Was meint ihr, welche Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne sind beim C180 Limo bez. Bremsleistung die besten?

  • Hallo,

    Gegeben ist ein C180 MOPF mit der Sparbremse vorne. Ich muß langsam die Beläge und Scheiben tauschen, möchte die ganze Bremse aber nicht auf innenbelüftet, usw. umbauen/tunen. Wie wir wissen, ist die vordere Bremse beim C180 etwas grenzwertig, somit möchte ich möglichst gute Teile einbauen.
    Haltbarkeit der Beläge ist mir egal (ich fahre ja nicht viel), Bremsstaub egal (bzw.Bremsleistung deutlich wichtiger), und Scheiben, die nicht sofort verziehen, und anrosten wären nett.:rolleyes:

    Die Frage ist, ob es hier Vielfahrer gibt, die mir mehr oder minder eindeutige Empfehlungen geben könnten, welche Teile ich einbauen sollte, oder es eh egal ist, ob ich ATE, TWR, Textar, oder was auch immer nehme.


  • Hm... Ich fahre nun seit 18 Jahren den Vormopf C180, und noch nie ist mir aufgefallen, dass die Bremse "etwas grenzwertig" wäre...

  • Dann fahr mal höhere Geschwindigkeit jenseits der 130 und brems ein paar Mal stark, oder fahr nen großen Anhänger, dann weißt du was gemeint ist.

    Ich glaube, da gibt es außer der größeren Bremse keine sinnvolleren Beläge, die mal als Placebo-Effekt bringen. Die "große" Bremse gibt es doch in jedem C180er T als Schlachter, hol dir da die Zangen und die Halter, neue Scheiben und los gehts.

  • Bin heute viel Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gefahren, und da war ich auch der Meinung, dass die Bremse ein bisschen mehr bringen könnte (und der 240er hat doch vorne/hinten das Größte (AMG ausgeklammert) drin?)

    Klar, der 180er wird auch nicht die nach Anlauf 220km/h schaffen, aber eine kleinere Bremse würde ich nicht haben wollen...


    Grüße

    Jan

  • Ach, perfekt!

    Ich checke morgen zur Sicherheit die Teilenummer, und wenn die Teile passen, schlage ich zu.


    Danke :)

  • Die 180er Bremse kam schnell an ihre Grenze, nervte mich damals auch. Es wurde dann auf die 203er V6 Bremse umgebaut. TÜV Eintragung problemlos. Scheiben 300mm. Der Unterschied war immens, hatte ich nie bereut.


    Stahlflex hatte mein 202 auch, jedoch: der Unterschied war nicht merkbar. Mehr fürs gute Gefühl gewesen im Zuge weiterer Umbauten, aber eigentlich unnötig im einfachen Strassenbetrieb.


    Als Marke kann ich immer wieder nur ATE Scheiben und Beläge empfehlen, nix Keramik oder Powerdisc. Normale. Damit hat man am wenigsten quietschen gehabt und sie hielten recht lange. Mir kommt nichts anderes an die Autos.

  • 300er Bremsscheiben sind Quatsch bzw zu viel des Guten.


    Quote

    und der 240er hat doch vorne/hinten das Größte (AMG ausgeklammert) drin?)

    Gibt ja nicht viele andere: Jeder S202 hat "die große", erst die späteren M112 haben 4 mm mehr:


    M104er 280er hatten noch die 284mm Scheiben vorne in innenbelüftet, erst der M112 hat 288mm.


    Von daher: Bau einfach auf die innenbelüfteten um, die werden dann auch nicht mehr warm und bremsen immer gleich gut. Volle Scheiben für den C180er vorne fand ich schon immer grenzwertig, nachdem ich mit meinem Ex-Golf 3 mit 75PS die vollen Scheiben bei einem langen Bergabfahrt (trotz Motorbremse) ans qualen und faden gebracht habe. Schläuche kannste neu machen, aber auch Stahlflex bringt da nicht wirklich was, und andere Bremsebeläge werden genau so zu heiß, wenn die Scheibe die Wärme nicht mehr los wird.


    Die belüfteten Scheiben werden einfach deutlich schneller wieder kalt (war doch letztens hier so ein Entwicklungsvideo verlinkt) und sind wirklich "dauerfest" - ich fahre viel BAB und meist mit gut Gewicht drin, die Bremse ist absolut ausreichend. die 4mm mehr zur V6 Bremse dürfte man nicht mal im direkten Vergleich merken, da ist der Beladungszustand entscheidender.

    Du kannst die Bremsanlage praktisch aus jedem Schlachter rausholen so lange es a) ein Kombi oder b) ein größerer Motor ist. Du brauchst ja nur Zangen + Halter. Der Umbau ist dann an einem Samstagvormittag erledigt, und dann haste anhaltende Bremswirkung. Alles andere halte ich für teuren Placebo-Effekt. Aber Homöopathie verkauft sich ja auch xD