S204 kupplung neu kosten

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Ich wollte hier mal fragen was so ein Kupplungstausch bei Mercedes für o. G Fahrzeug kostet. Es handelt sich um ein vormopf aus 2010 mit jetzt ca. 202000 km. Die kupplung neigt sich meiner Meinung nach dem Ende zu da sie relativ spät erst die Kraft an die Räder gibt. Nun war ich einer freien Werkstatt und habe einen Kostenvoranschlag von 2200 Euro erhalten wo ich dann doch schon mal kurz geschluckt habe.


    Allein das ZMS kostet brutto schon 900 Euro falls man das auch mitmachen muss.


    Meine Frage wäre ist das jetzt ein realistischer Preis und was würde das ganze bei Mercedes kosten?


    Danke schon mal im voraus

  • Muss das ZMS denn überhaupt neu? Gibt Werkzeuge um zu prüfen, wie weit die Federn nachgeben. Ansonsten, das gibt es von Sachs (OE) für knapp 500€, der Kupplungsatz liegt knapp unter 300€.

    Die Arbeit hätte ich mit 500-700€ angesetzt, MB nimmt halt einen recht hohen Stundensatz.

  • Man sagte mir das könne man erst nach Ausbau der kupplung feststellen ob man das ZMS neu machen muss.


    Die 2200 Euro waren wohlgemerkt eine freie Werkstatt, denke das Mercedes dann locker 3000 nimmt, weiß nicht wie hoch da der Stundensatz momentan ist habe bei MB auch gar nicht nachgefragt da ich mir schon denken kann das die nochmal deutlich teurer sind.


    Ist das ZMS bei anderen Herstellern vergleichsweise auch so teuer? Kann mich noch erinnern das bei meinem Fiesta der kupplungssatz 200 Euro gekostet hat und der Einbau fürn appel und n Ei. Gut ist jetzt vlt ein schlechtes Beispiel. Finde es aber trotzdem hart, dass das ZMS mehr als die übrigen bestandteile der kupplung zusammen kostet..


    Was würdet ihr mir daher empfehlen?

  • Das man einen Fiesta und die dortigen Ansprüche an Schwingungen nicht mit einem 204 vergleichen kann, hast du ja schon selbst erkannt.


    ZMS ist immer teuer. Die kosten selbst für die alten 202er 300€ und auch für Golfis mit kleinen Motoren werden da ähnliche Beträge fällig. Ist halt ein relativ großes, aufwendiges Teil. Bei 200k muss es noch nicht im Eimer sein, bei über 300k garantiere ich es dir aber fast - sprich, es jetzt nicht zu wechseln wäre fast fahrlässig, es wird bald einen Soll erreicht haben, und die nächste Kupplung hält ja wieder eine ganze Weile. Hängt halt davon ab, wie lange du den Wagen noch fahren willst.

    Stundensatz Mercedes so grob: 140€ die Stunde. Ersatzteile (die Preise waren freier Markt) wie genannt, die meisten freien Werkstätten liegen ja zwischen 60-80€ die Stunde.
    zum Aufwand: Unten muss ein ganzer Satz Verkleidungen weg, Gelenkwelle ab am Getriebe, Getriebe wahrscheinlich raus, dann Kupplung und ZMS, und das ganze wieder rückwärts. Ich weiß nicht wie hoch die Soll-Zeit dafür ist, aber da gehen schon ein paar Stunden ins Land ~ 4-6h wenn man weiß was man tut hätte ich jetzt mal so geschätzt.

    An "Kleinkram" kommt ja wahrscheinlich noch der Zentralausrücker dazu, ggfs ein paar Schrauben und ein bisschen Bremsflüssigkeit fürs entlüften.
    Die Kupplung selber ist wie gesagt nicht so teuer, die liegt ähnlich wie deine Fiesta-Kupplung nur ist halt wegen mehr Power halt größer und hat nen anderen Ausrücker.


    Hol dir doch einfach noch 2-3 Angebote inkl. Teilepreise, frag beim Teiledealer selber nach was ZMS und Kupplung von LUK oder Sachs kosten, dann kannste es ja abschätzen. Geschenkt ist es auf jeden Fall nicht, wenn du schrauben kannst (ich vermute mal eher nein), kannste das auch selber angehen, das dauert nur lange, ist aber nichts hochgradig schwieriges.

  • Das ZMS kann, aber muss nicht verschlissen sein. Kleiner Tipp, bei laufendem Motor fuss leicht aufs Kupplungspedal legen, sollte da ein pulsieren des Pedals spürbar sein, dann ist es tot.


    Ansonsten ist das Schaltgetriebe beim 204 in ner Stunde raus.