Verbesserte Rostvorsorge am W/S203 nach Mopf

  • Dann such Dir halt nen VorMopf 202... Da finden sich auch noch viele, kaum vom Rost befallene (...)

    Danke für den Tipp, "leider" ist ESP bei mir Pflichtausstattung und das gab es - soweit ich weiß - vor der Modellpflege noch nicht im 202, lediglich ab 2004 ETS. Selbst nach der großen Mopf gab es ESP ja nur ab den V6-Motoren - aber so einer sollte es sowieso werden ;) Der Motor für den Wagen steht: M112. Der war vor der Mopf auch nicht verfügbar, ebenso gab es da nur Euro2 (zumindest per KLR auf Euro2 zu bringen). Im 202 würde es der M112 E26 mit Euro3 werden, also quasi schon der kleine V6 aus dem 203.

    (...) Das hat auch nichts mit Problemen eine Baureihe o.Ä. zu tun, sondern einfach mit dem Alter...

    Ich erwarte bei einem Fahrzeug in dem entsprechenden Alter auch keine Rostfreiheit, irgendwo findet sich da immer was. Nur den extremen Rostbefall der Problemjahre würde ich gerne vermeiden. Letztens habe ich sogar einen Audi A2, bei dem ja bekanntermaßen viel Kunstoff und Aluminium verbaut wurde, mit Rostbefall besichtigen können :D


    Edit: bzgl. dessen, dass das ESP nur ab den V6ern verfügbar ist, muss ich mich korrigieren. Hat ganz vergessen, dass der C200k eines sehr guten Freundes auch ESP hat. Ab August 1999 war das wohl schon serienmäßig drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Smartrek ()

  • Also, ich wäre ja überhaupt schon froh, ein gutes T-Modell mit M112 zu bekommen, als dass ich mich da auf das ESP versteifen würde...ASR ist ja schon serienmäßig an Bord, und die einzige Situation, wo ich mir vielleicht ESP zusätzlich gewünscht hätte, ist auf der Schleuderplatte beim ADAC-Training...aber da würde vermutlich selbst ESP wenig machen. Und generell ist das Fahrverhalten derart gutmütig, außer sanftes Untersteuern bekommt man nicht wirklich viel hin. ESP ist beim 202 in meinen Augen überbewertet, bei irgendeinem brettharten NFZ vielleicht sinnvoll...

    Zum anderen: Wie kannst du so "unentschlossen" zwischen S202 und S203 sein? Sind in meinen Augen ziemlich verschiedene Autos...ich bin zuerst mal länger in einem 203er Vormopf mitgefahren, da dachte ich nur "niemals C-Klasse", wirklich widerwärtig. Der 202er ist meines Erachtens dem 203er Vormopf in allen Punkten überlegen. Mit der Mopf reizt vielleicht das Comand, der 350er M272 und die 7G-Tronic, aber die so ausgestatteten sind ja auch wieder ziemlich selten (und teuer).

    Fazit: Ich würde beides mal Probefahren und dann nach persönlichem Geschmack und Geldbeutel entscheiden. Wenn man deinen Namen und Wohnort erfährt, dann kann dir doch auch sicher jemand mal sein Auto zeigen, dann musst du nicht "Probefahrttourist" spielen.


    Grüße

    Jan

  • Also, ich wäre ja überhaupt schon froh, ein gutes T-Modell mit M112 zu bekommen, als dass ich mich da auf das ESP versteifen würde (...)

    ESP war, wie ich nun erfahren habe, ab August 1999 ohnehin serienmäßig drin und den M112 E26 gab es erst ab Mitte 2000. Von daher stellt sich die Frage für mich nun auch nicht mehr :D

    (...) Wie kannst du so "unentschlossen" zwischen S202 und S203 sein? Sind in meinen Augen ziemlich verschiedene Autos (...) Der 202er ist meines Erachtens dem 203er Vormopf in allen Punkten überlegen (...)

    Da bin ich vollkommen bei dir. Ich bin beide schon des Öfteren gefahren und das Einzige was mich wirklich vom S202 abhält ist der Rost - sonst gar nichts. Alles andere spricht für den S202, aber ich möchte auch nicht alle 1-2 Jahre x-verschiedene Teile neu lackieren lassen müssen nur damit mir mein Wagen nicht wegrostet.

    (...) Mit der Mopf reizt vielleicht das Comand, der 350er M272 und die 7G-Tronic (...)

    Das sind bei mir eher die Punkte, die mich so gar nicht reizen :D Das Command würde ohnehin rausfliegen und den M272 mag ich einfach nicht - da bin ich etwas vorgeschädigt, denn es gab in meinem Bekanntenkreis oft Probleme mit den Motoren.

  • Ja, wenn das so ist, dann S202! Denn ganz ehrlich, die "Blühwunder" sind nach zwanzig Jahren doch weg oder so aufgeblüht, dass man es direkt sieht. Natürlich muss man bei so einem alten Auto auch präventiv dran bleiben. Aber ein 203er ist im Schnitt auch 15 Jahre, das ist bei alten Autos doch immer so ein "Problem", dass man halt hier und dort Zeit und Sachkunde investieren muss, damit es langfristig finanziell sinnvoll haltbar ist. Aber in der Hoffnung auf "weniger Rost" einen 203 nehmen, ähm ne. Das Auto muss schon gefallen, und wer den M112 möchte, ist ja wohl ein Genießer ?

  • Das ist es ja gerade: Die blühen halt alle, dass man es direkt sieht :grimancing: Klar, Rost ist bei einem älteren Fahrzeug immer ein Thema, aber so extrem wie beim S202 ja tendenziell eher nicht. Zeit und Geld investiere ich gerne in mein Auto bzw. lege dort auch gerne selbst Hand an - das ist zum Glück bei diesen alten Schätzchen im Gegensatz zu einigen neueren Fahrzeugen noch möglich. Was ich natürlich eher nicht möchte ist regelmäßig diverse Teile neu lackieren zu lassen, weil wieder mal der Rost durchkommt. Laut diverser Aussagen im Internet scheint ja eine Neulackierung keine wirkliche Lösung zu sein. Wäre dem so würde ich den Wagen halt nach dem Kauf einmal komplett zerlegen und lackieren lassen - einmal gut Geld investiert, dafür aber auch lange Zeit Ruhe. Bei vielen Fahrzeugen geht der Plan ja durchaus auf, beim 202 scheint das nicht so zu sein.

    Den M112 finde ich einfach perfekt: 6 Zylinder sind bei mir Minimum (8 wiederum Maximum), gerade auch weil der Verbrauch nicht so viel höher ist als bei den Vierzylinder-Motoren. Er ist solide und recht unproblematisch, trotzdem gibt es bei den neueren M112ern eine ordentliche Euro-Norm (3). Dazu ist er technisch dennoch durch Doppelzündung, Dreiventiltechnik und OHC (bei moderneren Motoren ja nun eher ungewöhnlich) nicht uninteressant. Den M113 fände ich noch einen Tacken besser, aber mir kommt weder ein AMG noch eine E-Klasse ins Haus ;)

  • Warum kein AMG? Gerade beim C43 ist sehr viel "Standard" zeug verbaut was den Unterhalt sehr günstig macht. Versicherung ist sogar günstiger als nen normaler 202 nur beim Kauf legst du halt bisschen mehr hin. Ist aber auch nicht schlimm denn günstiger werden die Dinger eh nicht mehr. Fahren und viel Spaß haben auf der Autobahn ;)

  • Warum kein AMG? (...) Versicherung ist sogar günstiger als nen normaler 202 (...)

    Welchen normalen 202 meinst du denn? Der C240 war bisher bei jeder Versicherung, bei der ich die beiden verglichen habe, deutlich günstiger als der C43 - jeweils natürlich mit exakt gleichen Parametern.

    Ein reales Beispiel (vor 5min berechnet): 622,39 EUR/Jahr zu 1.315,17 EUR/Jahr

    Demnach würde mich der C43 mehr als das Doppelte an Versicherungsbeiträgen kosten. Das ist mir der V8 dann doch eher nicht wert.

    Achja, wem die Beiträge generell recht hoch erscheinen: Ich habe eine recht hohe jährliche Fahrleistung, zudem kommt eine Werkstattbindung für mich absolut nicht in Betracht und die Selbstbeteiligung ist fast nicht vorhanden (150EUR VK / 0EUR TK) ;) Ob die Parameter alle so bleiben würden sei mal dahingestellt, ich habe zu Vergleichszwecken nur die Parameter meines aktuellen Vertrages genommen.


    (...) Gerade beim C43 ist sehr viel "Standard" zeug verbaut was den Unterhalt sehr günstig macht (...)

    Was leider zusätzlich zu den AMG-spezifischen Teilen - auch wenn es da vielleicht nicht so viele gibt - dazukommt ist, dass hier quasi jede Werkstatt (gerade Mercedes-Werkstätten) für einen AMG pauschal höhere Stundensätze berechnen. Einige geben das sogar offen zu. Klar, ich möchte eigentlich möglichst viel selbst machen, wenn ich dann aber mal auf eine Werkstatt angewiesen bin sollte es schon nicht mehr kosten als nötig.

  • Ich zahle unter 300euro Vollkasko für meinen auf Saison 04-10 aber läuft auch als 2.Wagen. Wieviel km Fährst du denn im Jahr?

  • Alle 2 Jahre was neu Lackieren lassen, muss man nur, wenn es nicht fachgerecht ausgeführt wurde.


    Das was man im Internet so liest, sollte man nicht alles glauben. Und so rostig ist der 202 zum Vergleich zum VorMopf 203 definitiv nicht... Ich behaupte eher, die geben sich nix.

    Man muss sich natürlich auch das passende Fahrzeug suchen. Da sollte die Priorität eher auf Zustand, denn auf Ausstattung gelegt werden. Ausstattung lässt sich kostengünstig nachrüsten. Weshalb Dir Euro 3 so wichtig ist, kann ich eh nicht nachvollziehen...? — egal ob Euro 2, oder 3... Ist beides ein alter Hut und macht ansich keinen Unterschied.


    Wer natürlich ein altes Auto fahren will und dazu auf Werkstätten angewiesen ist, sollte eine gute Werkstatt kennen, die sich auch aufs Schrauben an alten Autos versteht. Ansonsten steh'st Du da sehr schnell mit viel Ärger an der Backe, ner ständig kaputten alten Karre am Bein, und nem leeren Geldbeutel da.


    Im Preisbereich vom 202/203 fahren eigentlich fast alle Fahrzeuge einen gewissen Wartungs- und Reparaturstau umher. Ist man da auf aktuellem Stand und hat alle Wehwehchen beseitigt, fährt man aber weit günstiger, als mit modernen Fahrzeugen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich zahle unter 300euro Vollkasko für meinen auf Saison 04-10 aber läuft auch als 2.Wagen. Wieviel km Fährst du denn im Jahr?

    30.000km und er wäre auch das komplett Jahr angemeldet bzw. läuft dann als einziges Fahrzeug. Zusätzlich ist noch ein "Fahrer unter 23" eingetragen, was aber beide Fahrzeuge um den gleichen Prozentsatz teurer macht.


    Alle 2 Jahre was neu Lackieren lassen, muss man nur, wenn es nicht fachgerecht ausgeführt wurde (...)

    Das klingt doch schonmal gut. Heißt bei einer ordentlichen Neulackierung hätte ich ebenso wenig Rostprobleme wie beim S203 Mopf?


    (...) Und so rostig ist der 202 zum Vergleich zum VorMopf 203 definitiv nicht... Ich behaupte eher, die geben sich nix (...)

    Das glaube ich sofort bzw. deckt sich das auch mit div. Aussagen, die ich mir zu Ohren habe kommen lassen. Aber es geht ja nicht um den VorMopf, sondern um den Mopf-203er.


    (...) Da sollte die Priorität eher auf Zustand, denn auf Ausstattung gelegt werden. Ausstattung lässt sich kostengünstig nachrüsten. Weshalb Dir Euro 3 so wichtig ist, kann ich eh nicht nachvollziehen...? — egal ob Euro 2, oder 3... Ist beides ein alter Hut und macht ansich keinen Unterschied (...)

    Ausstattung ist mir völlig egal, im Gegenteil: je weniger desto besser - Xenon ist für mich z.B. ein KO-Kriterium, ich mag die guten alten Birnen.

    Euro 2 oder 3 macht einen Unterschied, sofern man regelmäßig in eine bzw. durch eine Zone fahren muss, in der Euro2-Benziner nicht mehr bewegt werden dürfen. Klar kann man da aktuell noch recht problemlos durchfahren, sobald aber mal entsprechende Überwachungen (durch Kennzeichen-Scanner oder sonst was) eingeführten werden war es das. Der Wagen sollte schon mehr als nur ein paar Jahre bei mir bleiben ;)


    (...) Wer natürlich ein altes Auto fahren will und dazu auf Werkstätten angewiesen ist, sollte eine gute Werkstatt kennen, die sich auch aufs Schrauben an alten Autos versteht. Ansonsten steh'st Du da sehr schnell mit viel Ärger an der Backe, ner ständig kaputten alten Karre am Bein, und nem leeren Geldbeutel da (...)

    Auf Werkstätten bin ich - gerade bei den älteren Fahrzeugen (wo man noch kein Programmierer sein muss, um was zu reparieren) - eher weniger auf Werkstätten angewiesen. Falls aber doch mal bin ich nicht bereit für die gleiche Arbeit mehr zu bezahlen, nur weil es ein AMG ist.


    (...) Ist man da auf aktuellem Stand und hat alle Wehwehchen beseitigt, fährt man aber weit günstiger, als mit modernen Fahrzeugen (...)

    Da bin ich ganz bei dir:thumbup: Mit modernen bzw. moderneren Fahrzeugen habe ich genug schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem will ich nicht, dass mein Wagen mich permanent nervt ich solle doch das Fenster schließen, weil das den Spritverbrauch erhöht - danke, weiß ich selber.