S202 Soundsystem. Was habt ihr so verbaut?

  • Moin,
    da ich derzeit überlege, mit was ich mein Soundsystem verbessern kann, da mir der Bass in den Vorderen Türen total fehlt, wollte ich mal nachfragen was ihr so verbaut habt.
    Ich hab im Kombi ab Werk das BOSE Soundsystem mit derzeit einem 0815 Sony Radio.

    Mir wurde geraten die Lautsprecher drinnen zu lassen.
    Als Radio das Alpine CDE-178BT zu verbauen.
    Beim Subwoofer überlege ich noch was ich da nehmen kann.
    Da hab ich aber in Richtung JBl GT5-2402BR überlegt.
    Hab ein Kombi und brauche mein Kofferaum gar nicht.

    Mich würde mal so interessieren, was ihr so verbaut habt und/oder ihr bessere Vorschläge habt.

    MFG

  • Ich habe als Frontsystem das Musway MS6.2c verbaut. Der Hochtöner gefällt mir hervorragend im original Einbauplatz, kein S-Fehler, nicht nervig, schön auflösend.

    Der Tieftöner schiebt natürlich deutlich mehr an als das Original. Ich habe den Tieftöner ohne Weiche verbaut, da ich finde das er hier nochmals knackiger und besonders bei Rock und Metal mit mehr Attacke im Mittelton daher kommt.


    Als Radio nutze ich zur Zeit ein Sony XAV-AX3005DB, für das DAB nutze ich einen ABB Antennensplitter und der Empfang ist auf Erstausrüsterniveau bei mir, wirklich Klasse. Dazu halt Android Auto, USB ... was man so braucht.


    Was noch kommen soll ist ein kleiner Woofer, überlege noch ob Reserverad, kleine Kiste oder Seitenteil .... dazu noch eine kleine Endstufe für den Woofer da habe ich eine ESX QM-Two noch hier liegen ... oder eine 5 Kanal wo ich dann auch das Frontsystem aktiv ansteuere ... da liegt hier noch ne Ground Zero GZUA 5600DX ... wenn es mich noch richtig reitet, kommt noch der Helix DSP wieder zum Einsatz, auch wenn ich hier gar nicht so viel machen wollte.

  • Hat wer zufällig das Bose Soundsystem gehabt und dieses Verbessert?
    Überlege die Lautsprecher über einen richtigen verstärker anzusteuern.

    Da könnte ich ja eigentlich den von Bose entfernen samt Sub. Den Originalen Kabelbaum auflösen und dort die Kabel nehmen,
    zum verkabeln. Oder?

  • Warum sollte man an der Bose-Anlage rumbasteln? Einen besseren Klang und schon gar keinen besseren Bass wirst du mal so eben in das Auto reinbasteln - allein an dem Resonanzkörper werden sich ein paar Audio-Ingenieure die Köpfe zerbrochen haben - für nen 80mm Treiber bringt der wirklich starke Leistung. Zudem: Braucht keinen Platz, ist in dem Auto eingemessen worden, sieht nicht aus wie auf der Kirmes.


    Wenn du da jetzt anfängst eben die Teile, die man nicht mal so eben so ala Bassrolle in den Wagen werfen kann, auszutauschen, dann garantiere ich dir, klingt es nachher nicht besser als vorher.

  • Moin.
    Ich weiß was du meinst.
    Eig wollte ich am anfang mehr bass vorne in den Türen haben und nen Sub hinten im Kofferaum.
    Hat sich herrausgestellt, das ich mit meinem Alpine CDE 178BT (Aus dem Kopf geraten :D) nicht die Lautsprecher + den Sub gleichzeitig antreiben kann.
    Wenn der Interne Verstärker aus ist, läuft halt keine Musik mehr über die Boxen.

    Da muss der Interner Verstärker ausgeschaltet sein für einen Externen Verstärker für den SUB.
    Da kam die Überlegung einen Verstärker für die Lautsprecher zu nutzen und einen Verstärker + Sub noch dazu.

    Wollte schon Länger einen größeren Sub im Kofferaum haben. (Hab ein Kombi und brauche den Platzt nicht)

  • Moin,


    Ich habe das originale Becker BE3100 an einen ESX SE 4120 4-Kanal Verstärker angeschlossen. Als Frontsystem dienen ESX SE 6.2C Lautsprecher in den Türen und im Kofferraum liegt ein 200W Basswürfel.


    Macht schon ordentlich Krach, muß ich aber noch ordentlich einstellen.


    Viele Grüße


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Ich bin auch Weiter.

    Alpine CDE 178BT
    Audio System X10 BR2 2x 400 Watt RMS
    Audio System R1250.1D Als Verstärker
    Rest Bose derzeit
    Folgen tut
    Audio System X 165 EVO EM Wird als Frontsystem folgen

    RENEGADE REN 1100 S MK3 - 4-KANAL ENDSTUFE Wird für die ganzen LS benutzt