Verbesserte Rostvorsorge am W/S203 nach Mopf

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem C-Klasse Kombi: S202 oder S203, alles danach ist mir zu neu - ich persönlich mag etwas ältere Fahrzeuge deutlich lieber.


    Nun bin ich im Internet auf das "Gerücht" gestoßen, dass wohl das Problem des argen Rostbefalls ab der Modellpflege des W/S203 im Frühling 2004 deutlich besser geworden sein soll. Ist das soweit korrekt oder kann man das Ganze eher dem Bereich der Märchen zuordnen? Zum Zeitraum vor der Modellpflege des 203 lese ich auf der einen Seite, dass es besser, auf der anderen Seite, dass es schlechter gewesen sein soll als beim 202.



    Besten Dank im Voraus für die Antworten und viele Grüße

    Smartrek

  • Das ist kein Gerücht.

    Rost kaum noch ein Problem und auch die Elektronik ist deutlich besser. 203 ganz klar erst ab Mopf kaufen.

  • Im Gegensatz zum 202er war wohl vieles besser.. Ab 2003 wurde wieder ordentlicher verzinkt. Aber auch bei Mopf auf den Rost achten! Gerade beim Kombi rosten die Heckklappen im Bereich des Kennzeicheneinsatzes sehr gerne durch. Kotflügel etc. sind hingegen unauffälliger...

  • Bei mir an der Arbeit laufen 3x W203 von Arbeitskollegen, 1x VorMopf, 2x Mopf. Und die Möpfe rosten garnicht, obwohl die Autos nicht gut behandelt werden, dem VorMopf kannste beim Gammeln mitzugucken. Wenn's ganz still ist und du die Ohren kräftig spitzt, kannste den Rost nagen hören... ^^



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Im Gegensatz zum 202er war wohl vieles besser.. Ab 2003 wurde wieder ordentlicher verzinkt. Aber auch bei Mopf auf den Rost achten! Gerade beim Kombi rosten die Heckklappen im Bereich des Kennzeicheneinsatzes sehr gerne durch. Kotflügel etc. sind hingegen unauffälliger...

    Das liegt eher dran das die mulde ständig an dem Lack kratzt und irgendwann isses halt durch.

  • Ja, ich sagte ja nicht woran es liegt oder nicht liegt :) Aber auch Mopf sind eben nicht vom Rost befreit. Mein Nachbar sein Mopf hat auch 3 kl. Roststellen ... Die Autos werden eben älter, selbst jeder 10 - 15 Jahre alte Golf rostet mittlerweile.

  • Ja aber wenns danach geht Steinschläge können auch rosten sind aber kein Problem der Baureihe, weil du Geschieben hast die Heckklappen rosten kommt es so rüber als ob es Probleme bei der Heckklappe gibt. ;)

  • Vielen Dank für die schnellen und aufschlussreichen Antworten.


    Eigentlich war ich zunächst auf der Suche nach einem 2000er oder 2001er S202, aber nachdem die S203er nach Mopf ja nun rosttechnisch so viel besser zu sein scheinen werde ich wohl nach einem solchen Ausschau halten - auch wenn mich im Innenraum die Blindstopfen für die fehlenden Extras verrückt machen :D

  • Dann such Dir halt nen VorMopf 202... Da finden sich auch noch viele, kaum vom Rost befallene.

    Hab erst letzte Woche wieder einen c230T-Elagance mit Automatik angeboten bekommen. Wirklich guter, gepflegter Zustand. Kleinere Rostansätze hatte er zwar, waren aber noch leicht zu bekämpfen, sofern man baldigst handelt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ja aber wenns danach geht Steinschläge können auch rosten sind aber kein Problem der Baureihe, weil du Geschieben hast die Heckklappen rosten kommt es so rüber als ob es Probleme bei der Heckklappe gibt. ;)

    "Probleme" ist relativ, ja. War vielleicht zu schlimm ausgedrückt. In den Facebookgruppen etc. gibts ca. 10 - 15 Fälle / Jahr mit durchgerosteten Mopf Heckklappen. Aber kann, wie du auch sagst, überall kommen. Das hat auch nichts mit Problemen eine Baureihe o.Ä. zu tun, sondern einfach mit dem Alter...