Problem mit elektrischer Leuchtweitenregulierung Bi-Xenon

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe, dass mir vielleicht jemand hier aus Erfahrung bei meinem Problem helfen kann.


    Kürzlich bin ich nach einer Fahrt mit meinem C-Klasse Sportcoupé Mopf mit Bi-Xenon zurück in die Tiefgarage gefahren. Dabei war ich irritiert, dass rechts so wenig Licht war. Später habe ich dann gesehen, dass die rechte Xenon-Linse ganz nach unten geklappt war und daher nur ziemlich nah vor das Auto geleuchtet hat. Ein Drehen an der Höhenverstellschraube hat nichts bewirkt.


    Also habe ich den Scheinwerfer mal ausgebaut (Scheißarbeit weil Stoßstange halb ab muss und die Radhausverkleidung). Die Scheinwerfer haben die elektrische Leuchtweitenregierung. Im Inneren ist ein kleiner Blechhebel an der Linse, der sich bewegen lässt und in zwei Positionen rastet. Versuchsweise habe ich diesen verstellt und plötzlich konnte ich die Höhe wieder über die Schraube außen am Gehäuse verstellen. Hatte mich schon gefreut. Der Scheinwerfer ließ sich ja wieder richtig einstellen.


    Allerdings funktioniert weiterhin die Leuchtweitenregulierung nicht bei diesem Scheinwerfer, egal in welcher Position ich diesen Blechhebel habe.

    Der linke Scheinwerfer fährt bei eingeschalteter Zündung einmal hoch und runter und nivelliert sich, beim rechten bewegt sich gar nichts.

    Innerhalb des Scheinwerfers kann ich nichts auffällig falsches erkennen. Bei den H7-Scheinwerfern gibt es ein Video auf YouTube bezüglich eines ausgehängten Kugelgelenks, sowas sehe ich bei meinem aber nicht.


    Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt? Was könnte man zur Diagnose noch probieren?

    Bringt es etwas, das Auto zum Freundlichen zu bringen und ihn das System auslesen zu lassen?

    Ich habe das selbst schon per normalem OBD-Scanner probiert, hier waren keine Fehler hinterlegt.

    Oder wird es da nur "Einmal neuer Scheinwerfer" heißen?


    Leider gibt es die Xenon vom Sportcoupé so gut wie gar nicht gebraucht, warum auch immer... Wenn jemand einen funktionsfähigen rechten Xenon-Scheinwerfer mit elektrischer Höhenverstellung hätte, wäre ich jedenfalls auch interessiert.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    Viele Grüße

    Tobias