AMG C36 Bremse (vo ) beim C280

  • Hi,


    1. passt der 4-Kolben-Bremssattel des C36 auch beim C280 (BJ 96) ?


    Der Achsschenkel müsste doch bei beiden Fahrzeugen identisch sein?!

    Bei der Bremsscheibe müsste man dann ja nur von der 288er auf die 316er umsteigen.


    2. Ist die C36 Bremse deutlich stärker als die normale des C280 ?


    3. Hat die C36 Bremse eventuell auch Nachteile in Sachen Wartung, Anfälligkeit etc.... ?


    Gruss

    Christian

  • Hi,


    die Vorderbremse beim C36 gibt es in 2 Versionen. Vormopf mit 320mm und AMG Schrift und KleinMopf mit 316 mm (identisch mit der von W210 430). Bei Vormopf ist 17" Pflicht, beim Kleinmopf würden theoretisch auch 16 gehen (habe es selber ausprobiert :) ).

    Die Bremse braucht viel Pedalweg und ich spüre keinen Untetrschied zu meinem C220 mit Schwimmsättel. Der C220 braucht auch deutlich weniger Pedalweg. Ich bin ein Normalfahrer.

    Die Vormopf Bremse ist schweine teuer (HWA Bremsscheiben). Die Klienmopf ist sehr preiswert.

    Gruss

  • Hi,

    Danke für die schnelle Antwort!


    Ich dachte Vormopf-Bremse des C36 wäre eine 288er mit Schwimmsattel?!? Dann habe ich mich wohl vertan.


    In meinem Fall beziehe ich mich auf die 316er Bremse des C36, da die Sättel und Bremsscheiben recht günstig sind. Und ich brauche auch kein AMG Logo auf dem Sattel.?


    Da ich aber meine Bremse erneuern muss stellt sich nun für mich die Frage, ob sich der Umbau von Schwimmsattel mit 288er Scheibe auf 4-Kolben-Sattel mit 316er Scheibe lohnen könnte ?!


    Nicht vom Aufwand her, denn das ist ja keiner, sondern vom Nutzen hinterher....?!?

  • Hi,

    der C36 hatte nie vorne Schwimmsättel. Ich merke bei Fahren (und bin echt kein Raser) keine Vorteile. Sogar eher Nachteile, da der Bremsweg echt groß ist. Wenn du von hohen Geschwindigkeiten runterbremst, wirst du sie merken aber wie oft machst du das?

    Die Sättel passen aus meiner Sicht plug & play mit den passenden Bremsschläuchen sowie evtl. richtigen BKZ.


    Falls es dich auch für hinten interessiert:

    Vormopf: 278x24mm (innenbelüftet)

    Kleinmopf: 290x10 (normal) /ist auch in den W203 & W210 verbaut worden


    Nachtrag, der C220 hat 284x22mm vorne ;)