Gasannahme stockt, Fahrzeug geht aus

  • Servus Mädels! ?


    Habe ein kleines Problem mit meiner Mercedes C-Klasse von 1998 (W202). Das Fahrzeug nimmt manchmal wenig Gas an. Wenn man dann verstärkt auf das Gaspedal tritt, braucht er 2-3 Gedenksekunden und es geht mit hoher Drehzahl weiter. Gas zurückgenommen und das Fahrzeug fährt normal weiter. Es kommt ab und an auch vor das er anfängt leicht zu stottern und ausgeht. Das alles passiert meist nicht unter Tempomat. Drehzahl liegt in neutral bei etwa 700 und schlägt minimal aus.


    Folgendes habe ich bisdato gemacht:

    1.) Neues Öl inkl. Filterwechsel

    2.) Neue Zündkerzen (Bosch)

    3.) Neuer Luftmassenmesser (Bosch)

    4.) Neuer Kraftstofffilter (Bosch)

    5.) Neues Relais für Kraftstofffilter


    Ansonsten habe ich noch die Drosselklappe inkl. Sieb gereinigt.


    Wäre toll, wenn ihr eine Idee habt, da ich mit meinem nicht vorhandenen Latain am Ende bin ?


    Viele Grüße

    Michael

  • Kraftstoffdruck bzw seine Sensoren, die nimmer das tun, was sie sollen?

    Oder noch schlimmer: eine mangelnde Belüftung des Tanks. Fahr mal, vor allem sehr sehr vorsichtig in Linkskurven, bei mindestens halbleerem Tank versuchsweise mit nur aufgelegtem Tankverschluß und achte dann auf die Reaktionen.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Auslesen lassen und dann schauen. Alles andere bringt dich nicht ans Ziel.

    Könnte auch die Lambdasonde sein, passt zumindest ins Fehlerbild.

  • Was steht im fehlerspeicher drin?

    Im Fehlercode steht u.a. B1010, niedrige Spannungsversorgung Steuergerät & Batterie- Spannungsversorgung fehlerhaft und B1040, Can Bus Verbindung zu MSG, Kommunikation gestört. Das Auslesen ist jedoch über Hella (Gutmann) und nicht über die Star-Diagnose in einer "Freien" ausgelesen worden.

    Auslesen lassen und dann schauen. Alles andere bringt dich nicht ans Ziel.

    Könnte auch die Lambdasonde sein, passt zumindest ins Fehlerbild.

    Ja, Lambdasonde hab ich auch schon überlegt. Könnte aufjedenfall ein Versuch wert sein. Muss mal schauen, ob ich das ggf. selbst hinbekomme ?

    Kraftstoffdruck bzw seine Sensoren, die nimmer das tun, was sie sollen?

    Oder noch schlimmer: eine mangelnde Belüftung des Tanks. Fahr mal, vor allem sehr sehr vorsichtig in Linkskurven, bei mindestens halbleerem Tank versuchsweise mit nur aufgelegtem Tankverschluß und achte dann auf die Reaktionen.

    Bin vorhin Linkskurven ohne Ende gefahren. Tank ist deutlich unter halbleer. Kann jedoch keinerlei Unterschied zu sonst feststellen. Geht weder aus, noch gibt es irgendein Leistungsabfall, stottern o.ä. ?


    Als ich den Wagen heute morgen gestartet habe (lasse ihn meist 2-3min. warmlaufen). Dann losgefahren und nach 2-3 Kilometern Stop&Go durch die Stadt wieder gefühlt weniger bis kaum Gas. Dann stärker aufs Gas getreten, leichtes "Rasseln" und dann gehts normal weiter.


    Vom Gefühl her, tritt das Ganze eher beim anfahren auf.

  • Hmm,

    mir sagen die Fehlernummer leider nicht viel. Um welches Auto genau handelt es sich überhaupt (1998 reicht nicht).

    Wenn ich raten müsste wäre KWS oder Benzinpumpe/-Filter.

    Gruß

  • Paar Angaben zum Auto wären nicht schlecht. Motorisierung ( Vier- oder Sechszylinder ) ?

    Automatik oder Schalter ?

    Laufleistung ?

    Hi Werner.


    Es ist ein C180 Classic (1998), 4Zylinder, Automatik mit einer Laufleistung von 85000km.


    Viele Grüße

    Michael

  • Servus zusammen!


    Wollte mal ein kurzes Feedback geben. Im Zusammenhang mit den o.g. Problemen habe ich vor drei Tagen das Überspannungsschutzrelais und die Batterie getauscht und siehe da, es hat funktioniert. Keine Gasaussetzer mehr, kein stocken, nix. ?


    Das Einzige, was jetzt noch ansteht ist, das er wenn er kalt ist recht hohe Drehzahlen (über 3500) braucht um hochzuschalten und nur unter kurzer Gaswegnahme hochschaltet. Mit einem "Reset" des Getriebes lässt das für einen Tag lösen und er schaltet bei etwa knapp unter 2000 in den nächst höheren Gang. Wenn er warm ist besteht das Problem nicht. ?


    Schönes Wochenende!

    Michael