Original Mercedes Tauschteile

  • Wegen Klima und Lima: Der Spieler hielt mir auch mal ne Lima unter die Nase, supersonderspezial vom 200k (glaube ich wars). Ende vom Lied: andere Riemenscheibe (bisschen größer) auf der gleichen Lichtmaschine, aber unter der MB Nummer und dem Typ kaum zu finden. Hätte man also einfach abziehen, und auf eine normale, passende Lima wieder draufstecken können.
    Denke beim Klimakompi, wenn der überhaupt anders ist, dann ist es sowas. Ansonsten sind die doch alle gleich und von Denso ^^

  • Man muss auch dazu sagen es gibt mittlerweile auch mehr im Zubehör. Z.b hab ich vor kurzem die KGE Schläuche für den m112/m113 ausm Zubehör bestellt und obwohl es bei MB nicht teuer ist hat es Online die Hälfte gekostet incl. Versand.

    Was natürlich wieder im Paket lag sind Original Teile mit abgeschliffenen MB Teilenummern. :D

  • Ich vergleiche auch immer zwischen Teileonkel und freiem Anbieter. Bei Plastikkleinkram werde ich manchmal selbst beim W123 noch positiv überrascht (die Längsträgerabläufe am W202 haben tatsächlich W123 Nummern), aber manche andere Teile sind schon in Gold aufgewogen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Im Fall vom C32: ALLES was mit dem Riementrieb zu tun hat, ist only AMG. Da passt nichts von anderen Modellen, 6 zu 8 Rippen. Im Zubehör gibt es eine Spannrolle und den Riemen. Alle anderen 3 gibt es nur bei Mercedes (kosten dafür fast nichts). Kurbelwellenriemenscheibe gibts auch nur bei Mercedes, aber die kostet derzeit so viel wie ne halbe unze Gold ...


    @ Stefan: Ja, wird dir angezeigt. Passt aber nicht. Darfst mir gerne nen Link schicken, nicht immer glauben was in der Verwendungsliste steht.. die ist beim 32er zu 99,8% falsch. E63 Tacho gibt es als Tauschteil (80er Nummer, kann ja jeder in der Online zugänglichen Preisliste nachvollziehen), wenn man KEINE Ahnung hat, würde ich sowas lieber nicht schreiben ... :facepalm:


    Jürgen, du wolltest Beispiele hören, du hast Beispiele bekommen ... versteh die Diskussion nicht. Nicht jeder hat ein Ersatzteillager mit 1,5 - 5 Mio. Teilen in den Regalen ;) Ich kaufe auch nicht alles bei Mercedes, aber ich schaue immer im EPC, dann Online nach den Preisen. Damit habe ich einen Vergleich. Ich kann dir aus dem Stehgreif 15 Teile nennen, die im Internet teurer sind als bei Mercedes. Genau so gibt es einen Haufen, was man dort nicht kaufen kann ...


    Beim 107er gibt es die Sonnenblenden Clips nicht bei MB, also haben wir auch welche bestellt, bevor man für 300€ neue Sonnenblenden kauft. Nur im Falle des KI´s wäre es halt dumm, für nen gebrauchtes 400€ mehr zu bezahlen als für ein nagelneues.


    Ich finde vergleichen gehört immer dazu, wers nicht machen mag, gerne. Ich nehme die Teile, bei denen das P/L-Verhältnis passt. Und das ist in sehr viele Fällen MB.

  • Es wurde zu passenden Kompressor und Lima schon was geschrieben.

    Geht um nen M112...

    Tacho im Tausch? Was soll da überholt werden?

    Nie gehört. Glaube ich nicht dran.

    Nur weil was gelistet ist, heißt das nix.

    S.

    P.S: Es heißt übrigens Stegreif, nicht Stehgreif.

  • Soll ich dir die Rechnung schicken? Meine Güte... glaub es halt nicht, ich weiß es! Geh zu MB und frag nach dem 63er Tacho mit ner 80er TNR :facepalm:


    Und wir reden nicht von einem M112 sondern von einem M112ML. M112 = Rippenanzahl 6, M112 ML = Rippenanzahl 8. Somit sind Klimakompressor, Lima, Riemenspanner, Spannrollen, Pulley, KW-Scheibe etc. eben nicht M112 Teile sondern M112ML Teile. Möglich, dass man von irgendeinem Teil dann irgendeine Scheibe wechseln kann. Bis ich dann eine passende Scheibe für einen Klimakompressor gefunden habe kaufe ich einfach für 400€ (inkl. Rabatt u. Rückerstattung) ein 80er Teil bei MB.

    Es geben immer alle Zubehörhersteller den 32er mit an, Fakt ist, dass wie oben geschrieben dies in 99,8% der Fälle falsch ist. Wie du schreibst -> Nur weil was gelistet ist, heißt das nichts.


    Aber wir wissen ja, dass du immer alles besser weißt und DU der einzige auf dem Planet bist, der immer und ausschließlich Recht hat. Vieles mag auf den 202er nicht zutreffen, was ich aber auch geschrieben habe. Das lernst du auch noch irgendwann, wenn du 7 verschiedene MB Modelle hast und die Einzelheiten (und Besonderheiten) jedes Teils kennen lernen musst ;)


    Edit für unseren Besserwisser: TNR A 211 440 8011 aktuell ca. 900€, als 80er Teil A 211 440 8011 80 ca. 640€ - vor 2 Jahren wars noch erheblich günstiger.


    Wenn du auch lesen könntest, würdest du in der PDF auf Seite 1 sehen, dass KI´s bei div. Modellen als Tauschteil verfügbar sind. Was hier überholt wird musst du ja auch gar nicht verstehen, übersteigt evtl. auch lediglich deinen Intellekt.

  • Zitat

    Möglich, dass man von irgendeinem Teil dann irgendeine Scheibe wechseln kann.

    Nochmal: Du hast Klimakompi, eine Lichtmaschine oder sonst ein Teil mit der 8-Rippen-Scheibe. Die ziehst du mit einem Abzieher ab, und steckst sie auf das gleiche Teil, dass ab Werk nur mit 6 Rippen daher kam. Wo ist das Problem? Dass man bei Spann- und Umlenkrollen auch die Lager wechseln kann ohne die komplette Rolle zu entsorgen, ist auch bekannt?
    Eine Stahlriemenscheibe fährst du mit der verbliebenen Lebensdauer jedenfalls nicht mehr platt.

  • Nochmal: Du hast Klimakompi, eine Lichtmaschine oder sonst ein Teil mit der 8-Rippen-Scheibe. Die ziehst du mit einem Abzieher ab, und steckst sie auf das gleiche Teil, dass ab Werk nur mit 6 Rippen daher kam. Wo ist das Problem? Dass man bei Spann- und Umlenkrollen auch die Lager wechseln kann ohne die komplette Rolle zu entsorgen, ist auch bekannt?
    Eine Stahlriemenscheibe fährst du mit der verbliebenen Lebensdauer jedenfalls nicht mehr platt.

    Ja, kann man. Man entfernt die bereits eiernde Stahlriemenscheibe, presst das Lager aus. Anschließend klappert man zig Läden ab um an das Lager zu kommen. Dann presst man es ein, baut die neue Scheibe drauf und verliert die Garantie weil das Teil verändert wurde. Was spart man da? x Tage Ausfall (Teil ist ja ausgebaut, man muss ja erst das passende Lager finden), Aus- Einpressen usw. Dann gebe ich lieber 200€ mehr für ein OEM 80er Teil aus und habe das perfekte Teil. Bevor ich unterm Strich 50€ spar.


    Wer das so nicht machen will, muss es ja nicht. Ich rechne als Kaufmann ggf. auch die Lebenszeit, Ausfalltage etc. mit rein und wäge dann ab, ob es mir 50 - 100€ Wert ist oder ich einfach ein 100%ig funktionsfähiges Teil inkl. Garantie kaufe.

  • Genau so läuft es X/

    Du nimmst die Kappe vorher ab, schaust auf den Lagertyp, bestellst das, wenn es da ist, ist es in wenigen Minuten getauscht. Garantie auf eine Spannrolle? Was soll denn außer dem Lager kaputt gehen?
    Bei Lima oder Klima genau das gleiche, und da hast du die alte Scheibe ja schon - und die eiert auch nicht, so lange man die Lima nicht auf den Boden wirft.
    Ich brauche von mir bis zu Mercedes für eine Strecke 20 min + warten am Teiletresen, da habe ich sogar weniger Ausfallzeit wenn ich das Teil kurz bestelle und einbaue wenn es geliefert wurde. Aber wenn man so rechnet, nimmt man sich am besten einen Ersatzwagen oder holt sich gleich ne Leasinghure.

    Aber ich sehe, da werden wir uns wohl nicht einig - müssen wir ja auch nicht - ich wollte nur die Option aufgezeigt haben und sagen, dass die ach so anderen Teile nicht so viel anders sind.

  • Ok, wenn Du (die vorliegenden und wiederverwendbaren) Riemenscheiben nicht wiederverwenden möchtest, musst Du halt drauf achten, ob z.B. der Kältekompressor eine sechsrillige oder achtrillige Scheibe hat. Diese Angabe findet man durchaus.

    Suche ich mit der Teilenummer, finde ich im Netz für 340€ einen ohne Tausch.

    Lima findet man auch.

    Wichtig sind doch die Befestigungspunkte und daher passen alle M112-Teile. Riemenscheibe wie von Helix beschrieben tauschen, spart richtig Geld.

    Ich bezweifle doch nicht, dass es KIs im Tausch gibt, ich bezweifle, dass da was dran überholt wird. Mechanik ist ja quasi nicht dran.

    Und nachdem ich schon Mercedes aus vier Jahrzehnten mit sechs verschiedenen Motorenfamilien aus sieben Baureihen hatte, bin ich schon so ein bisschen drin im Ersatzteilwesen.

    Ich kenne noch Microfiches...

    S: