W202 VorMopf Gebläseregler defekt, Hersteller Empfehlung?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich erfolgreich den C220 heute wieder zugelassen habe, hat sich das Gebläse komplett verabschiedet. Da die Temperaturen nach oben gehen und die Klima-anlage frische gefüllt wurde muss ich jetzt Ersatz bekommen. Ich habe die Steuerleitung vom Klimabedienteil durchgemessen (Stufe1: 0,9V/ Stufe2: 1,5V/ Stufe3: 2,2V/ Stufe4: 3V/ Stufe5: 6,3V, zum Motor sind egal in welcher Stufe nur -0,15V, Motor ist i.O) und somit bin ich ganz sicher was defekt sei.


    Die Ersatznummer heißt A2028202510, nur ist sie von MB sehr sehr teuer. Sind die im Internet verfügbare Kopien zuverlässig oder gar nicht zu empfehlen?

    Danke & Gruß

  • MB kauft das ja auch zu... Also sollte das von einem namhaften Hersteller auch brauchbar sein. In Gebraucht hätte ich sowas auch da... - ein paar neue Kohlen, vor dem Einbau spendiert und das "Altteil" kann noch lange gute Dienste leisten.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Der Gebläseregler kostet bei MB 409,- heutzutage. Wahnsinn für ein Aluklotz mit 2 Transistoren und einige Kabel. Der günstigere Regler ist erst ab FIN A344661/F331441 und gibt's tatsächlich auch von Behr und Co. zum relativ fairen Preis.

    Ich habe jetzt eine günstige Kopie für 25,- bestellt und werde es beobachten. So kompliziert ist das Teil auch nicht...

    Gruß

  • Hallo,


    die Kopie habe ich seit ca. 1,5 Jahren drin und es funktioniert. Der alte Regler hat den Gebläsemotor zwar noch angesteuert, aber die Batterie leer gesaugt (Ruhestrom).


    Gruß

    Holger

  • Das war bei mir auch der Fall, es liegen immer noch dauerhaft 1,2V am Gebläsemotor an (wenn das Auto abgestellt ist) also ca. 1Ah... Ich habe den Motor erst ausgestopselt. Der Motor lief lange Zeit bis vorgestern noch bis Stufe2 und auf einmal auf keine mehr.

    Danke für deine Rückmeldung, irgendwie hasse ich diese Wegwerfgeschichte und billig kaufen. Aber das was MB verlangt ist unverschämt...

  • So, heute den Regler eingebaut, den Motor gesäubert und die Buchsen frisch eingeölt und schon läuft die Lüftung wie sie soll. Die Frage die bleibt, ist nur wie lange :)

    Gruß & danke für eure Antworten