Heckscheibenwischer - Motor raucht wiederholt ab, Ursachenforschung

  • Wieso einstellen? :/

    Für weitere Tipps bin ich natürlich immer dankbar, werde aber nun erstmal den vorgeschlagenen Lösungsansätzen nachgehen.


    Übrigens klackte heute morgen das Relais des Scheibenwischers in regelmäßigen Abständen, wie wenn er laufen würde. War aber natürlich nicht aktiviert, ein betätigen des Knopfes vorne veränderte gar nichts. Die Ansteuerung der WiWa-Pumpe läuft hingegen wie gewohnt.

    Normal ist das so jedenfalls alles nicht... :crazy:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hi,


    Zitat

    Übrigens klackte heute morgen das Relais des Scheibenwischers

    Wo klackert es??


    Zitat

    dass die Heckscheibenheizung in meinem Besitz nie funktionierte

    meistens ist hierbei das Multifunktionsrelais im Sicherungskasten defekt > öffnen > kontrollieren > vielleicht kalte Lötstelle > nachlöten oder tauschen.




    Beim Wischermotor solltest du einmal schauen/testen ob das eingebaute Relais oder der Motor defekt ist.

    Sicherung in Ordnung??

    Drahtbruch Übergang zur Heckklappe??

    Schalter defekt??


    Scheibenwischer kleiner Mopf C230.pdf

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Mein Motor ist auch abgeraucht. :crazy:

    Habe nun einen Gebrauchten eingebaut, und alles funktioniert wie gehabt. Woran es lag weiß ich nicht. Vielleicht ist so ein Motor nach 20 Jahren einfach mal verschlisen.

    Gruß

    Mario

    Abfall gehört in den Eimer und nicht auf die Straße.

  • Wie siehts denn in dem Zusammenhang mit dem Radioempfang aus...? Der ist dann meist auch bescheiden


    Das macht mich jetzt neugierig. Mir ist im vergangenen Winter 2 mal aufgefallen, dass mein Radio angefangen hat zu stören, sobald ich die Heckscheibenheizung angeschaltet habe. Seltsamer Weise aber immer nur bei einem Sender.... alle anderen Sender laufen störungsfrei weiter. Liegt das vermutlich an einem Kabeldefekt der Heckscheibenheizung im Bereich der Kabeldurchführung? Wenn ja würde ich mich mal daran machen dies genau zu überprüfen, bevor der nächste Winter vor der Türe steht.