Was meint ihr, welche Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne sind beim C180 Limo bez. Bremsleistung die besten?

  • Dem ist nicht viel hinzuzufügen, außer, dass mir selbst die große 280er-Bremse zu lau ist und ich überlege auf die 300er Bremse aufzurüsten.

    Falls Du Bremszangen für die belüftete Bremse brauchst. Hab ich sowohl für die Kleine, als auch die Große da. Für die Kleine könnte ich Dir sogar nen günstigen Paketpreis, mit neuen Scheiben, Belägen und Warnkontakten machen. Da habe ich nen Satz über, für den ich keine Verwendung habe.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also:

    Hier wird Bremswirkung und Bremsleistung verwechselt.

    Die Wirkung einer massiven Scheibe ist der einer innenbelüfteten gleichen Durchmessers ebenbürtig.

    Erst bei engagierter Fahrweise (Berge) oder Hängerbetrieb, insbesondere ungebremster 750kg wird es bei Folgestopps etwas knapp mit der Wärmeaufnahme/Abgabe.

    Wer so nicht fährt oder oft Hängerbetrieb, sollte den Umbau auf die Innenbelüftete erwägen. Ich bin beim Kombi froh die serienmäßig drin zuhaben, wenn ich mit dem 1300kg WW in den Bergen unterwegs bin. Der ist zwar gebremst, aber wenns bergab geht nutze ich ungern die Auflaufbremse, aber die höhere Belastung der VA-Bremsen merkt man. Leute aus dem Fahrversuch haben Bremsen schonmal auf 600-700°C gebracht aber nur bei Festsätteln wurde das kritisch.

    (Es macht halt nicht viel Spaß mit einem W140 Sonderschutz an einer Kurve des Mt. Ventoux nach mörderischer Bergabfahrt den Notausgang in einen Winzerweg nehmen zu müssen).

    Noch eine Story dazu:

    Ein Kunde brachte seinen W202 zum Bremsentausch. Dort stellten die Monteure fest, daß der Wagen 30kkm mit Massivscheibe einerseits und Inenbelüftet andererseits rumgefahren ist, ohne was zu merken. Rumsuchen in der Doku brachte zu Tage, daß ein Werkstudent aus 2 unterschiedlichen Stellagen die Achshälften an die Endmontage gebracht hat. Vom anderen Kunden mit Vertauschung war nie was zu hören....

    Regards

    Rei97

  • (Es macht halt nicht viel Spaß mit einem W140 Sonderschutz an einer Kurve des Mt. Ventoux nach mörderischer Bergabfahrt den Notausgang in einen Winzerweg nehmen zu müssen).

    *ggg* Jaja, wenn man die 3,6t vergisst

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Na gut. Unser großer Wohnwagen hat "nur" 850kg zGg, und mit den Autotransportern fahre ich nur 90 nach Tacho. Und allgemein eher vorausschauend, so dass ich mich an die letzte "Gewaltbremsung" nicht mehr erinnern kann (obwohl, es muss das Fahrsicherheitstraining vor 8 Jahren gewesen sein)...

  • Ich finde die kleinen Bremsanlagen auch zu schlapp, in meinem CDI kommt demnächst die CLK 430 Mopf Bremsanlage rein, 2 Kolben mit 330er vorne und 300er Scheibe hinten versteht sich. :)

  • Ist das nicht etwas übertrieben? Oder hast du ne amtliche Leistungssteigerung vor?


    Ich empfand das damals am 180er ähnlich, baute daher auf die innenbelüftete vom 200/220 um.

    Das war im Grunde einfaches plug & play und danach war mit dem Thema endgültig Ruhe.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was hier an der Bremsleistung bemängelt wird. Ich fahre wirklich zügig, viel mit Gewicht hinten dran oder am Haken und ich hatte noch nie den Eindruck, dass de Bremsleistung mies ist. Ich find die echt ok.

    Angegeben ist der 202 mit ~38,5m kalt, (100 auf 0), ein Passat 1.8 TSI von 2016, also 20 Jahre neuer, kommt im AutoBild-Dauertest auf 36,6m - wenn die zwei Meter über Leben und Tot entscheiden, war man eh schon zu dicht dran.

    Ja, muss man beim 202 entschlossen Bremsen, auch deutlich fester reinlatschen als bei neuen Autos, aber die Verzögerung ist *oh Wunder* dank ähnlich großer Scheiben und ähnlichen Reibbelägen vergleich, Reibung ist halt nur Physik.


    Ansonsten hilft vielleicht das Auffüllen der Bremsflüssigkeit...

  • Ich glaube hier wird unterschätzt was die Beläge für einen Einfluss haben. Bevor ich mir den Aufwand mache und die komplette Bremse umbaue, fahre ich doch lieber ein paar teurere und hitzefeste Bremsbeläge. Bis sich der Umbau auf die größere Anlage amortisiert hat, muss ich schon einige Beläge durchscheuern.


    Wenn ich mal wieder auf Erfahrungen aus dem Amatuerrennsport verweisen darf. Hier werden relativ Leistungsstarke Oldtimer auch mit relativ kleinen Vollscheiben auf der Vorderachse über den Rennkurs bewegt. Der Unterschied: Keine Billigscheiben, ordentliche Beläge und eine Bremsflüssigkeit wie die ATE 200 (Die ich eh in jedem Serienfahrzeug immer verwenden würde).


    Viele Grüße,


    Chris


    EDIT: Bevor der Einwand kommt. Es gibt durchaus hitzefeste Beläge die auch kalt wunderbar zupacken. Bestes Beispiel sind Langstreckenbeläge mit metallischem Anteil. Die brauchen halt die Scheibe etwas schneller auf.

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Arpad schrieb doch, dass er eh Scheiben und Beläge tauschen muss. Kostenmäßig nehmen sich die Komponenten sich nicht wirklich was, warum sollte man dann auf die schlechtere Wahl zurückgreifen? Innenbelüftete Scheiben sind massiven immer überlegen. Wer Rennsport mit Massivscheiben fährt, wo belüftete verfügbar wären, da sage ich besser nichts zu.


    Was kosten Bremsbeläge für den 202 vorn? Irgendwas zwischen 30-40€. Gebrauchte Bremszangen gibt es locker für 50€ bei Kleinanzeigen/jedem Schlachter, den Halter meist gratis dazu oder für nen Zehner mehr.

    Und der Aufwand ist doch der gleiche, ob ich nur die Scheiben wechsel und dafür alles abbaue, oder noch gerade den Schlauch rausdrehe und nachher die Bremsen entlüften - muss ja sonst auch mal getan werden.