W202 200 CDI Anlassschwierigkeiten

  • Hallo Leute,


    ich hab' Malheur mit dem Benz meines Mütterchens. Es ist ein 200 CDI MOPF, EZ 05/1999 mit dem 5-Gang-Automaten, ca. 150 tkm.


    Die Forensuche hat mich nicht wirklich weiter gebracht.


    Das Auto springt seit neuestem nicht mehr an, wenn er warm ist. Kalt macht er keine Mucken wenn er warm ist, kann es sein, dass der Anlasser nicht anzieht. Leider steht das Auto 400 km von mir weg, insofern bin ich zusätzlich gehandicapt. Am Mittwoch war ich da, und da stellte es sich wie folgt dar:

    Der Anlassvorgang wird eigentlich normal eingeleitet, wenn man den Schlüssel (ein 'normales' EZS) in die Anlassposition bringt. Der Starter zieht einwandfrei durch, die Batterie ist eine von Benz, knapp 2 Jahre alt. Bei jedem 5. bis 8. Mal macht er das aber nicht, ziehe ich den Schlüssel ab und stecke ihn wieder rein, geht es dann in der Regel. Das EZS schaltet und gibt den Schlüssel zur Drehung frei.


    Jetzt ist meine Schwester zum 2. Mal mit dem Auto stehen geblieben, nach einer halben Stunde jeweils ließ sich das Auto wieder normal starten.


    Ich habe gelesen, dass der Anlassvorgang am Steuergerät hängt. Würdet Ihr eher eine Macke da vermuten, oder würdet Ihr das eher am EZS verorten? Das EZS überholen zu lassen, das geht ja noch. Beim Steuergerät wird das eher unwirtschaftlich.


    Ich würde mich über Eure Ratschläge freuen.


    Beste Grüße


    Ph.

  • Hallo L eute,


    noch was Neues dazu. Es scheint in der Tat so zu sein, dass das Auto von der Motortemperatur abhängig das Anlassen verweigert.

    Schlüssel abziehen und neu einstecken bringt nix, erst eine halbe Stunde später macht der Starter wieder das, was er soll.


    Also eher Steuergerät, oder? Ich schick' mal meine Leute zu die Benzens, den Fehlerspeicher auslesen.


    Grüße


    Ph.