Unterschied von M112 E24 zu E26 - abgesehen vom Hubraum

  • Hallo zusammen,


    ich schaue mich aktuell nach einem S202 der letzten Baujahre um. Es soll ein Saugmotor werden, wobei der M111 da dann wohl etwas zu schwach auf der Brust wäre. So und weil mir der große Bruder (M113) so gut gefällt bin ich dann auf den M112 gekommen.

    Nun musste ich aber feststellen, dass es bis Mitte 2000 den E24 gab und die letzten paar Monate den E26 - beide mit 170PS, aber natürlich mit unterschiedlichen Hubräumen. Auch der M111 EVO war ja auch nur die letzten paar Monate im T-Modell verfügbar, der E26 scheint aber eher keine Evolutionsstufe des M112 zu sein. Wurde da irgendwas bestimmtes geändert? Sind die Abgasnormen verbessert worden?



    Viele Grüße

    Smartrek

  • Smartrek

    Hat den Titel des Themas von „Unterschied von M112 E24 zu E26“ zu „Unterschied von M112 E24 zu E26 - abgesehen vom Hubraum“ geändert.
  • Fahre den S202 mit M112 E26 Automatik und bin zufrieden. Bei meiner gefühlvollen Fahrweise komme ich auf durchschnittlich 10ltr. Es wird immer wieder behauptet, er sei lahm. Kommt drauf an, wie man das sieht. Es ist kein Rennwagen, aber wenn es sein muss, kommt er mit Kickdown ganz schön in die Gänge. Würde ihn wieder kaufen.


    Gruß

  • Wo da der Unterschied, außer im Hubraum liegt, kann ich Dir nicht sagen.

    Ich hätte nur mal den unmittelbaren Vergleich zwischen dem M112 - 2.4 und dem M112 - 2.8 und würde, wenn ich die Wahl hätte, den 2.4 nicht mal mit dem Arsch ansehen. Das Ding war dermaßen lahm... Nur über Drehzahl war dem etwas Leben einzuhauchen. Der 2.8er ging da in jedem Drehzahlbereich deutlich besser.

    Im nehme an, dass auch der 2.6 schon den 2.4 deutlich deklassiert. Würde aber trotzdem den 2.8 empfehlen.


    Gruß


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der E26 hat eine bessere Abgasnorm durch Sekundärlufteinblasung, vier Lambdasonden und neuere Motorsteuerung. In Zeiten, wo man auch schon darüber spricht die ersten Euro-Benziner auszusperren möglicherweise ein kleiner Vorteil.


    Ansonsten hat er mit 170 PS die gleiche Leistung wie der E24, aber er hat etwas mehr Drehmoment. Ich habe beide nacheinander bessen und muss sagen, dass der E26 merklich spritziger ist.


    Ich kann jedenfalls den E26 nur empfehlen, er ist deutlich näher am E28.


    Da das Thema ja später hier noch aufkommen wird wie immer wenns um den M112 geht: JA, wen eine laute rappelnde klappernde Nähmaschine nicht stört, der kann mit einem Kompressor nen Liter Sprit sparen. Bei Lauftuhe, Klang (Startgeräusch) und Souveränität ist der M112 aber die Wahl.


    Gruß,
    Daniel

  • Dann ist aber auch nix mehr mit 10l wenn man bisschen vorwärts kommen will ;)

    Dass diese Bemerkung kommt, war klar. Tut aber der Tatsache nichts ab, dass mir der M112 im Auto angenehmer ist als der M111. ( Hatte beide in direkten Vergleich).


    Wie gesagt es ist kein Rennwagen, mit dem würde man noch ein bisschen mehr vorwärts kommen.

  • Mein 2,8 nimmt 11 Liter, wird aber gescheucht.

    Geht auch mit 9 Liter.

    2,4 ist für Genießer. Wie einst der 230.6, 250, 260.

    Nicht umzu rasen, sondern aus Freude am Sechszylinder.

    GrusS

  • Erstmal vielen Dank euch allen für eure Antworten :thumbup::)

    (...) Vergleich zwischen dem M112 - 2.4 und dem M112 - 2.8 und würde, wenn ich die Wahl hätte, den 2.4 nicht mal mit dem Arsch ansehen (...)

    Das sehe ich ganz genauso wie du Locke. Der 2.4er kam für mich nie in Betracht, aber der Unterschied zum 2.6er hat mich interessiert.

    Ja, der E26 hat eine bessere Abgasnorm durch Sekundärlufteinblasung, vier Lambdasonden und neuere Motorsteuerung. In Zeiten, wo man auch schon darüber spricht die ersten Euro-Benziner auszusperren möglicherweise ein kleiner Vorteil (...)

    Besten Dank, auf so eine Antwort hatte ich gehofft. Ich möchte mir den S202 holen um ihn dann auch viele Jahre zu fahren und gerade deshalb fragte ich im Start-Post auch gezielt nach der Abgasnorm. Im Internet finden sich zum M112 Angaben von Euro2-Euro4 und da blicke ich einfach nicht mehr durch. Ich weiß nur, dass beim M111 erst der EVO die Euro4 erreicht - ein guter Freund fährt einen den wohl recht seltenen S202 C200k mit M111-EVO-Motor (Euro4), an anderer Freund wiederum einen C180 mit "normalem" M111 (Euro3). Da der M111-EVO ja zeitgleich mit dem M112 E26 im S202 verbaut wurde hatte ich da auch schon auf eine entsprechende Euro-Norm gehofft. Hat der M112 E26 denn dann auch Euro4 (wie der M111-EVO)?

    Wie sieht es denn sonst so bei den Euro-Normen des M112 aus? Haben die anderen ausschließlich Euro2 oder Euro3?

    Mit dem Abgasstrang des M112 hatte ich mich noch nicht wirklich befasst, aber wozu hat der denn vier Lambdasonden? Beim M111-EVO wurde ja von einer auf zwei Sonden "aufgestockt", eine vor und eine nach Kat.

    (...) JA, wen eine laute rappelnde klappernde Nähmaschine nicht stört, der kann mit einem Kompressor nen Liter Sprit sparen (...)

    Und genau so einen werde ich mir definitiv nicht holen. Ich bin Saugmotor-Fan durch und durch, bei Turbos oder Kompressoren bin ich raus.