Gasannahme stockt, Fahrzeug geht aus

  • Er meint wahrscheinlich das K40 Relais, das versorgt ja das MSG mit Spannung.

  • Wo hat ein C180 aus '98 ein Überspannungsschutzrelais und was bitte ist ein Getriebereset...?


    Gruß


    Jürgen

    Meinte mit einem Reset folgenden Ablauf, den ich hier aufgeschnappt habe:


    Getriebe resetten:

    0 -> 1 -> 2 -> 3(Starten)

    ------------------------------------------------------------------

    1. Schlüssel auf Position 2 (nicht starten).


    2. Gaspedal bis ganz unten drücken und 5 sec. halten. (Kickdown-Position)


    3. Schlüssel auf 0 "off" Position (Schlüssel nicht wegziehen), Gaspedal loslassen.


    4. 2 min. warten bis das System resettet ist.


    Er meint wahrscheinlich das K40 Relais, das versorgt ja das MSG mit Spannung.

    Ja, meinte natürlich dieses quadratische K40 Arbeitsstrom Relais. Sorry für die Verwechslung! ?


    Gruß Micha

  • Der "Getriebereset" bewirkt mal rein gar nix.


    Zum Einen ist das Warmlaufen lassen im Stand purer Nonsens. Im Leerlauf wird ein Motor nicht warm.

    Starten, losfahren, fertig.

    Die Anhebung der Schaltpunkte in kaltem Zustand ist zur schnelleren Erwärmung der Lambdasonde und des Motors so programmiert im Steuergerät. Das ist mitunter etwas nervig, lässt sich aber manuell, wenn's zu sehr stört beeinflussen. Ein M111 ist normalerweise doch recht schnell auf Betriebstemperatur.



    Gruß


    Jürgen

  • Hallo! DIe Sufu beschrieb mein Problem im Detail nicht daher mein Anliegen:

    Mich stört an meinem C180 Bj Vormopf 132000km neuerdings dass er im Stand normal läuft, während der Fahrt auch,

    ABER(!!) wenn ich fahre, in einem Gang bin und die Kupplung trete um an die Ampel ranzurollen, schmiert er fast ab und fängt sich manchmal noch und manchmal nicht.

    Man sieht aber schon wie im KI alle Leuchten ganz kurz flimmern was man ja hat, wenn das KFZ absäuft. Entweder lasse ich ihn wieder am im 2. während er noch rollt und er hat sich wieder gefangen oder er fängt sich von alleine. Ist das Fahrzeug weiterhin noch kalt und ich stehe im Leerlauf ist alles gut.


    Das Problem kommt nur wenn er von der Drehzahl runter muss um sich dann im Leerlauf zu fangen. Auslesen lassen habe ich es derzeit noch nicht.


    Meine Frage ist, ob es Sinn macht mal ein bestimmtes Bauteil auseinanderzunehmen und zu reinigen oder was optisch zu überprüfen wie einen Stecker oder so bevor ich zum

    Auslesen gehe. Denn es ist nur mein KFZ für die Arbeit und ich bin eh schnell auf der Landstraße in der Regel.


    Danke vorab!

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • *Push*

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum