CLS Felgen als Geheimtipp? Hat sie jemand schon eingetragen? A2184010002

  • Ich kann dir sagen dass eine 8x18 ET 34 AMG Felge vom CLK 63 12kg wiegt. Meine ATS Racelight wiegen in 8,5x18 9,1 KG und in 9,5x18 9,3kg.


    Die 209er Sportpaket Felgen sind noch viel schwerer... Also "leichte Felgen" sollten um die 10kg wiegen.

  • Es sollte aber auch klar sein, dass weniger Masse nicht unbedingt aussagekräftig ist. Die Tragfähigkeit wäre mir in Zusammenhang mit möglichst geringem Gewicht wichtiger. Lieber eine etwas schwerere Felge mit höherem Lastindex, als umgekehrt... Vor allem wenn man forciert auf der Rennstrecke rumprügelt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • was ist denn an weniger Masse nicht aussagekräftig?

    Mir fällt nicht ein Grund ein, warum ein Rad unnötig schwer seien sollte.

    Grade auf der Rennstrecke merkst du jedes Kg.

  • Das letzte bisschen Gewicht entscheidet vielleicht bei reinrassigen Profirennfahrzeugen... - Bei Hobbyrennern ist das eher Einbildung... Da gibt's viele andere Möglichkeiten.

    Festigkeit und Zuverlässigkeit geht vor Gewichtsersparniss.

    Dein ATS - Gussrad kannst Du von der Festigkeit nicht mit nem Schmiederad vergleichen. Sowas setzt niemand freiwillig im Rennsport ein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Naja da müssen wir realistisch bleiben. Es geht hier ja nicht um Rallye-Einsatz wo normale Felgen wirklich an ihre Grenzen kommen würden. Ich wüsste nicht dass ich aus dem Amateurrennsport auf der Rundstrecke jemals etwas von Felgenbrüchen gehört habe, es sei denn bei Einschlägen in andere Fahrzeuge oder die Bande. Und dort wird vieeeel experimentiert ;) Von daher habe ich nichts gegen eine leichte Felge auch wenn das Tragfähigkeits-Gewichts-Verhältnis etwas schlechter ist.


    Das Alles betrifft die besagte Felge aber eh nicht, da sie mit Sicherheit noch deutlich schwerer ist als sie für die auftretenden Lasten sein müsste. Der CLS hat ja, wie ich kurz recherchieren konnte, hinten eine Achslast um die 1200 - 1320 kg.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Ich kenne ATS-Gussfelgen, bei denen der Felgenstern durch innere Korrosion im normalen Straßenverkehr, sich vom Felgen Bett gelöst hat. Der Vorfall ist zwar glimpflich ausgegangen. Im Renneinsatz wird ja mit deutlich härteren Bandagen, als im gewöhnlichen Straßenverkehr gekämpft.

    Dass die CLS-Felge dem Einsatz problemlos standhält, stand außer Frage. Schließlich ist auch diese eine Schmiedefelge.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Schließlich ist auch diese eine Schmiedefelge.

    War mir nicht bewusst, woher nimmst du das? Habe mich nicht viel mit Felgen befasst, daher ernstes Interesse. Kann man bei modernen Mercedes-Felgen grundsätzlich davon ausgehen? Für 300€ einen Satz makelloser Schmiedefelgen ersteigern, bin ich schon wach? :money:


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Die "günstigeren" Serienfelgen sind höchstwahrscheinlich nicht geschmiedet, sondern Guss. Für den W123 habe ich auch einen Satz Schmiedefelgen: die originalen Barockfelgen (nur die von Fuchs, nicht die ATS etc. Nachbauten) sind geschmiedet.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Tragfähigkeit ist ja ein Grund für die TÜV-Eintragung. Da haben die Hersteller meist sowieso höhere Werte (im Falle der ATS 735kg / Felge). Die 16kg / Radsatz merkt man schon deutlich, sind aber auch keine Guss Felgen..