Unterschied von M112 E24 zu E26 - abgesehen vom Hubraum

  • Erstmal nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ihr hab mich in meiner Kaufentscheidung wirklich sehr viel weitergebracht :thumbup:

    Hat der M112 E26 denn dann auch Euro4 (wie der M111-EVO)?

    Wie sieht es denn sonst so bei den Euro-Normen des M112 aus? Haben die anderen ausschließlich Euro2 oder Euro3?

    Das würde mich noch interessieren bzw. würden die Antworten die Entscheidung endgültig besiegeln ^^

  • Euro 3 hatten die M112 aber doch schon von Beginn an, bzw. ab '97, oder? (...)

    Soweit ich weiß hatte der zu Beginn D3 (und damit Euro2), nicht aber Euro3.

    (...) Genaueres findest du im Internet. Ist etwas Gesuche.

    Da habe ich schon recht viel gesucht, leider können viele Leute da Euro4 und D4 bzw. D3 und Euro3 nicht auseinanderhalten. Selbiges sieht man oft bei inserierten Fahrzeugen im Internet. Manche denken gar die Zahl auf der Plakette wäre die Norm.

    Erklärung, warum der M112/26 Euro 3 D4 hat. Anscheinend gab es bei dessen Erscheinen noch kein Euro3. (...)

     

    Bei Erscheinen des M111-EVO gab es auch noch keine Euro4-Norm - zumindest nicht verpflichtend - aber er hat sie ja dennoch.


    Schade, da der M112 dann wohl doch "nur" Euro3 zu haben scheint, ist der M111-EVO trotz recht geringer Leistung - im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht - weiter im Rennen. Wenn der 2.6er aber abgastechnisch verbessert wurde, müssten die anderen M112 davor ja schonmal alle lediglich Euro2 bzw. D3 gehabt haben. Vielen Dank nochmal für eure Antworten, da hab ich jetzt erstmal was zum grübeln :D

    Einmal editiert, zuletzt von Smartrek ()

  • Schade, da der M112 dann wohl doch "nur" Euro3 zu haben scheint, ist der M111-EVO trotz recht geringer Leistung - im Verhältnis zum Fahrzeuggewicht - weiter im Rennen.

    So, das muss ich nun aber mal ganz fix korrigieren. Ich konnte nun mal einen C180 probefahren und muss sagen: Nein, danke :D Prinzipiell reicht die Leistung zwar zu fahren aus, aber für mich muss ein Motor souveräner wirken und da kommen nunmal eher die Sechszylinder bzw. Achtzylinder ins Spiel. Die M113er gab es ja leider nur im AMG, welcher für mich aufgrund verhältnismäßig zu hoher laufender Kosten nicht in Frage kommt und so wird es wohl ein S202 mit M112.

  • Der M111, als 200k, oder 230k sind da aber deutlich souveräner, als der kleine M112. Die haben schon bei LL-Drehzahl Ladedruck anliegen. Das fährt deutlich angenehmer. Um da mitzuschwimmen, braucht der V6 schon Drehzahl.

    Wobei ich aber im Falle, dass ich Benziner fahren wollen sollte, auch zum M112 greifen würde.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Souveräner ist der 230k sicherlich, der 200k (zumindest als M111-EVO) eher nicht - da hat der kleine M112 E26 noch leicht die Nase vorn. Aber auch der 200k wäre völlig ausreichend um sich angemessen vorwärts zu bewegen. Rein auf die Fahrleistung bezogen würde ich wohl einen 230k wählen. Da aber aufgeladene Motoren für mich nicht in Frage kommen, der unaufgeladene M111-EVO für mich zu schwach ist und der M112 E28 wohl eine schlechtere Euro-Norm haben soll fiel die Wahl auf den M112 E26, wobei ich bei den Euro-Normen ehrlich gesagt noch nicht 100%ig durchblicke. Euro3 ist jedenfalls für mich das Minimum (der 200k mit M111-EVO hätte ja sogar Euro4).


    Ja, ich habe schon dezent spezielle Ansprüche an ein Auto: Kombi, Wandlerautomatik, Benzin-Saugmotor ohne Direkteinspritzung (am besten V6 oder V8), mind. Euro3, keine großartigen Spielereien außer ESP und Tempomat (wodurch leider der S210 mit der Niveauregulierung an der Hinterachse rausfällt - oder ist das gar nicht so teuer wenn defekt?), dazu ein ordentlich aufgebautes Interieur (wodurch der S203 mit den Blindstopfen für "fehlende" Funktionen bzw. Extras rausfällt). Im Prinzip bleibt da nur der S202 :D