Hallo,
bei dem W202 von meinem Papa muss der Simmerring am Automatikgetriebeausgang gewechselt werden. Ein Automatikgetriebeölwechsel wird im gleichen Zug gemacht.
Fahrzeugdaten:
W202 C240
BJ. 05.1999
Automatikgetriebe: 722.609
Falls mehr Infos zum Fahrzeug benötigt werden, schicke ich die VIN per PN.
Nach Anleitung von flambertix (Ölverlust am Getriebe) sollte ich das wohl hinbekommen können. Ein paar Fragen bleiben aber noch offen. Über die Suchfunktion habe ich leider keine weiteren Informationen gefunden.
1. Aus der Anleitung geht nicht hervor, ob es sich um ein Schalt- oder Automatikgetriebe handelt. Muss beim Automatikgetriebe der Simmerring bündig mit dem Gehäuse sitzen oder hat der Simmerring einen Anschlag. Auf dem Bild ist Nr. 85 eine Abstandsscheibe, Nr. 90 ein Kugellager, Nr. 95 eine Sicherung und Nr. 100 der Simmerring den ich tauschen möchte. Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Sicherung der Anschlag wäre. [Blockierte Grafik: https://mercedes.7zap.com/]
2. flambertix schreibt von einer neuen Unterlegscheibe beim Zusammenbau. In der Abbildung sehe ich nur die Kronenmutter. Muss diese dann neu gekauft werden?
3. Mit welchem Drehmoment wird die Kronenmutter verschraubt?
4. Mit welchem Drehmoment wird die Kardanwelle an den Verschraubpunkten befestigt?
5. Welche Teile sollten im gleichen Zug gleich mit erneuert werden? Ich vermute mal die Hardyscheiben.
Ich nehme auch gerne WIS Anleitungen entgegen.
Schöne Grüße,
Keno