Ledersitz: eingefallene Sitzfläche aufpolstern / anhehen

  • Hi,


    da bei meinen Fahrersitz im Gegensatz zum Beifahrersitz die Sitzfläche etwas eingefallen aussieht wollte ich den Fahrerstz neu polstern.

    Dazu habe ich mir bei Mercedes die passende Unterpolsterung für meinen Sitz geklauft, aber nun weiss ich nicht, ob das alleine ausreicht, um die Sitzfläche wieder anzuheben ?!



    Zum Sitz: Elektrischer Sitz mit Lederausstattung, Sitzheizung und Lordosenverstellung. Falls das wichtig sein sollte...


    https://www.directupload.net/file/d/5468/fx87awnw_jpg.htm


    https://www.directupload.net/file/d/5468/unsi7lds_jpg.htm


    https://www.directupload.net/file/d/5468/th2hkdk6_jpg.htm


    https://www.directupload.net/file/d/5468/m7vc5wwg_jpg.htm


    Nun hätte ich zwei Fragen hier zu:


    1. wie auf einem der Bilder zusehen ist sind die seitlichen Heizmatten auf den Schaumstoff der Sitzwangen geklebt. War das original so oder hat sich der Schaumgummi nur vom Sitz gelöst ? Sollte ich dann versuchen den Matten vom Schaumgummi abzulösen und wenn ja wie am besten, ohne etweas kaputt zu machen ?


    2. reicht die neue Schale aus oder sollte ich die Sitzfläche noch mit etwas unterfüttern (Schaumstoff, etc.) ? Oder gibt es noch andere Dinge, die ich machen sollte, wenn der Sitz schon mal abgezogen ist ?


    Gruß

    Chris

  • Ich meine das ist orignal aufgeklebt. Das erleichtert die Montage in der Sitzfertigung. Ich würde mir überlegen neue Heizmatten einzusetzen.


    Thema Höhe: Miss doch einfach mal nach wie hoch der alte und der neue Kern sind. Da müsstest du was bemerken. Du hast übrigens beim 202 Glück, bei den neuen Modellen sind Waagen eingebaut um den Airbag richtig auszulösen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wenn Du eine neuwertige Sitzhöhe erreichen willst, brauchst Du, wenn der Sitzfederrahmen ausgeeiert ist. Da kamm man sich mit nem guten Beifahrerrahmen helfen... Die passen universell beim Sitzkissen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sind die Sitzkissen nicht auch gleich? zumindest bei meinen Gölfen ist das so

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Man kann das Sitzkissen eigentlich beidseitig verwenden, nur hat die Beifahrerseite noch die Sitzbelegungsmatte. Spielt beim Fahrersitz natürlich keine Rolle.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei den 202 nicht, aber bei den 205 schon weitaus eher. Da wird nämlich zum Teil der Fahrer gewogen um den Airbag richtig zu zünden. Hab das mal in der Sitzfertigung E- und S-Klasse in Sindelfingen gesehen, wie da die Sitzwaagen geeicht werden. Aussage der Centerleiterin, das kommt in alle Modelle rein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()