Anzugsmoment Bremssattelträger

  • Ich musste heute meine Bremsscheiben wechseln. Da muss ja der Bremssattelträger abgebaut werden. Die Schrauben waren mit Sicherung versehen und saßen gut fest. Angezogen habe ich die nach Gefühl aber gut fest. Mit dem Drekmomentschlüssel komme ich da an die obere nicht ran, aber ich schätze mal so 80-100Nm sind das nun.


    Seit wann hat es da denn SW18 Schrauben dran? Musste erst die Nuss besorgen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Ah, sorry. Ging vom W202 aus. Dann kann ich leider nicht so spontan helfen.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • wolfi71

    Hat den Titel des Themas von „Anzugsmoment Bremssatteltäter“ zu „Anzugsmoment Bremssattelträger“ geändert.
  • Normales M12 mit Schraubensicherung halt, lassen sich da immer nur mäßig drehen wenn die noch nie oder erst einmal offen waren. 115 Nm bekommen die laut Tabellenbuch als 10.9er. Fest ist fest.

    SW18 ist aber selbst beim 202 schon an einigen Stellen an den Achsen zu finden, sooo neu ist das auch wieder nicht - ich fürchte du musst dein Werkzeug mal auf den neuesten Stand bringen 8o

  • SW 16, bei M10 und SW 18 bei M12 ist schon seit mehr als 20 Jahren Standart im Kfz-Bereich.

    Inzwischen kommt auch bei M16x1,5 im Fahrwerksbereich, immer öfter SW 21, statt 22 zum Einsatz.

    Bei Asiatischen Fahrzeugen sind die Auswüchse an unterschiedlichen SW für gleiche Schraubengrößen besonders ausgeprägt. Da gibt es teilweise heute noch SW14 bei Schrauben M8... Und 2cm daneben hat die M8er Schraube nur SW12... <X.


    Gruß


    Jürgen

  • Ihr habt recht, hatte ich vor gut vier Jahren am 203 meiner Frau auch schon, aber irgendwie verdrängt, weil ich da bei einem Kumpel auf der Bühne war.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P