94er C200 Automat fährt immer in der ersten Stufe an

  • Moin,


    muss der Automat eines 94er C200 in "E" in der zweiten Stufe anfahren? Ich hab unterschiedliche Hinweise in verschiedenen Foren gefunden... Wir haben den Wagen vor einem Jahr mit ~120tkm gekauft, direkt danach Getrieböl und -filter gewechselt auf Castrol Transmax Z nach MB 236.81. Das alte Öl war nicht mehr ganz klar, aber noch rot und roch nicht verbrannt. Schaltverhalten mit dem alten und dem neuen Öl gut, konnte keinen Unterschied feststellen. Seitdem ca. 10tkm gefahren, das Getriebe verliert kein Öl, macht keine Geräusche und schaltet normal, soweit ich das beurteilen kann. Die Schaltpunktanhebung in der Kaltlaufphase ist noch nicht deaktiviert. Umschalten zwischen "E" und "S" ändert das Getriebeverhalten merklich, das scheint also zu funktionieren. Allerdings fährt das Auto immer in der ersten Stufe an, auch im Getriebemodus "E" mit sanft gestreicheltem Gaspedal. Normal? Muss ich mir Sorgen machen?


    Danke!

    Björn

  • meiner C220 94 (722.4) fährt auch immer im 1. Gang an. Ich denke, das worauf du dich beziehst ist eher die Zeit bei den 124 er :)

    Ich bin eher gespannt wie die Langzeiterfahrung mit dem 236.81 ist, und vorallem wenn es draußen richtig kalt wird. Würde mich freuen, falls du irgendwan was dazu sagst. Ich hatte das richtig seltene und teure 236.8 drinnen. Im Winter ein riesen Unterschied in der ersten Minuten. Aber auf Dauer unrentabel und fahre jetzt wieder 236.6.

  • Ok danke, das beruhigt mich! ;)

    Bin zufrieden mit dem Castrol Transmax Z, der 20l-Kanister für den Mehrfachwechsel hat 170€ oder so gekostet. Richtig schön schaltet das Getriebe erst, wenn es warm ist. Kalt finde ich es aber für nen hydraulisch gesteuerten Automaten ohne Lernfunktion usw. auch vollkommen akzeptabel, auch im Winter (ist natürlich subjektiv). Das alte Öl sind wir durch den sofortigen Wechsel nie im Winter gefahren, deshalb kann ich das nicht direkt vergleichen.