


    denk mal so sollte es funktionieren


    Mechanischen Bremslichtschalter aus-, einbauen.pdf

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!