Verbesserte Rostvorsorge am W/S203 nach Mopf

  • Das Geräusch im Kettentrieb beim M112 und M113 kommt von den Gummierten Nockenwellenrädern. Das Gummi härtet aus und dann gibt's die Geräusche. Das ist meiner Meinung nach nur Kosmetik weil es die Funktion in keinster Weise beeinträchtigt.

    Seit wann sind die gummiert? Ist mir nicht aufgefallen beim öffnen des Motors. Unser M113 hat auch Geräusche im Kettentrieb, welche bei warmen Motor leiser werden.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • m.W.n. sind nicht die Stirn- bzw. Nockenwellenräder, sondern das Umlenkrad im "V" und das Kettenrad auf der Kurbelwelle gummiert. Jedenfalls sind Geräusche im Kettentrieb, die bei warmem Motor leiser werden, ein typisches Zeichen dafür, dass die Gummierung hinüber bzw. ausgehärtet ist. Aber wie Niyu64 schon richtig schrieb: das ist Kosmetik und tut der Funktion keinen Abbruch, es entsteht kein Schaden dadurch - maximal an den Nerven des Fahrers durch die Geräusche :D

  • Wie soll die Gummierung denn Geräusche machen!? Kann ich mir kaum vorstellen.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Na Zahnkranz und Rad sind durch eine einvulkanisierte Gummischicht voneinander getrennt. Das ist eine Dämpfung, um Vibrationen und damit Geräusche zu verhindern. Und wenn der Gummi aushärtet (Sichtprüfung: Risse im Gummi!) ist die Dämpfung weg und es macht Geräusche. Sowas gibts oft im Motorenbau, an Riemenscheiben z.B....



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Sorry, aber die Probleme beim C43 waren nicht nur Geräusche aus dem Ketten trieb, sondern auch gelängte Ketten. Und verschlissene Gleitschienen. Das waren nicht nur Alterungs- und Verschleißerscheinungen an der Gummierung.

    Zwar weitaus geringer vom Ausmaß, wie beim M119, aber halt auffällig häufig beim C43AMG.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Jürgen warum sollte es nur den 43 betreffen? Der Kettentrieb ist völlig identisch mit dem m112. Ich hab jedenfalls noch keinen 43 gehabt mit Problemen bis auf das Rasseln im Leerlauf was völlig unbedenklich ist.

  • Sicher ist der Kettentrieb des M113, mit dem des M112 identisch. Da spielt aber der Fahrer und Nutzer erheblich mit rein. Es hat ja auch nicht alle c43 betroffen... Es war aber bekannt dass es mitunter zu Problemen kommen kann. Vermutlich lag das aber eher an der Nutzung und Behandlung der Fahrzeuge durch die Eigner... Eine aggressive Fahrweise, noch dazu, ohne den Motor richtig warm zu fahren, geht halt auf die Kette...

    Viele AMG's sind nunmal reine Drittfahrzeuge, die nicht im Alltag, sondern zum Spaß haben, bewegt werden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Naja gut wenns danach geht gebe ich dir recht mehr Belastung fordert das Material natürlich mehr.

    Andererseits muss mein mein E320 mehr ackern als der 43 damit der mal vom Fleck kommt da kommt der kickdown öfter mal zum Einsatz :D

  • Es gibt zahlreiche YouTube Videos mit Geräuschen im Kettentrieb vom M112 und M113. Unser 210er hat diese Geräusche ebenfalls mit nur 188tkm. Glaube kaum das solche Geräusche von einer Gummierung kommen.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das