BOSE-Soundsystem in 98er 202 nach Waschstraße lauter Sinuston

  • Hallo,
    bin etwas ratlos. Siehe oben.

    Falls jemand den Aufbau nicht kennt.
    Verstärker sitzt links im Kofferraum leicht erhöht. Da sollte kein Wasser an den Stecker kommen.
    Antenne hat er in der Heckscheibe.
    Kabelbaum schlängelt sich von links nach rechts im Kofferraum, dann nach vorne. Auf Höhe des Armaturenbretts geht er nach links. Vor zum Sicherungskasten.
    Auf seinem Weg bedient er die LS in der Hutablage, hinteren Türen rechts, vorderen Türen rechts, Hochtöner A-brett rechts und Radio, Leitung zum vorderen Sicherungskasten,
    dann retour. LS Türen vo/ hi links.
    Türen sind dicht und Folie klebt hinter der Türverkleidung.
    Ich sehe keinen Wassereintritt.
    Woran kann es liegen?
    Wie findet man so einen Fehler?
    So schlimm wie heute war es nie.
    Bisher gab es manchmal nach der Waschstraße ein Lima-Pfeifen, das dann nach einer Weile wieder verschwand.
    Danke fürs Mitdenken und Tipps.
    Ach ja, Radio ist ein Mercedes Exquisit.
    GrusS


  • Keine Ahnung.

    Ich weiß, dass nach einer Nacht im Starkregen Wasser vor der linken Heckleuchte war. ABER: Musik spielt, als wär nie was gewesen.

    GrusS

  • Naja. Schau Dir die Massepunkte an.

    Links hinten auch die Masse wo der Bose, Antenne usw. dran hängt.

    An diesen Punkten entstehen meist die Störgeräusche aufgrund Potentialdifferenzen.

    Feuchtigkeit begünstigt dieses Verhalten.


    Den Verlauf des gesamten Leitungssatzes würde ich eher ausschließen.


    Ist das Störgeräusch auf allen Lautsprechern?


    Lg

  • Wo das Wasser her kommt würde ich auch mal nach suchen die Ecken gammeln sonnst gerne durch. Ich habs schon mal gehabt das eine Niet von den Haltern der Heckscheiben leiste durch war, falls die üblichen Stellen schon überprüft hast.

  • Massepunkt schaue ich mir an.

    Wasser heute kommt durch die Kofferraumdichtung. Neue liegt schon (lange||) bereit. Mit neuem Kofferdeckel wird sie eingebaut.

    GrusS

  • Hallo Stefan,

    deine Anlage wird von sich aus keinen so reinen Minuston generieren können. Ändert er die Frequenz, vom Ton eher hell , mittel oder tief?

    Wenn eine Störung in der Anlage auftritt wäre das mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Rauschen (Antenne/Verstärker/Signalleitung).

    Meiner Meinung nach schleift sich in der Spannungsversorgung das Störgeräusch mit rein.

    Gruß

  • Samkasten mal kontrolliert?


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Samkasten mal kontrolliert?


    Jochen

    Nein, wieso auch?

    Das Radio läuft nicht über den CAN-Bus, sondern ist herkömmlich verkabelt.


    Was den Ton anbetrifft, so war es ein lauter hoher gleichbleibender Ton. Kein Störgeräusch, sondern ein klarer Sinuston. Nicht beeinflussbar, weder durch den Lautstärkeregler noch durch FM, CC oder CD.

  • Es gibt einige Handy-apps für FFT/Spektrumanalyzer und Co. Dann siehst du genau welche Frequenz da ist. Die App sind schnell und einfach zu bedienen. Radio an und aufdrehen ohne Musik im Hintergrund , das Handy hinhalten und es würde hier schnell weiterhelfen.

    Was mir noch dazu einfällt. Keramikondenstoren neigen sehr gerne auch zu sehr hohem Pfeifen (Bildschirmnetzteilen, Fritzboxen :P usw.) Ist der Ton auch da wenn das Radio an ist, aber auf stumm geschaltet? Bist du sicher das der Ton aus den Lautsprecher ist?

    Gruß