Klimaautomatik - keine gekühlte Luft aus den Mitteldüsen

  • Aus den Mitteldüsen kommt bei mir im Automatikbetrieb keine gekühlte Luft. Steuere ich die Klappe seperat an, funktioniert es kurzzeitig... :/<X


    Nachdem ich in den letzten Wochen ein paar mal einen Notlauf, ohne EDV-Kontrolleuchte an, hatte und ich den Klimafehler eigentlich schon letztes Jahr hatte... Habe ich mich heute mal dran gewagt... Wohl wissend dass das ne Drecksarbeit, Überkopf im Beifahrerfußraum wird.


    Wie befürchtet, war das Unterdruckstellglied für die Abschöpfklappe undicht. Zum Glück habe ich ein paar Klimakästen, für die Klimaanlage lagernd, so dass ich mir die Einbausituation an einem ausgebauten Klimakasten ansehen könnte.


    Gleichzeitig hatte ich so natürlich das passende Ersatzteil parat.

    Der Ein- ist und Ausbau wäre im Prinzip hätte man dazu genug Platz und müsste nicht in einer solch unwirtlichen Stellung, rücklings im Fußraum liegend fummeln. Schon am ausgebauten Klimakasten war der Ausbau fummelig...

    Es hat etwas gedauert, bis ich begriffen hatte, dass die Stellstange, welche am Unterdruckstellglied mit einem Verbindungsclip befestigt ist, am besten ausgebaut wird und dann als Einheit wieder reingefummelt wird. Wollte eigentlich ein paar mehr Fotos machen. Die Einbausituation hat mich aber zu viel Nerven gekostet, als dass ich noch groß übers Fotografieren nachgedacht hätte... War froh, dass ich den Schei... Nach geschlagenen 2 Stunden wieder zusammengebaut hatte... :S:grimancing:

    Ich hab schon gewusst, weshalb ist die Problemlösung auf die lange Bank geschoben habe... :rolleyes::whistling::crazy:


    Funktion ist wieder gegeben... 8oxD


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Funktion ist wieder gegeben... 8o xD


    Darauf hoffe ich auch, möglichst bald! :crazy:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Die Kühlung an sich war ja kein Problem... Es war nur so, dass die kühle Luft überall verteilt wurde... Nur nicht von den Mitteldüsen...

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Es hat etwas gedauert, bis ich begriffen hatte, dass die Stellstange, welche am Unterdruckstellglied mit einem Verbindungsclip befestigt ist, am besten ausgebaut wird und dann als Einheit wieder reingefummelt wird.

    Hallo Jürgen,

    ich habe das gleiche Problem nur keine Ahnung wie ich die Stellstange mit ausbauen kann. Man kommt ja nicht zum Anschluss an der Klappe.


    Gruß Peter

    C180 Bj.94 vor MoPf mit Klimaautomatik

  • Ich habe leider keine Ahnung, wie das beim VorMopf gelöst ist... Da ist das leider etwas anders, als beim kl. Mopf, oder Mopf...


    Müsste da im Regal mal nachsehen. Einen solchen Klimakästen müßte ich noch haben.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97