W202 C200 Alltagsschlampe mit Opaflair

  • Ja aber auch nur gefühlt größer. In echt ist der innenraum kleiner und man schleppt auch noch zusätzliches zeug mit was irgendwann anfangen kann zu klappern. Übrigens ist mein rollo beim Glasschiebedach immer zu damit die Sonne nicht blendet von oben :D

  • Ich mich auch :popcorn: - gemäßigte Version: nur die hinteren Fenster oder nur das rechte hintere einen fingerbreit runter, und dann mit dem Schiebedach variieren (ganz auf oder nur hinten angehoben). Auch die reine (kalte) Lüftung wirkt stärker, wenn das Schiebedach hinten angehoben ist :). Die Klimaanlage brauche ich auch nur ganz selten - meistens nur, um sie fit zu halten.


    Michael

  • Ich nutze häufiger das Schiebedach als die Klima. SSD auf Kipp und alle 4 Fenster je 4cm auf machen das Fahren zum Genuss.

    Habe das nun auch mal probiert und gleich als neuen Standard bei mir eingeführt :ok:Fährt sich wirklich sehr angenehm und von der Lautstärke bei den maximal 120 die ich fahre auch noch erträglich.


    Weitere kleine Mängel treten jetzt so nach und nach zu Tage:

    - Simmerring Kurbelwelle vorne hat ziemlich angefangen zu siffen, frage mich ob es am Ölwechsel liegt oder ob die Langstrecken das jetzt einfach deutlicher hervorbringen.

    - Innenraumlüfter quietscht seit kurzem auf der ersten Stufe erbärmlich

    - Die rechte Seite der Lautsprecher fällt ab und zu aus, da gibts wohl einen Wackler

    - Nach dem Getriebeölwechsel fährt er zwar weicher an, die Gangwechsel sind manchmal aber trotzdem noch etwas ruppig.


    Den Simmerring gehe ich dieses Wochenende mal an. Ich hoffe der lässt sich relativ unkompliziert wechseln. Werde wohl Schlossträger und Kühler ausbauen um dann gut an die Riemenscheibe dran zu kommen.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Beim M111 solltest Du von unten, auch ohne den Kühler ausbauen zu müssen, gut hinkommen.

    Was hast Du den für ein Öl reingekippt?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ...Den Simmerring gehe ich dieses Wochenende mal an. Ich hoffe der lässt sich relativ unkompliziert wechseln. Werde wohl Schlossträger und Kühler ausbauen um dann gut an die Riemenscheibe dran zu kommen.


    Viele Grüße,


    Chris

    Hallo,


    wenn Du eine Vorrichtung zum Blockieren der Kurbelwelle hast, sollte es kein Problem sein. Wenn nicht -> PN ;)


    Gruß

    Holger

  • Hi,


    danke Holger, dieses Spezialwerkzeug habe ich mir aber zum Glück schon mal angeschafft, Riemenscheibe auf bekommen sollte kein Thema sein. Platz ist auch wirklich da beim M111, nur wenn ich wegen der Riemenscheibe mit meinem Abzieher ran muss wirds etwas eng, mal schauen.


    Jürgen, normales 5W40 eines namenhaften deutschen Herstellers. Bisher hatte ich eigentlich keine negativen Erfahrungen damit. Der Wagen war bei der Besichtigung aber auch schon feucht an der Ölwanne.


    Viele Grüße,


    Chris


    PS: Und ich hab mich doch schneller hinreissen lassen als gedacht, bald kommt ein Fahrwerk rein :dontSee: Die Dämpfer sind heut geliefert worden.

  • Eigentlich geht es beim M111 ohne was auszubauen bezüglich der Riemenscheibe. Öl kannst du ruhig 10w40 nehmen das reicht völlig aus.

  • Hi Zusammen,

    heute habe ich den Simmerring und das Mittellager der Kardanwelle gewechselt. Die Riemenscheibe ging wirklich gut ab auch ohne den Kühler auszubauen. Das Gummi vom Mittellager war komplett durch, wundert mich nun nicht mehr dass es so hart gebollert hat. Gleich noch diese Lagerbuchse am Wählhebel erneuert, jetzt hat man nicht mehr das Gefühl irgendwo drin rumzurühren. Wagen fährt sich jetzt wieder sehr angenehm und hoffentlich macht er auch keine Ölflecken mehr.


    War dann auch gleich kurz beim TÜV und hab mein Reifen-Felgen-Thema geklärt. Eigentlich wollte ich 215/45 R17 fahren. Ist minimal größer als die original eingetragenen 185/65 R15. Aber größer geht laut Prüfer in keinem Fall :!: auch wenn die Tachoabweichung riesig ist und man keinesfalls zu viel am Tacho angezeigt bekommen würde. Naja, die einzigen Reifen die ich auf eine 8,5er Felge aufziehen darf sind laut ihm also 215/40R17 XL oder 235/40R17. Da mir die 235er auf der Vorderachse zu breit erscheinen habe ich mich für die 215/40R17 entschieden. Diese Reifen mit den CLS Felgen und den Eibach Federn wird er mir dann nach Sichtung eintragen (soweit nix schleift). Termin für die Einzelabnahme liegt im Juli, das Fahrwerk bau ich morgen trotzdem schon mal ein :whistling:


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform